VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Servus,
Habe das Problem, dass mein Golf 3 VR6 mit zu mageren Gemisch läuft. Sprich Lambda dauerhaft über 1.203
Entsprechend zieht er auch nur ganz schlecht.
Es wurde bereits einiges getan und investiert, aber ohne Erfolg.
- Steuerzeiten überprüft i.O
- Kraftstoffpumpe neu (0 986 580 823)
- Kraftstoffdruckregler neu (0 280 160 575)
- Kraftstofffilter neu
- Zündkerzen neu
- Zündkabel neu
- LMM getauscht
- Leerlaufregler neu
- Motorsteuergerät getauscht
- Zusatzwasserpumpe neu
- Ansauglufttemperaturfühler neu
- Motortemperaturfühler neu
- Klopfsensor neu
- Einspritzdüsen getauscht, Rail gereinigt
- Magnetventil Aktivkohlefilter neu
- Lambdasonde bereits 2x neu
- Ansaugrohr getauscht
- sämtliche Unterdruckschläuche neu
- Ventildeckeldichtung neu
- Ansaugbrückendichtung neu
- Krümmerdichtung neu
- Falschluft mit Lecksuchgerät abgesucht - i.O
- Motor rundum mehrmals mit Bremsenreiniger abgesprüht aber alles gut
Fehlerspeicher sagt nur Lambdasonde Adaptionsgrenze überschritten.
Was auch logisch ist, weil im Messwerteblock steht der Lambdawert konsequent bei 1.203.
Der Motorlauf bei kaltstart ist bis 40grad Motortemp. ruckelnd und wird ab da besser, weil dort die Lambdaregelung einsetzt und versucht auszugleichen.
Der Wert steigt gut nachvollziehbar von 1.000 dann bis 1.203 und kommt an ihre Grenze.
Motor läuft durch die Regelung dann auch besser - eben soweit wie die Lambda noch ausgleichen kann.
Fahrzeugdaten:
- Golf 3 GTI zu VR6 Umbau
- 2.8l AAA
- Verteilerzündung
- keine Klima
- 6pol. LMM
- manuell Getriebe
Komme nicht mehr weiter. Was könnte es noch sein?
Habe das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit. Deshalb die Teilenummern auch mit angegeben was ich bestellt hab.
Bei dem VR muss der BDR und Pumpe 4 bar sein, richtig?
Habe das Problem, dass mein Golf 3 VR6 mit zu mageren Gemisch läuft. Sprich Lambda dauerhaft über 1.203
Entsprechend zieht er auch nur ganz schlecht.
Es wurde bereits einiges getan und investiert, aber ohne Erfolg.
- Steuerzeiten überprüft i.O
- Kraftstoffpumpe neu (0 986 580 823)
- Kraftstoffdruckregler neu (0 280 160 575)
- Kraftstofffilter neu
- Zündkerzen neu
- Zündkabel neu
- LMM getauscht
- Leerlaufregler neu
- Motorsteuergerät getauscht
- Zusatzwasserpumpe neu
- Ansauglufttemperaturfühler neu
- Motortemperaturfühler neu
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- Einspritzdüsen getauscht, Rail gereinigt
- Magnetventil Aktivkohlefilter neu
- Lambdasonde bereits 2x neu
- Ansaugrohr getauscht
- sämtliche Unterdruckschläuche neu
- Ventildeckeldichtung neu
- Ansaugbrückendichtung neu
- Krümmerdichtung neu
- Falschluft mit Lecksuchgerät abgesucht - i.O
- Motor rundum mehrmals mit Bremsenreiniger abgesprüht aber alles gut
Fehlerspeicher sagt nur Lambdasonde Adaptionsgrenze überschritten.
Was auch logisch ist, weil im Messwerteblock steht der Lambdawert konsequent bei 1.203.
Der Motorlauf bei kaltstart ist bis 40grad Motortemp. ruckelnd und wird ab da besser, weil dort die Lambdaregelung einsetzt und versucht auszugleichen.
Der Wert steigt gut nachvollziehbar von 1.000 dann bis 1.203 und kommt an ihre Grenze.
Motor läuft durch die Regelung dann auch besser - eben soweit wie die Lambda noch ausgleichen kann.
Fahrzeugdaten:
- Golf 3 GTI zu VR6 Umbau
- 2.8l AAA
- Verteilerzündung
- keine Klima
- 6pol. LMM
- manuell Getriebe
Komme nicht mehr weiter. Was könnte es noch sein?
Habe das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit. Deshalb die Teilenummern auch mit angegeben was ich bestellt hab.
Bei dem VR muss der BDR und Pumpe 4 bar sein, richtig?
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Riss in den Abgas-Krümmern ? In den Ecken sieht man das manchmal kaum.
Ansonsten würde ich mir mal den betagten Motor-Kabelbaum ansehen.
Ich würde behaupten 3 bar? Aber da ich keinen Serien Vr hab ist das ohne Gewähr
Ansonsten würde ich mir mal den betagten Motor-Kabelbaum ansehen.
Ich würde behaupten 3 bar? Aber da ich keinen Serien Vr hab ist das ohne Gewähr
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Verteiler ist 4bsr..
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Der Krümmer ist sozusagen neu. Friedrich Motorsport Fächerkrümmer..Schräuberling hat geschrieben: ↑05.10.2022, 20:06 Riss in den Abgas-Krümmern ? In den Ecken sieht man das manchmal kaum.
Ansonsten würde ich mir mal den betagten Motor-Kabelbaum ansehen.
Ich würde behaupten 3 bar? Aber da ich keinen Serien Vr hab ist das ohne Gewähr
Was genau an dem Kabelbaum?
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Nja vlt ist das Ding einfach nicht Plan?
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Es kam ja kein Rauch durch beim smoke test also würde ich das ausschließen
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 354
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Und wenn er heiß wird und dann undicht? Ist denn um dem Krümmer herum irgendwas schwarz?
Gruß
was
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 430
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Also das mit dem Dampf ist ja gut und schön, aber selbst beim Sauger sind doch im Krümmer höhere Drücke und Gasgeschwindigkeiten als die Nebelmaschine leisten kann...
Ich würde mich zuerst fragen, was im Vergleich zum Spenderfahrzeug verändert wurde, wenn der Motor dort gut lief.
Ich würde mich zuerst fragen, was im Vergleich zum Spenderfahrzeug verändert wurde, wenn der Motor dort gut lief.
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Hab das natürlich auch am heißen krümmer gemacht.We_are_six hat geschrieben: ↑05.10.2022, 22:50 Und wenn er heiß wird und dann undicht? Ist denn um dem Krümmer herum irgendwas schwarz?
Gruß
was
Nein ist nichts schwarz.
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Wie der motor davor lief keine Ahnung.. hab den nur abgeholt und dann eingebaut..Schräuberling hat geschrieben: ↑06.10.2022, 00:02 Also das mit dem Dampf ist ja gut und schön, aber selbst beim Sauger sind doch im Krümmer höhere Drücke und Gasgeschwindigkeiten als die Nebelmaschine leisten kann...
Ich würde mich zuerst fragen, was im Vergleich zum Spenderfahrzeug verändert wurde, wenn der Motor dort gut lief.
Wie gesagt von Ruß fehlt weit und breit jede Spur. Würde auch direkt auffallen, da Motorraum frisch lackiert
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Hab mir auch im VCDS mal so ziemlich alle Werte (Motortemp.,Ansauglufttemp.,Last,DK-Winkel etc..) anzeigen lassen, alles plausibel.
Ich hab noch mal einen anderen BDR bestellt, der Motor zieht oben raus gar nicht mehr.. läuft bis auf Leerlauf auch ganz geschmeidig und ohne Aussetzer..Ich vermute daher, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt . . .
Ich hab noch mal einen anderen BDR bestellt, der Motor zieht oben raus gar nicht mehr.. läuft bis auf Leerlauf auch ganz geschmeidig und ohne Aussetzer..Ich vermute daher, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt . . .
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Kat i.O.?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR6 läuft zu mager wem fällt noch was ein?
Wenn er wirklich auf 1.2 läuft dann kommt da viel weniger Sprit in den Motor als das MSTG "denkt" das kommt.
Zündkerzen schauen mager aus?
Benzindruck gemessen?
Du hast die ESV getauscht, auf welche? Überholte, Zubehör, Classic Parts?
Spritzbild angeschaut? Also ESV im Rail aber nicht in der Ansaugbrücke und dann starten probieren. Sind alle 6 gleichmäßig?
Die Sitze von den ESV in der Ansaugbrücke waren sauber? Also sind die dicht dort? (Mal mit Bremsenreiniger/Startspray bei Leerlauf dort hin gesprüht)
Er feuert auf allen 6? was passiert wenn einzeln die ESV absteckst?
Zündkerzen schauen mager aus?
Benzindruck gemessen?
Du hast die ESV getauscht, auf welche? Überholte, Zubehör, Classic Parts?
Spritzbild angeschaut? Also ESV im Rail aber nicht in der Ansaugbrücke und dann starten probieren. Sind alle 6 gleichmäßig?
Die Sitze von den ESV in der Ansaugbrücke waren sauber? Also sind die dicht dort? (Mal mit Bremsenreiniger/Startspray bei Leerlauf dort hin gesprüht)
Er feuert auf allen 6? was passiert wenn einzeln die ESV absteckst?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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