Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von Mazel »

Jaaaa Jungs ich weiß, ich baller euch voll mit neuen Threads, verstehe auch nicht warum ich immer so spezielle Wünsche hab und das noch keiner sonst hat oder zumindest geposted hat.

Hat jemand n Adapter für die Ölkühler Anschlüsse verbaut an der noch weitere Öffnungen zB für Öldruck und Öltemperatur vorhanden sind?
Klar, geht auch T/Y Stück, aber sähe halt sauberer aus.
N Kit kann ich auch nicht verwenden, da der Kühler vors linke Radhaus kommt, da reichen dann die Schläuche nicht.

Angeschlossen werden soll noch Öldruck.

Will halt unbedingt feddich werden mit dem Karton...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von R30TWRC »

Also die Adapter flansche für Ölkühler Plus Sensor Eingänge gibt's auf alle Fälle, Zusätzlich gibt's noch den Bosch Kombisensor der Öldruck und Temp misst. Die Original Schläuche aus dem Kit würde ich eh nicht verwenden, oft nicht gerade die beste Qualität.

Kauf einen Adapter flansch mit Sensor Anschluss (Bartek, TZB, Merx Tuning), Mess bei dir aus und kauf einen vernünftigen Kühler Setrap etc, dann geh zu H :igitt: ansafelx oder irgendeinen Hydraulikfritzen und lass dir Schläuche machen. Zu lange würde ich die Schläuche übrigens auch nicht machen, kann mir vorstellen wenn du da 2 Meter Schläuche verwendest das sich das irgendwann auch schwierig auf den Öldruck auswirkt.

Ansonsten sollte das alles kein Problem sein.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von Mazel »

Nabönd,
Danke für die Tipps! Ich frag mich nur wie das mit den Zusatzanschlüssen passen soll wenn der Wärmetauscher da noch vor ist.
Selbst ohne den und nur mit Deckel sieht das etwas schwierig aus...

Hab auch nur einen bei Merx-Tuning mit Zusatzbohrungen gefunden.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von Mazel »

Sorry, muß nochmal nerven, wühle jetzt seit Tagen durchs Netz, aber welchen Adapter mit mind. 1 weiteren Anschluss nimmt man da wenn man den Wärmetauscher behalten will? Ich find da einfach nix...
Und mich verwirrt die Angabe dauernd für den Ölfilterflansch.
Gibt's da 2 verschiedene Systeme?

Bräuchte einfach nur n Sandwichadapter für unterm WT mit Thermostat und nem M10 Zusatzanschluß.
Ich denke wenn man die Maße kennt (für den Bolzen/Verlängerung) kann man irgendwas nehmen, aber da fehlen mir eben genau diese...



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk


Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8024
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von wasmachen »

...wenn ichs richtig verstehe, willst bei nem vorhandenen M10x1 einfach 2 dranstöpseln?

Der G60 hatte dafür so ne Art Ringöse... nimm die und gut :braver:

https://www.google.com/search?q=öldruck ... 60&bih=560

Den 'Bolzen', den kriegst ja bei deiner 'Adapterplatte' dazugeliefert...
https://images.app.goo.gl/WWES6QfUcyoi9EFH7
Zumindest bei den Komplettsets ists immer am Bild :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von Mazel »

Moin, joar im Grunde genommen schon. Hab jetzt alles beisammen!

Genau so'n Adapter bräuchte ich von 3/4 auf 3/4 mit nem M10 Gewinde dazwischen für den Öldruck.

Aber genau den find ich nicht...

EDIT: ist es egal ob ich den Anschluß vor oder hinter den WT setze?
Beim T3 Bulli hab ich n Bild Netz gefunden, da sitzt der vor dem Wärmetauscher.
Dann hätte ich nämlich Platz für den Öldruckadapter...


Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von R30TWRC »

der von Merx Tuning müsste das doch abdecken?
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von Mazel »

Nicht wenn der Wärmetauscher davor sitzt, dann paßt das nicht.
Wie gesagt, wenn ich den WT da lasse wo er ist, den Adapter mit der verlängerten Hohlschraubverbindung drauf schraube, kann ich einfach n 3/4 M10 Adapter einschrauben und dann hat sichs.

Aber wenn das nicht geht, hab ich ein Problem. Dann müßte ich extra noch an die Geber vom Flansch, genau das wollte ich mir sparen und da noch n Adapter anklemmen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von Mazel »

Danke für die Tipps und Hilfestellungen.
Das mit den seitlichen Zusatzgewinden ging nicht, weil's das nicht mit Thermostat gibt.
Der mit 45° nach vorn (Merx) zusätzlichen Öffnungen geht auch nicht, da Klimaleitungen im Weg sind.
Hab jetzt den "Normalen" genommen, mit Adapter und Öldruckgeber über den Querträger untergebracht. Paßt alles sauber nu...
IMG_20190921_120809338.jpg
Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk


Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1445
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von AAA-Cabrio »

Guten Abend,

da mein alter Adapter(X-Parts) nicht wirklich dicht wird, wollte ich es erneuern.
Fahre ohne den org. Ölkühler.

Wollt fragen ob das hier klappt oder ob den von TZB jemand fährt und berichten kann ?

https://www.turbozentrum.de/VR6-Zubehoe ... gLi9_D_BwE


https://www.turbozentrum.de/Oelfilter-A ... wichplatte
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1445
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wenn mit dieser Lösung der org. Kühler entfällt, ist es immer noch zwingend notwendig mit max. 25Nm anzuziehen ?
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1445
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von AAA-Cabrio »

Hier haben es doch einige so gelöst ?
Keiner ein Tipp dazu ?

Hab jetzt die Verschraubung von TP und mit 2x 30Nm angezogen aber da fliessts raus in Scharen
Bild
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4129
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von VR6Turbo »

Hast mal probiert etwas Teflonband zwischen zu klemmen ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1445
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von AAA-Cabrio »

Teflonband
An welche Stelle genau ?

es fließt genau an der Stelle vom O-Ring raus ?

Denke vielleicht etwas mit Dichtmasse arbeiten wobei das unschön ist
Dateianhänge
1E365DFB-8974-4573-8A49-F510CDA8CFBB.jpeg
Bild
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4129
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Ölkühleradapter Flansch mit weiteren Anschlüssen

Beitrag von VR6Turbo »

Achso dachte an den Abgängen für die Stahlflexschläuche
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag