Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

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VR6Dorschdn
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Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von VR6Dorschdn »

Guten Tag...

Bin gerade so bisel am schauen zwecks Kopfdichtung, Kopfschrauben u.s.w
Ich ich stell mir die Frage ab wann sind denn die Bolzen notwendig oder sind sie überhaupt notwendig ?

Muss man irgendwann Angst haben das die Schrauben nicht mehr halten?
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We_are_six
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von We_are_six »

Bolzen haben halt den Vorteil, dass du sie wiederverwenden kannst. Schrauben brauchste immer neu. Gerade bei unserem Hobby ist ja der Kopp mehr als einmal ab. Da lohnen sich die Bolzen zB schon.

Bei den „normalen“ Ladedrücken bis 2 Bar bezweifle ich, dass man unbedingt Stehbolzen technisch benötigt.

Bei uns sind alle Motoren mit Schrauben unterwegs, hat aber auch nix über 600 PS.

Gruß
was
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wasmachen
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Bolzen haben mMn den Nachteil, dass se keine Dehnschrauben sind....
Worin in 'Psychobereich' ja der Vorteil liegt.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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SubZeroXXL
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

...und je eher man sie einbaut, desto sinnvoller sind sie... :)


SubZeroXXL
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VR6Dorschdn
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von VR6Dorschdn »

Der Vorteil der Wiederverwendung war mir durchaus bewusst.
Ich bekam die Schrauben immer zu einen recht guten Kurs und hatte bisher bei 1.5 Bar keine Probleme.
Nur man muss ja auch mal weiter denken :) !!!

Zero deine Aussage ist natürlich vollkommen richtig :up: :up: :up:
NinoNice
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von NinoNice »

Also bei mir hats bei 1.8bar den Kopf angehoben mit den originalen Schrauben.
Seit den Stehbolzen keine Probleme mehr.

VG Nino
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wasmachen
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Was fürn Lader? 1,8bar mit n 1,8er Lader am VR ist ja was anderes wie n GT50 ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
NinoNice
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von NinoNice »

Spoiler: Zeigen
wasmachen hat geschrieben: 04.04.2022, 13:08 Was fürn Lader? 1,8bar mit n 1,8er Lader am VR ist ja was anderes wie n GT50 ;)
1 Jahr Verspätung, aber zur Vollständigkeit:

Serien VR6 2bar auf 1,8bar fallend GT2540r 398 PS und 595nm waren es

Gruß
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Michi80
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Re: Kopfschrauben VS Stehbolzen beim VR6 Turbo

Beitrag von Michi80 »

Bei welcher Drehzahl

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