Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von vrfahrer »

Morgen zusammen,

Habe einen 2,9er Turbo im Corrado mit Garrett T3/T4E 8,5:1, Dödel-Software und 76er Downpipe. Allerdings hab ich noch eine Friedrich Abgasanlage mit 63,5 drunter. Fahre seit über 7000km so mit 0,8-1 bar Ladedruck. Abgastemp war auf der Bahn schon mal über 950°.

Meine Frage ist, welchen Unterschied bringt es mir jetzt auf 76mm Anlage umzubauen, wenn ich den selben Ladedruck weiter fahre. Ist dann nur die AGT niedriger oder läuft der Wagen ganz anders danach? Lauter, oder anderes Ansprechverhalten, oder mehr Leistung bei gleichem Ladedruck....?

Danke, Gruß René
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von wasmachen »

Lautstärke hängt wohl damit zusammen, was genau deine neue Anlage wird....
Bringen dürfte es in dieser Region garnix. Deine bisherige ist auch durchgängig.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ShranV6T
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2015, 22:22

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von ShranV6T »

Wenn du den org kat rausschmeisst und durchgehend 76 fährst, wird es dir ggfs die agt senken, sofern du noch gegendruck hast
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von vrfahrer »

Der Kat ist zurzeit umgerüstet auf Einzellen-Technologie ;-)
Heißt ich hab 76 mm Downpipe mit Übergang Auf Serienkat-Anschluss, dann mit 63,5 raus und weiter so bis nach hinten. Also ab Downpipe 63,5.
Ich würde also mit 63,5 aus dem Kat kommen und ab da erst 76 mm fahren. Aber selbst wenns hinterm Kat größer wird sollte der Rückstau sich doch verringern? Oder sehe ich das falsch?

Die meiner Meinung nach hohe AGT kommt sicher nur vom Auspuff, weil Volllast fährt er bei Lambda 0,78 bis 0,81
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von wasmachen »

Siehste mMn falsch.
Verengung ist Verengung.... Und beim abkühlen brauchen die Abgase weniger Platz :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Faucher
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 295
Registriert: 13.10.2010, 21:05

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von Faucher »

Als Faustformel hat mir ein Tuner vor Jahren mal gesagt Gruppe A also 63,5mm ist bis 350 Ps gut ...darüber hinaus sollte man durchweg 76mm fahren.

Wieviel drückt deiner mit 0,8 - 1,0 bar?

Davon mal abgesehen bringt dir eine 76mm Anlage nix wenn vorher 63,5mm anstehen...Sinn machst nur wenn dann komplett...dann solltest auch was merken.
Power is nothing without control!!!
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von vrfahrer »

Ja klingt logisch, wenn dann durchgehend.

Leistung weiß ich nicht. aber bei 1 bar sind es sicher 300-350PS. Es reicht jedenfalls für einen neuen Carrera S mit 400PS.
100-200km/h genau gleich, auf der Autobahn getestet. zwar Windschatten, aber ich hatte noch 2 Mitfahrer.
Nach kurzer Zeit steht aber dann 960°C auf der Anzeige, dann lass ich los. bei 0,8 komm ich da fast nicht hin.

Da ich selten Autobahn fahre denke ich das ich die Anlage so lasse.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von xander »

Meiner Meinung nach wir das mit der abgasanlage überzogen
Hatte mit einem endschalldämpfer mit nur 55mm innendurchmesser auf der Rolle gut 430ps und die Temperaturen waren kein Thema
Unter 930 Grad und das auch auf der Bahn
Man sah aber deutlich das er gedrosselt wurde im oberen drehzahlbereich
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von wasmachen »

Serie bis ca 300++
Ich sag 63,5 bis gute 500+ PS
Dann 76

Und das ist für die ganze Anlage incl Katstutzen gemeint.....

Desto weiter hinten = desto kälter = desto kleiner
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von vrfahrer »

Nach langer Zeit hab ich nun doch meine Abgasanlage geändert. Eingang Serien "leer" Kat, raus mit 76 bis nach hinten.

Die Friedrich Anlage mit 63,5 hat in den Dämpfern gerade mal 54mm. Ich hatte zwar Leistung aber der hatte immer übelst gefaucht und schnell hohe Abgastemps.

Jetzt faucht nichts mehr, er hat gefühlt viel mehr Dampf oben raus und die AGT ist deutlich gesunken. Allerdings dröhnt die Anlage im Schubbetrieb und um die 2500 extrem, zumal mit offenem Fenster. Es sind 3 Dämpfer drin, NoName.

Meine Frage jetzt, würde ich jetzt wieder eine 63,5er Anlage drunter machen, im Dämpfer auch 63,5 und nicht wie mit Der FMS, sollte das ja immer noch besser sein wie zuvor. Oder würde es helfen nur den Vorschalldämpfer durch einen 63,5er zu ersetzen und den Rest lassen? Was würdet ihr empfehlen, das ich das dröhnen weg bekomme.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von wasmachen »

Du redest vom VRT ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von vrfahrer »

Ganz genau... is schon paar Jahre her als ich das Thema hier gestartet hatte ;)
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: Macht es einen Unterschied von 63,5 auf 76mm Auspuff

Beitrag von niemand »

hast du mal ueber eine 70er anlage nachgedacht, so als mittelweg? gibt es von omecar. ich habe sie nach einer eigenbauanlage am 16vt mit 370 ps, tuevfaehig und bin in sachen lautstaerke und passgenauigkeit sehr begeistert. hat aber leider ihren preis.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag