Hallo,
ich habe gestern die Kerbe an der Schwungscheibe angeblitzt, aber war mir nicht sicher, welchen WInkel ich da hatte.
Also zuerst: Jeder Motor von VW hat unterschiedliche Kerben auf der Schwungscheibe. DIese Kerbe soll mit dem Dreieck (fest in der Getriebe Glocke) mit der Kerbe fluchten, weil das der perfekte Zündzeitpunkt für diesen Motor ist. DIese Kerbe bedeutet nicht OT. Für OT gibt es eine weitere markieren, eine eingegossene "null".
So, mein alter Motor war ein 1,6 Liter und hat laut Buch 12°-16° v.OT
Aktuell habe ich einen 1,8 Liter und wenn ich mich an den GTI Motoren (auch mit 1,8er Maschine) orientiere, dann sollen die 4°-8° v.OT haben.
Kommen wir zurück zu meiner Markierung auf der Schwungscheibe, denn beim Abblitzen habe ich gesehen, dass die Kerbe hinter dem Dreieck war. So ich weiß jetzt nicht ob das früh oder spät Zündung bedeutet. Vllt weiß es jmd von euch ?
In der Emu habe ich zum probieren das gesamte Zündkennfeld auf 10° gesetzt.
Ich habe in der EMU den Triggerwert noch nicht verändert. Da stell ich mir die Frage, was ich ändern soll ? Geht es hier nur um den Winkel (Trigger Angle) ?
Resume: Mein Abblitzvorgang war nicht erfolgreich
Und zum Thema Zündverteiler. Ich habe den Zündverteiler in alle Richtungen gedreht und die Kerbe hat sich beim Abblitzen nicht verschoben -> Der Zündverteiler hat keine Funktion.
Eventuell ist noch anzumerken, dass mir eingefallen ist, dass ich den "ignition angle lock" in der EMU vergessen habe zu aktivieren...
