VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Drucksensor12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2022, 19:20

VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von Drucksensor12 »

Hallo,

ich würde gerne einen VR6 mit Kompressor neu aufbauen und wollte fragen ob jemand von euch auch mit einer kurzen Ansaugbrücke das ganze fährt?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von wasmachen »

Hast schon die Umbauberichte durchforstet?

P.S.: ne Vorstellung wär nett....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Drucksensor12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2022, 19:20

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von Drucksensor12 »

Ich hab mir gedacht vielleicht können auch manche Leute etwas dazu sagen die von der Originalen Brücke auf eine Kurze umgebaut haben oder beide Varianten in ihrem Auto schon gefahren sind!
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von VRKALLE »

um es recht kurz zu machen:
Ob du Kurze oder Serienbrücke fährst ist faktisch erstmal egal.
Das einzige was nicht funktioniert ist zb. mit einem Ruf Stufe2 0,6 Bar auf kurze Brücke umbaun zu wollen, um dann ein irgend ein Luft/Luft LLK wie beim Turboumbau zu nutzen, weil dazu die Druckverhältnisse nicht ausreichend sind sprich vom Ladedruck kommt dann idR. nichtmal die Hälfte "im" Motor an. Deshalb werden bei den "Stage3" Wasser LLK mit kurzen Wegen+ wenig Wiederstand gefahren.
Drucksensor12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2022, 19:20

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von Drucksensor12 »

Okey ich hätte mir eher vorstellen können das es schon eine Leistungssteigerung ist mit der kurzen Brücke weil dann die Ansaugluft nicht so erhitzt wird wenn sie durch die Serienbrücke renn die oberhalb des heißen Motors läuft.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von VRKALLE »

das einzige was die Ansaugluft erhitzt ist der Druck beim Verdichten, die Strömungsgeschwindigkeiten sind ansonsten so hoch das sie schlicht keine Zeit hat sich in der Brücke oder dem LL System zu erwärmen.
Der Kompressor hat in der Hinsicht den Vorteil das man relativ niedrigen Druck & viel Luftmasse fährt. Leg mal nach einer Vollastfahrt die Hand auf den Lader bzw. das Druckrohr, ist alles nicht wärmer wie Umgebungstemperatur, besonders deutlich wird der Effekt wenn es draußen kühler wird-dann ist das Ding regelrecht "kalt".
Durch die niedrigen Ladelufttemperaturen wiederrum sinkt die Klopfneigung deutlich & es kann mit Serienverdichtung gefahren werden.
Drucksensor12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2022, 19:20

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von Drucksensor12 »

Danke für die Erkenntnis und Erfahrung, dann bleib ich bei der Originalen Brücke
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von We_are_six »

Wofür sollte denn die kurze Brücke auch gut sein? Der Vorteil ist doch unter anderen, dass ich vom Kompressor gleich in die DroKla gehe. Die kurze Brücke bräuchte für so einen vergleichbar kurzen Weg ja die DroKla auf der Beifahrerseite. Da aber alle auf der Fahrerseite sind, ist der Weg für die Druckseite auch extra lang.
Versteh den Sinn der Anfrage nicht.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Drucksensor12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2022, 19:20

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von Drucksensor12 »

Natürlich wäre es auch nur mit der DK auf der Beifahrerseite sinnvoll.
Das hätte ein Bekannter aber schon erledigt für mich weil der ein richtiger Prof ist im Alu schweißen
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von wasmachen »

Drucksensor12 hat geschrieben: 19.02.2022, 19:53 Ich hab mir gedacht vielleicht können auch manche Leute etwas dazu sagen die von der Originalen Brücke auf eine Kurze umgebaut haben oder beide Varianten in ihrem Auto schon gefahren sind!
Hab mir auch gedacht, dass wenn hier n Neuer reinschneit er einfach mal ne kleine Vorstellung macht und seine bisherigen Erkenntnisse /Taten einfach kurz vorstellt....
Wärenett, sind ja ned bei FB hier; ist ein miteinander, und ned nur abgreifen....

Und diejenigen, die z.b. schon beide Varianten gefahren sind wären dann auch motivierter was beizutragen...

Sorry
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Drucksensor12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2022, 19:20

Re: VR6 Kompressor mit kurzer Ansaugbrücke

Beitrag von Drucksensor12 »

Ja sorry für meine doch charmante Art :D manchmal

Das ist schön zu hören und leider werden es ja nimma mehr VR und sind auch schon eher vom aussterben bedroht!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag