Vorstellung VW EOS

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von wasmachen »

:up:
Das Büffelfett wär extrem langlebig; dummerweise glänzt das wie Sau :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von We_are_six »

Welches hastn? Das für 69 Ois?

https://www.lederzentrum.de/fresh-glatt ... geset.html

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von wasmachen »

Du musst sowieso checken, welchen Reiniger du brauchst.
Und dann korrekte Farbe und ab.....

Wobei des Komplettset eher nur für Beginner sinnvoll ist, tlw hast so Zeug so und anders....

Bei den vorher/nachher Bildern klnnt ich mir vorstellen, dass 'Flüssigleder' ned weit war ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von We_are_six »

Das ist klar. Du nimmst ja das Set und wählst dann Farbe und alles aus. Gibt aber auch mehrere Sets.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Flüssigleder habe ich nicht gebraucht das nimmt man eigentlich nur um Risse zu schließen.

Ich habe lediglich mit dem Schleifpad und dann mit Farbe gearbeitet.

Das Fett ist nicht schlecht, aber wie schon gesagt glänzt das. Besser finde ich den Protektor der in meinem Set war. Der trocknet seidenmatt ab. Kann man mit nem Haarfön beschleunigen.

Das Lenkrad hab ich abends am Couchtisch bei ner Flasche Bier gemacht. Zwischen den Farbgängen mi dem Fön und alles top.

Ich hatte halt das Glück, dass meine Sitze auch schwarz sind. Somit brauchte ich fürs Lenkrad nix extra.

Reiniger reicht meist der Milde. Einfach mal die Videos dazu ansehen.

Ich habe dieses Set

https://www.lederzentrum.de/freetextsea ... word=11002
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Der Winter ist ja nun endlich rum. Der EOS ist auch wieder zusammengebaut und es ging zum Abschluss noch zum Christian von Franken Performance. Christian ist ein indirekter Arbeitskollege von mir und somit war über Ecken schnell ein Kontakt hergestellt.

Da am R32 Motor bisher noch nichts umgebaut wurde, sondern bisher von mir nur alles defekte behoben wurde, wollte ich wenigsten noch eine kleine Anpassung der Motorsoftware und eine DSG Anpassung haben für die kommende Saison. Was soll ich sagen. Fährt sich wie ein neues Auto. Die Gedenksekunden des DSG beim Anfahren und beim Schalten sind weg und der Motor fühlt sich richtig leichtfüßig und belebt an. Man könnte es wie folgt vergleichen. Vorher mit einem schwer beladenen Anhänger und nun ohne unterwegs. Bin sehr zufrieden.
Fp.jpeg
Die ersten beiden Treffen wurden auch schon angefahren.
Zuletzt am letzten Wochenende stand er auf der L8.Night in Schöneck im Vogtland.
l8.jpg
Am Sonntag habe ich dann mal das schöne Wetter noch genutzt zu einer kleinen Ausfahrt über die Landstraßen von Oberfranken inkl. Besuch eines netten Biergartens mit meiner Frau. Dabei sind die beiden folgenden Bilder entstanden.
1.jpg
2.jpg
Jetzt kann der Sommer erst einmal kommen. Für den nächsten Winter ist schon einmal geplant eine größere Bremsanlage zu verbauen. Da komme ich auf Euch noch einmal zurück. Es soll ja am Ende ein Kompressor Umbau stattfinden und dafür wüsste ich gern, wie groß die Bremse vorn und hinten werden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

In meinem ersten EOS hatte ich ja original ab Werk ein Navi verbaut und nach Umrüstung auf ein Erisin konnte ich die original GPS Antenne in der Heckklappe weiter nutzen. In einem Passat den ich mal hatte, hatte ich auch ein Erisin verbaut und hatte die Erisin Zubehör GPS Antenne oben auf dem Radio befestigt. Ging auch gut, da diese magnetisch ist.

In meinem jetzigen EOS habe ich also die Zubehör GPS Antenne wieder im Armaturenbrett mittig unter den Luftdüsen verstaut. Dieses mal nicht auf dem Radio, da dieses nur eine geringe Einbautiefe aufweist. Leider war aber nun durch Reflektionen der GPS Empfang nur dürftig und oftmals drehte sich die Karte wie wild.

Abhilfe dazu hat eine kleine ca. 10x10cm Metallplatte gebracht. Auf dieser ist die GPS Maus befestigt und ist wieder unter den Luftdüsen verbaut. Durch die Platte ist der Empfang um ein vielfaches gestiegen und Störungen durch Reflektionen sind ausgeblieben.

Wer also mit ähnlichen Effekten zu tun hat, kann mit dieser einfachen Lösung, dass Problem beseitigen.
IMG_0319.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Zwischendurch kam mein neues Spielzeug. War so zwar von der Zeit noch nicht vorgesehen, aber manchmal kommt es anders als man denkt.

Tacho aus einem 2016er Scirocco.
CB5AD3E0-1A2B-4D59-9B72-0C62599F6866.jpeg
Nachdem ich mich entschlossen habe, nur das Tubengehäuse zu übernehmen, habe ich also beide Kombiinstrumente geöffnet und die Gehäuse untereinander getauscht. Den Scirocco Tacho bin ich dann auch innerhalb von 2 Tagen über kleinanzeigen.ebay schnell wieder los geworden. Im EOS-Forum hat sich keiner gefunden.

So schaut er nun aktuell aus.
IMG_0809.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Auch Kleinigkeiten wollen irgendwann mal gemacht werden. Hier mal den abgegriffenen Schlüssel zerlegt gehabt und ihm ein neues Gehäuse spendiert.
IMG_0117.jpg
Natürlich wieder eins mit Panik Taste (typisch Ami halt).
IMG_0121.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Da ich ja auf das neue Klimabedienteil bereits umgerüstet hatte, fehlte nun noch der Luftgütesensor. Dieser ermöglicht dann eine automatische Umluftumschaltung, wenn z.B. Abgase detektiert werden.
IMG_0291.jpg
Der Originalplatz war schnell gefunden und es ist auch hier alles OEM.
IMG_0296.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Da nun schon wieder der halbe Innenraum auseinander war, habe ich dem Dicken auch gleich noch ein neues Bordnetzsteuergerät aus einem Passat spendiert.

Verbaut wurde ein 3C8937049E Bei diesem kann man z.B. auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt codieren.
IMG_0360.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Nachdem mich kurz nach dem Kauf im letzten Jahr fast der Schlag getroffen hatte, da die linke Batterie gänzlich ohne Halter, dafür aber mit Karosseriekleber im Fahrzeug verklebt war, hatte ich dies schon einmal begradigt. Sämtliche Halterungen und auch der kleine Schlauch hat bei VW zusammen um die 100€ gekostet. Aber nun war alles wieder wie original.

Jetzt habe ich ihm noch ein paar neue Optima spendiert, da die alten echt am Ende waren. Die Preise haben aktuell echt eine große Spanne. Das tolle Angebot für 125€ das Stück im Netz kann ich dank der gelesenen Rezessionen nicht empfehlen. Ich habe bei BIG batterie-industrie-germany bestellt. Guter Preis. Beide zusammen mit Pfand unter 300€. Versand hat 2 Tage gedauert und es war auch super verpackt. Pfand wird im nachhinein erstattet.

Ich hatte vorsorglich noch einmal das Ladegerät angeschlossen. Ladung fing bei 83% an und die Batterien waren innerhalb einer Stunde Voll.
IMG_0812.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Wer kennt es als EOS Besitzer nicht, dass leidige Thema mit den Türverkleidungen? Ich hatte bei meinem ersten Modell das Glück, dass sich das Kunstleder im Bereich zur Seitenscheibe nicht ablöste. VW hat hier einen wasserlöslichen Kleber verwendet. Zeit und Sonne haben ihren Teil dazu beigetragen. Bei meinem jetzigen löste sich das Kunstleder allerdings auf beiden Seiten. Fahrerseite war auch schon einmal einer dran und hat mit einem fiesen Kleber sich daran versucht.

Ich hatte nun alles zerlegt (Kunststoffniete aufgebohrt usw.) und der obere Teil ist dann zum Sattler um die Ecke.
IMG_0740.jpg
IMG_0743.jpg
Nachdem alles vom Sattler wieder kam. Habe ich die beiden Teile der Türverkleidungen mit Karosseriekleber wieder verklebt. Zum Glück habe ich eine Frau, die auch einmal ihre Küche zur Verfügung stellt.
BB34354A-2760-4322-997D-F3C01AA9E7BC.jpeg
Da ich nun auch dieses Holzdekor loswerden wollte an den Türen, habe ich mir von einem Bekannten, der bei einem Folierer arbeitet, professionelle Folie geben lassen. Der Streifen für 15€.
Ich habe als erstes meine Zierleisten vom Armaturenbrett foliert. Ging ja mal sowas von easy. Hätte ich nicht gedacht. Lag vielleicht an der guten Folie.
IMG_0772.jpg
IMG_0810.jpg
Da nun auch schon einmal die Türverkleidungen ab waren, habe ich gleich noch die Türgriffe und Türtaschen mit LED Eigenbauten versehen und es entsprechend mit VCDS Codiert. Auch die Türeinstiegsleuchten wurden gleich noch nachgerüstet.
11FCBDC1-5269-4307-AF8F-BA14F0F9E80F.jpeg
5A7A4706-E004-4CCC-A158-7120F4420050.jpeg
6CC570E7-95CA-4C8F-995C-36CB7AD7AB7F.jpeg
So sieht der Innenraum nun aktuell aus. Bin ich im Vergleich zum Anfang sehr zufrieden mit.
IMG_1072.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von Masel »

Sieht gut aus, auf der L8 Night hab ich ihn gesehn

Kein allerweltsauto :up:
Benutzeravatar
VR6_Jan
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2021, 14:03

Re: Vorstellung VW EOS

Beitrag von VR6_Jan »

Danke dir :up: Schade das man sich nicht kennengelernt hat.
Grüße Jan

Instagram: eos32.SLB
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag