Chris' 93er Golf 3 VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Ich glaube du bist mit gleichem Namen im golf3.de Forum vertreten oder?
Das Thema hatte ich gelesen und konnte dich gut verstehen.

Immerhin hast du eine Klappe, die passt, noch da, bei mir wird das irgendwie nichts :lol:

Der Ausgleichsbehälter war einzeln zum Verkauf, glaube mit Versand keine 25€
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

Ich nutze den aktuellen Anlass mal für ein Update.

Die Saison 2023 fing holprig an, da mir im April direkt ein Kühlwasserschlauch gerissen war.

Dieser wurde erneuert und im Zuge dessen ein schönerer gebrauchter Kühlwasser-Ausgleichsbehälter verbaut.

Die Saison über keine 500km gefahren, stand im August neuer TÜV an.
An sich bestanden ohne Mängel, es gab aber Probleme mit den Eintragungen.

Der Wagen war beim Vorbesitzer Anfang der 2000er stillgelegt und bekam im Zuge der Wiederzulassung eine Vollabnahme, bei der die Schlüsselnummer genullt, die ABE Zulassungsnummer gestrichen und dafür eine Einzelzulassung eingetragen wurde.

Somit waren die Änderungsabnahmen nach §19, welche noch nicht im Schein eingetragen waren, im Grunde ungültig.

Vor dem TÜV wurde deswegen noch ein Termin beim Straßenverkehrsamt gemacht, damit die Eintragungen im Schein stehen.

Der Rest der Saison war unspektakulär, am letzten Tag im Oktober wollte ich den Wagen nur eben volltanken, dann war der nächste Kühlwasserschlauch gerissen.

Über eine rote Nummer von der Werkstatt, konnte das auch im November noch repariert werden.


Am 16.12.1993 war die Erstzulassung, somit konnte ich heute beim TÜV eine Oldtimer Abnahme nach §23 machen, welche sehr positiv verlaufen ist.
In dem Zuge wurde wurde noch eine §21 und §15 abnahme gemacht, die Schlüsselnummer, ABE Zulassungsnummer und paar Kleinigkeiten stehen wieder dort, wo sie ursprünglich waren.

Das Ergebnis vom Wertgutachten steht noch aus, Freitag ist Termin beim Straßenverkehrsamt, dann bekommt der das H auf dem Nummernschild und ich kann künftig das ganze Jahr mit deutlich geringeren Versicherungsbeiträgen fahren. :applaus:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von wasmachen »

:up:
Hast zuviel Druck auf den Schäuchen? Oder altes Zeugs?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von jurty »

klingt recht kompliziert was der Amtsschimmel bei Dir so treibt bezüglich Motorumbau :baeh:
Mir wurde damals höchstamtlich eröffnet das die Schlüsselnummer vom Hersteller/KBA vergeben wurde und nicht geändert werden dürfe. Dies wäre nur möglich wenn eine andere Karosserie verbaut würde :applaus: Dafür steht dann im Anhangtext dass das Fahrzeug auf MKB: AAA umgebaut wurde. Gleiches auch beim 2er mit PF Motor. Nur die Versicherung muss mann ggf. darauf hinweisen dass sie erwas mehr Beitrag berechnen dürfen :lol:
Gab ja auch viele die sich rühmten dass sie ihren VR Umbau im 2er mit originalen 55PS versichert haben... :shock:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von ChrisT »

wasmachen hat geschrieben: 20.12.2023, 06:56 :up:
Hast zuviel Druck auf den Schäuchen? Oder altes Zeugs?
Ich gehe mal davon aus, dass die jetzt ihre 30 Jahre alt sind, die weichmacher sind raus und dann passiert das.

Ich weiß, dass der kühlkreislauf nicht der sauberste ist und viele Rostpartikel drin Schwimmen.
In der Vergangenheit wurde der Kreislauf schon 2 mal gespült, es kommt aber immer wieder.
Der Motor verdient eine Überholung, dafür fehlt aber das nötige Kleingeld, Familie und Haus haben Vorrang.

Der Wagen ist kein Umbau, der wurde aber Anfang der 2000er länger stillgelegt und im Rahmen der darauf folgenden Vollabnahme wurde der Kram genullt bzw gelöscht.

Aber ich komme gerade vom Straßenverkehrsamt, Ummeldung war erfolgreich und Fahrzeugpapiere sind wieder wie vor der Stilllegung.
20231220_100352_copy_2048x912.jpg
20231220_094947_copy_2048x1536.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Chris' 93er Golf 3 VR6

Beitrag von SUVr6 »

Sieht falsch aus auf dem Ding… find ich ja beim 2er mit GL schon merkwürdig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag