Ölabnahme am Kettenspanner (gleitgelagerter Turbo) Erfahrungen, Berichte, Defekte?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Maximilian1997
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2022, 06:01

Ölabnahme am Kettenspanner (gleitgelagerter Turbo) Erfahrungen, Berichte, Defekte?

Beitrag von Maximilian1997 »

Guten Tag an alle,
Bin neu hier im Forum, heiße Max und fahre nen VR6T im Corrado :)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich weiss das Thema wurde schon des öfteren diskutiert und es gibt hierbei ja eigentlich keine einheitliche Meinung dazu.

Und zwar geht es mal wieder um den Turbo-Ölzulauf. Zu meinem Motor: Ich fahre mit Zwischenplatte und direkter Ölabnahme per Adapter am Kettenspanner (Dash 4 Leitung).

Nun gibts hierbei ja die verschiedenen Meinungen ob dies gut oder schlecht ist zwecks Ölversorgung Turbo bzw. Druck am Kettenspanner.

Mein "Problem": Ich fahre einen gleitgelagerten Turbolader und überlege vielleicht lieber aufs Ölfiltergehäuse umzubauen, da ich nun des öfteren gelesen habe dass dies (ohne Restriktor) zu Problemen mit dem Lader oder der Kette führen könnte. Ich hatte das Thema eigentlich nie auf dem Schirm, da die Kettenspanneradapter zuhauf von verschiedenen Firmen verkauft und auch verbaut werden und mir schien es so, als wäre das die optimale Lösung. Auch findet man auf den Verkaufsseiten nirgendwo Hinweise in Verbindung zu gleitgelagerten Turbos.

Nun habe ich alte Foreneinträge gefunden, in welchen dieses Thema heiss diskutiert wurde. Da diese Einträge schon sehr alt sind (ca. 2005-2014) und seitdem viel Zeit verstrichen ist und eventuell neue Erfahrungen / Erkenntnisse getroffen wurden wollte ich einfach mal nachfragen ob jemand von euch auch das Öl am Kettenspanner abnimmt (auch mit gleitgelagertem Turbo?) bzw. ob jemand mal wirklich einen Defekt oder ein Problem davongetragen hat. Denn über wirkliche Turbo- oder Kettenschäden dadurch habe ich bis jetzt nichts im Web gefunden.

Ich fahre jetzt bereits seit ca. 2000-3000km so und habe keinerlei Probleme feststellen können, weder rasselt die Kette noch hat der Turbo einen Schaden bekommen. Da mich die Meinungen in den alten Foren doch etwas hellhörig gemacht haben würde ich euch einfach gerne mal um eure Meinungen und vor allem Erfahrungen damit bitten.

Ach ja, beim Turbo handelt es sich um einen älteren SPA Turbolader (größentechnisch ganz grob vergleichbar mit nem Garrett GT30), das Fahrzeug war ein Reimport aus den USA und der Lader lag damals bei, da der Vorbesitzer auf Turbo umbauen wollte.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag

Max :D
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Ölabnahme am Kettenspanner (gleitgelagerter Turbo) Erfahrungen, Berichte, Defekte?

Beitrag von We_are_six »

:popkorn:

Die vorherrschende Meinung ist meines Erachtens nach, dass der gleitgelagerte Lader sowieso mehr Öl zur Schmierung benötigt. Mir ist auch kein gleitgelagerter mit Restriktor bekannt. Daher Abnahme am Kettenspanner suboptimal. Beim kugelgelagerten Lader scheiden sich die Geister. Die Ölbohrung am Kettenspanner ist ziemlich klein, so dass man hier vermuten könnte, dass nicht genug Öl am Lader ankommt. Daher fahren viele mit der Abnahme am Ölfiltergehäuse. Kugelgelagerte Garretts zB haben ein Restriktor, hier tröpfelt das Öl nur auf die zu schmierende Stelle und läuft unten wieder raus. Daher könnte die Abnahme am Kettenspanner plausibel sein, aufgrund des benötigten geringeren Ölvolumens.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Maximilian1997
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2022, 06:01

Re: Ölabnahme am Kettenspanner (gleitgelagerter Turbo) Erfahrungen, Berichte, Defekte?

Beitrag von Maximilian1997 »

Vielen Dank erstmal für die Antwort :up:

Okay ich denke ich werde die Saison nochmal drüberschauen und den Lader-Ölzulauf ggf. aufs Ölfiltergehäuse umbauen.
Mich wunderts sozusagen nur, dass bis jetzt alles geklappt hat, denn ich denke mal wenn die Gleitlagerung des Turbos bei den Drehzahlen nur ne Sekunde kein oder viel zu wenig Öl bekommen sollte dann wär ja eigentlich gleich Ende im Gelände oder?
Nichtsdestotrotz bevor noch in Zukunft was passiert werde ich denke ich mal umbauen.

Falls sonst jemand hier im Forum eventuell sogar Erfahrungen mit dem Thema egal ob um guten oder schlechten gemacht hat, oder hierbei ne andere oder ähnliche Meinung dazu hat, dann bitte gerne antworten, würde mich interessieren :)
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Ölabnahme am Kettenspanner (gleitgelagerter Turbo) Erfahrungen, Berichte, Defekte?

Beitrag von zwokommaneun »

Fahre mit Abnahme am Kettenspanner seit 12 Jahren mit nem kugelgelagerten Garrett.
Funktioniert würde ich mal sagen.
Zu den gleitgelagerten kann ich mangels Erfahrung keine Aussage machen.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Maximilian1997
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2022, 06:01

Re: Ölabnahme am Kettenspanner (gleitgelagerter Turbo) Erfahrungen, Berichte, Defekte?

Beitrag von Maximilian1997 »

Okay, das hört sich ja im Bezug auf Kugelgelagerte Lader schonmal sehr gut an.
Habe nun mit jemandem gequatscht der ebenfalls nen (eher kleineren) gleitgelagerten Lader mit dieser Ölabnahme fährt und der hatte die letzten 1-2 Jahre auch keine Probleme.

Naja, da mein Lader sowieso steinalt ist hab ich mir überlegt die Zuleitung so einfach zu lassen, ist ja die letzten 2-3000 km auch gutgegangen. Sollte etwas sein wäre es eh Zeit für einen neuen moderneren Lader. Aber mal schauen was noch kommt vielleicht packt mich auch der Rappel und ich bau doch noch um aufs Ölfiltergehäuse :D

Ich danke euch auf jeden Fall mal für eure Antworten.

MfG
Max :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag