"Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Über abgerissene Bolzen hab ich auch noch nie was gehört, ich schätze aber es liegt auch daran das die meisten es nicht öffentlich zugeben würden...

ARP Bolzen bekommt man nämlich auch abgerissen... Habe letzte Woche auf Suche nach Ersatz jemanden gefunden der mir einzelne Bolzen verkauft hat, leider ARP.

Bei ihm ist der Bolzen direkt am Übergang zum Schaft abgerissen, ohne Streckung des Gewindes.

Von der Bauart her sind die ARP viel dünner als die Eurospec und Federn gefühlt mehr beim anziehen.

Mein Motor is jetzt zwar zusammengebaut mit 18 Eurospec und 2 ARP Bolzen aber das kommt die Tage wieder runter weils einfach Murks wäre.


Normal sind alle Stehbolzen auf dem Markt wiederverwendbar, sind ja keine Dehnschrauben(gut bis auf meine :D)

Die Proseries wären aber etwas too much (1000€, 60Tage Lieferzeit) bei meinem Motor, andere fahren die Leistung noch mit Serien Kopfschrauben...
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servus,

Es ging wieder weiter



Getriebe zusammenbau
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den Winkeltrieb fehlt mir noch ein Lager welches ich in den USA bestellt habe, sollte nächste Woche kommen. Bild



Aus Chinesien hab ich mir paar Teile zum bau des Motor/Licht Kabelbaums bestellt, in Deutschland hab ich keinen Zentralstecker gefunden für humanes Geld
Bild


Kühlwasserschläuche gabs ebenfalls aus Chinesien, machen nen sehr guten Eindruck.
Bild


Für die Schaltkulisse hab ich mir nen 3cm Rahmen gebaut um das Loch zu schließen. Wird darauf verklebt und dann oben noch mit Kompriband abgedichtet
Bild
Bild


Den Anlasser wieder zusammengepuzzelt, hoffe der funktioniert auch :D
Bild
Bild


Den Sammler hab ich geschweißt und innen verschliffen
Bild

Die Furick Düsen machen schon nen gewaltigen unterschied, aber woher der kommt keinen Plan :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Der Motor ist soweit fertig zusammengebaut. Stehbolzen sind jetzt von Don Octane. Die haben sich viel besser angefühlt beim anziehen, optisch waren sie aber 1:1 gleich mit den Eurospec.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild


So hängt er jetzt mal drin um die Laderposition zu bestimmen, muss leider wieder raus um das Winkelgetriebelager einzubauen
Bild


Gestern mal angefangen die Laderposition zu heften, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
Bild
Bild


schönen Sonntag noch
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6Turbo »

Wo kommst du den her wenn du den auch zum Bohlender gehst? ( der ist ja quasi in der Ortschaft wo ich arbeite 😅)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Warn gute 100km von mir aus 91608

Aber fahre gerne etwas weiter wenn ich von guten Erfahrungen der Leute höre die dort schon waren.

Bin auch gut 400km einfach zum Michi80 gegondelt um paar Sachen machen zu lassen :up:
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6Turbo »

Ah ok dann bist ja gar nicht weit weg
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Servusla

Ich hab wieder bischen was am Golf zamgebracht

Vordere Antriebswellen zusammengebaut

Bild

Schaltbox sowie Rahmen lackiert und verklebt, dann mit Quellband auf dem Rahmen montiert
Bild

Von Bartek gabs Racing Renn Motorsportteile :D
Alu Buchsen für die Schaltseile
Bild


Für die Benzin und Öldruck Überwachung in der EMU Nutz ich die Niederdrucksensoren vom Passat R36 03C906051A
Bild


Dann kam das neue Lager für den Abtriebsflansch aus den USA, also konnte endlich Lager/Simmering und Flansch eingepresst werden

Bild



Na wer erkennt auf diesem Bild wie saudumm ich bin??? :D:D:D

Bild

Richtiiig! Neuen Simmerring reingekloppt ohne das Lager vorher reinzulegen :D zum Glück konnt ich ihn von innen wieder unbeschadet austreiben nachdem ich das Lagergehäuse wieder runtergeschraubt hatte.

Beim nächsten Anlauf hab ichs dann aber richtig hinbekommen :D


Als ich das Getriebe festschrauben wollte musste ich leider feststellen das im Getriebe auf der Hinteren Seite kein Gewinde mehr vorhanden ist, Klasse. Also Getriebe wieder runter und Helicoil rein

Bild
Bild



Die Montagehilfe des Todes, einfach ne Gewindestange in ein Befestigungsloch schrauben und das Getriebe flutscht easy wie von allein drauf! Gut bissl kürzer wär nicht verkehrt aber tut ja nix zur Sache

Bild

Bild



Zwischenzeitlich mal wieder etwas im Maggi Kochstudio gewesen. Bisherige Erkenntnis is das sich anscheinend nur PA6 färben lässt, PE und PP leider null.

Bild
Bild


Der Krümmer entstand

Erstmal einige Winkelstücke zugeschnitten und gleich angefast
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild


Fertsch mit Heften bis aufs Wastegate. Denke nächste Woche werd ich ihn durchschweißen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bei der Materialbestellung hab ich schwäbisches Halbblut bewiesen :D Das blieb übrig von 2M Rohr und 20 90grad Bögen
Bild



Der Anblick des grauens, also diese Lager empfehl ich nicht anzurühren wenns nicht unbedingt sein muss. Die Montage war Grauenhaft.
Bild

Bild

Ein Patent fürn Arsch. Die Scheibe muss aufgepresst und dann durch Bördeln des Röhrchens fixiert werden.
Bild

Was ich mir gebastelt habe ums zusammenzuziehen und trotzdem zum Bördeln dranzukommen
Bild
Bild

funktionierte dann ganz gut. Die verkloppte Kante hab ich mit Zink eingepinselt und beim montieren noch mit fluidfilm gel. Sollte Rostfrei bleiben mein ich

Bild


Die alten GTI Edition Bezüge hab ich mal durch die Waschmaschine gelassen um zu sehen ob die wieder hübsch werden das man sie für nen Neubezug verwenden kann, aber ich denke ich kauf den Stoff dann doch lieber neu. Kostet der LFM nur leider das 5fache wie der GTE Stoff
Bild


Und entschieden hab ich mich immernochnicht.
Bild

Bild


Der Stoff an sich gefällt mir vom GTE deutlich besser, aber im Gesamten betrachtet ist das ganze dann doch sehr unruhig im Auto und würde meiner Meinung eher passen bei nem 3er mit Teillack Stoßstangen und unlackierten Radlaufverbreiterungen...
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von VR6Turbo »

Feine Sache wenn man den Krümmer so selber schweißen kann 👍
Das mit den Lagern an dem Vorderen Querträger kenn ich nur zu gut, bekommst fast nicht rein die Teile egal von welchem Hersteller.

Ich finde die Karos generell zu jedem Modell passend vorallem bei den älteren 2er 3er Corrado.. da machst nichts falsch .... 😁
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Abend zusammen,

Ich fass mal wieder zusammen was die letzten Wochen so passiert ist. Viel nicht da ich wieder hauptsächlich am Haus beschäftigt bin, aber hab zwischendurch immerwieder mal bischen am Krümmer geschweißt und angepasst.

Also erstmal gings weiter mit dem Lenkrad.

Bin absolut zufrieden! Super Kontakt, schnell und gute Qualität. Mit Termin macht er son Lenkrad in 2 Stunden fertig. Hatte auch echt spaceige Dinger mit Carbon, Abflachungen etc. Aber bevor ich sowas machen würde, würde ich eher ein 6R Polo GTI Lenkrad reinspaxen :) :respekt:

Das Lenkrad wurde aufgepolstert, Daumenauflagen und Bezogen mit perforierten/Glattleder mit blauer Naht

Bild
Bild
Bild

Achja den Tacho will ich wahrscheinlich noch umbauen etwas dezenter. Aber da brauch ich wahrscheinlich hilfe von Tachoprofis. Der Tacho wurde umgebaut von Tuningtec und ist noch versiegelt, aber bekomme von dem Typen keine Rückmeldung.

Die blau beleuchteten Zeiger möcht ich behalten aber die 12 Uhr Stellung sollte weg und das Layout eher im original Golf 3 Design gehalten werden bis 300kmh. Denke die Temp und Tankanzeige werden bischen mehr aufwand sein, die sind irgendwie invertiert und laufen in die andere Richtung. Kann sich ja gern jemand per PN melden wenn er in Sachen Tachoumbau fit ist.



#Scheuenfund

Wird zeit das ich für die Seitenscheibe eine Lösung finde das ich die Kiste mal Abstrahlen kann
Bild



So jetz gibts ne Ladung Edelstahl :D


zerlegt zum schweißen der einzelnen Rohre
Bild

Bild



Vorab, ich hatte sogut wie keine Erfahrung im Bereich formiert zu schweißen.


Hab zwar an Rohrstücken etwas getestet aber auf einen zug hats einfach nicht gut geklappt. Entweder wurde nicht durchgeschweißt und die Naht dafür außen Zauberhaft oder innen durch und außen total verkohlt und eingefallen.

Daher ist mein weg vielleicht etwas umständlicher als er sein müsste aber ich habs auf die Art gut hinbekommen. Hab alle Nähte zweimal geschweißt.

Erst verlaufen lassen mit 80A ohne Zusatz damit innen auch glatt verschweißt ist. Danach von Außen Glasgestrahlt und ne Decklage drübergeschweißt mit 1,6er Zusatz 110A und 1,5Hz Puls.
Bild


Grob vorpoliert
Bild

durchgeschweißt ohne Zusatz, danach Glasgestrahlt
Bild
Innen gut verlaufen

Bild

fertige decklage
Bild
Bild
Bild


Hier wieder alles angepasst zusammengeheftet. Die Rohrstücke an der Flanschplatte musste ich fast alle austauschen gegen 5-10mm längere durch den Verzug. Aber war kein Aufwand, hut ab an die Leute die sowas ohne Verzug schweißen.
Bild


Danach hab ich wieder 3 Rohre entfernt, das ich zumindest bei 3en bequem rumschweißen kann :D
Bild

Jedes Rohr einzeln formiert, von unten das auch sicher der Sauerstoff rausgedrückt wird.
Bild
Bild


Achja geschweißt hab ich mit ner Mfurick BBW 16 Glasdüse und Jazzy 10 Glasdüse

Hier bei der ersten Naht hatte ich vergessen von unsrer Standartdüse im Betrieb Binzel Keramik 8 auf meine Jazzy10 umzubauen. Der Unterschied ist schon enorm.

Rechts 8er Keramik mit Gaslinse, links Mfurick Jazzy10 mit Gaslinse und Diffusor. Gleiche Litereinstellung 9L!

Bild


Fertig durchgeschweißt part1
Bild
Bild

und blieb Schnurgerade
Bild


Zurück ins Auto und Wastegate platzieren
Bild
Bild
Bild


Downpipe bauen, hab am engsten Punkt angefangen.

zum Krümmer hin so eng wie möglich das zweimal Hitzeschutzband rumpasst und zur Spritzwand blieben dann nurnoch gute 15mm.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wastegateabgang schaffen
Bild

Jetz tuts weh
Bild
Bild
CNC Hand :D
Bild
Bild


Wieder formieren und durchschweißen
Bild

fertig, bis auf Flanschplatten, erst nochmal probemontieren
Bild

passt noch, also Endspurt. Wastegateabgang
Bild


Hier hab ich um den Rohrbogen nen Klebebandstreifen geklebt, darauf paar Markierungen und von der Rohrbogenanschlussfläche in flucht der Markierungen dann bis zum Hosenrohr rübergemessen.

Dann den Klebestreifen abgezogen, auf ein gerades Stück Rohr geklebt und in Flucht der Markierungen dann Rübergemessen und auf die Maße dann punkt gesetzt. Die Punkte dann verbunden und mit der Flex abgeflext.

Ich war doch recht erstaunt das es auf den ersten versuch geklappt hat :D


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die letzten Nähte
Bild


Fertig (bis auf die letzten cm Hosenrohr)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Würde mir am liebsten nochmal so ein Ding bauen für die Vitrine zuhause, aber so schnell möchte ich die Arbeit nicht nochmal machen :D


Das wars soweit
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von AAA-Cabrio »

Schaut echt Hammer aus 👌
Benutzeravatar
ventofan1987
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2012, 16:25

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von ventofan1987 »

WOW…….. echt klasse was du da machst Respekt 🙇

Hast du einen link von den kühlerschläuchen?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von jurty »

Sieht echt top aus :up:
Du musst es ja nicht für die Vitrine bauen, der ein oder andere Forist nimmt Dir sicher ein Kunstwerk ab :lol:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von We_are_six »

Genug Platz zur Spritzwand ist dann noch, wenn der Motor unter Last ein Stück kippt?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

ventofan1987 hat geschrieben: 14.08.2022, 11:20 WOW…….. echt klasse was du da machst Respekt 🙇

Hast du einen link von den kühlerschläuchen?
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... GgB5KjYbUB

Das sind die, ist ne neue Auflage bei der der lange dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter/DK mit dem dicken ein Stück sind. Und auch endlich die zwei kleinen vom Wärmetauscher dabei. Gibts auch in mattschwarz, mist das hab ich übersehen beim bestellen :daumendreh:
von We_are_six » 14.08.2022, 12:36
Genug Platz zur Spritzwand ist dann noch, wenn der Motor unter Last ein Stück kippt?

Ja hab ihn vorne mit dem Wagenheber hochgedrückt zum testen aber da passiert nicht viel, da die Downpipe fast auf Niveau der Kippachse ist. Denke am Engsten wirds noch unten zwischen Achse/Lenkgetriebe/Karosse
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von Masel »

Tag zam,

Lange nichtsmehr hören lassen, habe am Golf bisher eigentlich nur Kleinigkeiten erledigt die aber extrem Zeit und Arbeitsintensiv waren für minimalen Fortschritt.

Beim Thema Seitenscheiben hinten bin ich auf die Idee gekommen Ausstellfenster zu bauen bzw rauszufinden obs überhaupt möglich ist.

Also ging ich mal auf dem Schrottplatz spazieren und hab mir sämtliche Dichtungen, Scharniere und Halter von Autos mit Ausstellfenster mitgenommen und Musterstücke von Dichtungen bestellt.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die vorderen Halter werd ich wahrscheinlich wie hier vom Ford KA bauen
Bild

Scharnier hinten vom Citroen Saxo/Peugeot 106
Bild

Oder falls es platztechnisch möglich ist elektrisch mit Stellmotor vom Mercedes Viano
Bild


Also musste der grottige Dichtgummi von der neuen Armourplate Scheibe runter, zu verlieren gabs nix also hab ich das gröbste mit der Cutterklinge abgeschabt.

Bild

So sieht das Profil der normalen Dichtlippe aus
Bild


Und dann auf gut Glück versucht den Kleber und Gummireste abzubeizen ohne das der Siebdruck beschädigt wird.

Bild

Und es hat geklappt
Bild


Jetzt muss ich nurnoch nen weg finden wie ich auf den 3 Punkten nen Teller mit Stehbolzen am zuverlässigsten verkleben kann. Da werd ich wohl noch den ein oder anderen Autoglashersteller kontaktieren.

Bild


Würde mir schon gefallen wenn das klappt
Bild


Bild

Soviel zum Thema Scheibe



Den Krümmer hab ich mit Titanband gewickelt. Thermoisolierung hätte ich in der Firma zwar auch machen können aber Platztechnisch schauts bei mir eh schon schlecht aus. Also auf die alt bewährte Methode

Bild
Bild
Bild
Bild


Dann gings nochmal an den Öl Rücklauf hier und da nochmal bischen rumgedrückt und gebogen um ein kleines bischen mehr Abstand zum Antriebswellengelenk zu bekommen. Platztechnisch ist da hinten alles eine Katastrophe, ich war schon kurz davor ein Fitting in den Motorblock zu bohren wie beim Diesel...

Nachdem ich dann die Ölwanne ab hatte fiel mir noch ein was ich eigentlich mit dem Kettendeckel und Stirndeckel machen wollte... Helicoils einsetzen. Also das noch erledigt.
Bild
Bild
Bild
Bild



Der entgültig penetrierte Ölrücklauf (Frisch gepulverte Teile zu vergewaltigen fühlt sich so unschön an)
Bild
Bild
Bild



Was macht man nicht alles um bequemer zu schrauben :D Motor nochmal raus um die Ölrücklaufleitung bequemer zu bauen.
Bild


Dash10 Ölrücklaufleitung bauen

Bild

Passt gut
Bild
Bild



Bild
Bild


Dann gings ans anpassen der Downpipe, die entpupte sich aber noch als Endlosaufgabe...


1. Versuch, vermeintlich Fertigeheftet. Hat 1a gepasst, dann durchgeschweißt und gleich gewickelt
Bild
Bild
Bild

Platz zur Kardanwelle Check
Bild

Platz zum Lenkgetriebe unter Last Check
Bild

Platz zur Spritzwand, NÖ Liegt leicht an mit dem Band.
Bild

Theoretisch hätte ichs wohl lassen können weil die Downpipe ja unter Last von der Spritzwand wegkippt. Aber da ich keinen Plan hab wie weit sich der ganze Krempel dehnt wenn er heiß ist wollte ich schon etwas mehr Platz.

Also den ganzen Krempel wieder raus.

Was sich aber als nicht so leicht erwies... Um das untere Stück der Downpipe auszufädeln muss der Motor auf den Motorlagern ganz nach vorn gezogen werden und das hintere Motorlager aus der Achse genommen werden...

Denke wenn mal alles fertig ist, ist das zu verkraften weil der untere Bogen wohl niemehr rausmuss... Aber um das Teil zu bauen, heften, schweißen testen eine Absolute Katastrophe... Ich glaub ich hab den Motor gut 15 mal hin und hergeschoben und das Motorlager und Rohrbogen rausgefummelt.


Erstmal abgeschnitten und geschaut wo es Stört
Bild

Hab das Rohr dann an der Stelle Oval gedrückt und seitlich nochmal nen kleineren Rohrbogen angesetzt um den Querschnitt nicht zu verengen.

An der Art der Umsetzung ist wohl zu erahnen das ich die Schnauze voll hatte, aber is ja eh Band drüber :D
Bild
Bild
Bild
Bild


Sieht schon besser aus, einpacken und ab damit!
Bild
Bild
Bild


Und weils so schön war hab ich den Wastegateabgang zur Montagfreundlichkeit auch gleich nochmal neu gebaut :D An die untere Schraube am Turbolader kam ich sehr schlecht weil der Spalt zwischen Wastegate und Abgasrohr zu klein war. Also breiter gebaut.
Bild
Bild

Endlich geschafft
Bild
Bild
Bild



Das größere Abgasgehäuse brachte leider auch seine Baustellen mit sich :danke:

Ölzulauf und Wasserleitungen passten nichtmehr so wie ichs gebaut hatte :D

Bild

Bild

Rohre um 15mm verlängert
Bild


Catchtank zog ein
Bild


Geschirmtes Kabel für die Sensor Verkabelung der EMU besorgt
Bild


Dann hab ich mir die Ölabnahmestelle für den Turbolader nochmal angeschaut wie man die verbesseren könnte weil an den vorhandenen Anschlüssen am Filtergehäuse das Öl ja noch ungefiltert ist und ich keinen Inline Filter verbauen will.

Das Öl kommt von der Pumpe aus dem linken Kanal und füllt dann das ganze Filtergehäuse, dann muss es durch den Filter und geht dann durch den rechten Kanal gefiltert weiter. Also war mein Plan auf den rechten Kanal ordentlich Fläche aufzuschweißen um dann ein Fitting mit Dichtfläche dort zu verschrauben.

Bild

Schweißen ging auch einigermaßen, hätte aber für ein sauberes Ergebnis etwas mehr vorarbeit gebraucht (Im Backofen mal ordentlich aufheizen das der ganze Dreck und Öl ausgaßt.

Bild

Dann ist mir aber noch ne bessere Idee eingefallen. Das Öl kommt ja dann an der nächsten Station Wärmetauscher an. Und ich hatte noch ne Verschlussschraube aus ALU. Also hab ich vorne mal ein Loch reingebohrt musste aber feststellen das vorne nur 3mm Wandstärke sind. War mir etwas zu wenig für ein Gewinde also hab ich auch hier ne ordentliche Schicht von gut 1cm aufgeschweißt.

Bild

verschliffen
Bild

M10x1 reingeschnitten
Bild

Passt (Der Adapter wird durch ne normale Hohlschraube ersetzt)
Bild



Morgen bring ich wieder einigen Kleinkram der sich so angesammelt hat und nochmal nachbearbeitet wurde zum Pulvern.


Servusla
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: "Neuer" aus Franken, Golf 3 VR6 Turbo FWD zum 4 Motion Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn: wow!

Wegen dem Ausstellfenster, zählen nicht alle geklebten Scheiben zur Steifigkeit? Also "darfst" die umbauen?
Aber wenn, dann hab ich auch interesse, besonders wenn das motorisiert gehen würd :D
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag