Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von Hobby Golfer »

Hi Leute,

meine Kraftstoffrücklaufleitung (Aktuelle Nummer wohl 021133988K) ist beschädigt/undicht. Gerade mit meinem :) telefoniert. Seit Februar ersatzlos entfallen.

Hab jetzt ersatzweise in der Suche welche bei http://s-r-p.com/ gefunden. Hat da jemand zufällig die passenden Durchmesser/Daten etc. zur Hand? Müssten dort doch die richtigen sein. Danke!

Edit: Hat sich erledigt
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von designer2k2 »

Habs als eigenen Thread gemacht, das ist in Zukunft für mehrere Interessant...


Die Leitung kann man sicher aus einem normalen Benzinschlauch machen, s wäre gut wenn jemand die Durchmesser / Länge hätte :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von wasmachen »

...die Schwarzen seitlich am Block?
Bringst mit Meterware zsamm... Guck Andis Turboumbau...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von vrfahrer »

Ist ein 8mm Schlauch, Innendurchmesser! Hab es auch mit Meterware gelöst, gleich Vor- und Rücklauf so erneuert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von designer2k2 »

designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von VRSyncro »

Hab ich auch mit normalen Schläuchen gelöst ;)
Dateianhänge
Screenshot_2015-05-20-21-13-57.png
Screenshot_2015-05-20-21-13-57.png (168.58 KiB) 1264 mal betrachtet
Screenshot_2015-05-20-21-14-20.png
Screenshot_2015-05-20-21-14-20.png (202.99 KiB) 1264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von Hobby Golfer »

Habe es mit Stahlgewebe ummantelten Kraftstoffleitungen für den Industriebedarf gelöst. Bilder kann ich auch noch nachreichen. Hab den Kram vorhin noch schnell eingebaut.

Die Innenmaße der VW-Ersatz-Meterware hab ich mit 7,3 mm Innendurchmesser im Netz ausfindig gemacht. Ob's stimmt? Die originalen sehen mehr nach 8 aus. Mess später mal. Demnach hatte ich vorhin 7,5 mm Innendurchmesser genommen. 2x50 cm Länge. Hat paar € gekostet, mit Prozenten.

War jetzt ne Hau-Ruck Aktion. Rücklauf passt ganz gut, Vorlauf zwar auch, könnte aber 3-5 cm länger sein. Werde es bei Gelegenheit nochmal ordentlicher machen. Zumindest ist jetzt vorerst der Geruch weg ;)
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von AAA-Cabrio »

Habe meine Leitungen vor 2 Jahren erneuert
War aus EBay
8mm ID mit Gewebe innen
Angeblich geprüfte Qualitäts Schläuche

Jetzt pisst es vorne
Alles voll porös und rissig

Hat jemand evtl. eine gute Marke zu empfehlen ?
Vielleicht habe ich einfach nur Mist erwischt
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von VRSyncro »

Hol dir die vom Turbozentrum mitn Nylongewebe aussenrum. Funktionieren problemlos.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von vrfahrer »

Hab meine Schläuche auch von ebay, von mmt-industry-products

Hab diesen Schlauch verbaut mit normalen Schlauchschellen. Schon etwas mehr als 2 Jahre. Riecht nichts auch nichts porös, nicht hart geworden. Seit 3 Jahren auch in meinem Käfer.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von MysticEmpires »

Moin,

so ich habe mir die Schläuche von Classic Parts gekauft:

021133988J
021133990J (wurde schon 2x falsch geliefert :/)

Sind zwar für den Passat, passen aber perfekt im Golf. Aber da dies niemand interessierte wollte ich ein paar gewonnen Informationen Teilen. Es scheint so das sich die Spritschläuche über den Produktionszeitraum geändert haben. Verbaut hatte ich einen "021 133 988 G" dies war ">CR< >HBR<" sprich:

Innenschicht: Synthetischer NBR Kautschuk
Außenschicht: Synthetischer CR Kautschuk

Dieser Schlauch wurde recht früh in der Produktion auch durch J ersetzt. Den Index J den ich von Classic Parts kommen hatte war ein ">FPM/ECO/AR/ECO<" sprich:

Schlauchseele (1. und 2. Schicht): FPM / ECO
Einlage (3. Schicht): Textilgeflecht/Textillagen (mehrfädig AR)
Außenschicht (4. Schicht): ECO

Das ist im Endeffekt sogar das einzige war man bei Würth unter Kraftstoffschläuche findet:

https://eshop.wuerth-industrie.com/Prod ... de/DE/EUR/

Dann hatte ich noch einen alten Kraftstoffschlauch vom Sharan VR6 rum liegen. Dieser war nicht glatt von der Struktur sondern eher "rau" dafür aber um einiges Flexibler als die "021" Schläuche. Dort war ">FPM/AR/ECO<" aufgedruckt sprich:

Innenseele: FPM (Fluorkautschuk)
Einlage: Textilgeflecht/Textillagen (mehrfädig AR)
Außenschicht: ECO

Evtl. helfen diese Informationen mal weiter wenn es darum geht sich die Schläuche einfach als Meterware zu kaufen. Beim "J" von Classic Parts war auch keine Teilenummer mehr auf dem Schlauch aufgedruckt. Es sieht für mich so als ob der Schlauch bei der Produktion für alle Modelle der selbe war und dann einfach am Ende die Markierung aufgedruckt wurde, erspart evtl. die "Umprogrammierung" für jede Teilenummer.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von jurty »

Danke für die Mühe und die Info's 🙂
Wenn man bedenkt wie lange die alten Schläuche gehalten haben, unter den wiedrigsten Bedingungen im Motorraum... Und heute bekommt man selbst an den Bosch-Austauschpumpen nur noch Plastikleitungen geliefert... Besser man legt sich noch paar gute alte Schläuche hin... besseres kommt vermutlich nicht mehr 😉
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von designer2k2 »

Danke für die Übersicht :up: , habs in der Liste aufgenommen: Die besten Threads / Posts des Forums!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Kraftstoffrücklaufleitung 021133988K entfallen

Beitrag von MysticEmpires »

TLDR: Ggf. bekommt ihr ""021 133 990 G" wenn ihr ""021 133 990 J" bestellt.

Noch eine kleine "Warnung". Wie oben bereits geschrieben gab es Probleme mit "021 133 990 J":

Der erste Schlauch den ich bekommen hatte war falsch gebogen. Sprich der Anschluss für die Kraftstoffleiste war nicht Richtung Motor/Einspritzseite gebogen sondern vom Motor weg. Wodurch ein Anschluss nicht möglich ist. Durch den (das muss man ehrlich gesagt sagen) sehr sehr guten Support von Classic Parts habe ich direkt Ersatz bekommen und zwar zwar ""021 133 990 G". Damit war ich nicht wirklich zufrieden (siehe Auflistung der Unterschiede oben) da ich nun mal auch bewusst Index J bestellt hatte. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt das die Charge "021 133 990 J" die sie haben vermutlich eine Fehlproduktion war und sie sonst nur noch "G" haben (die lustigerweise nicht im Shop geführt werden). Mir wurde dann angeboten das das sie mir das Geld erstatten könnte, aber da mein Schlauch nur mal rissig war habe ich Index G behalten und verbaut.
Antworten