16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
s.waesch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2022, 05:35

16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Beitrag von s.waesch »

Hallo miteinander, da das mein erster Post hier ist, kurz etwas zu mir, ich bin Sebastian (Basti reicht) bin 38 Jahre und bin selbst aktuell gar kein vr6 Besitzer (im Moment vergnüge ich mich noch mit einem 5ender im RS3)…

Nun dazu weshalb ich hier bin, ein guter Kollege hat sich einen 96er Golf 3 VR6 Highline gekauft, dieser war schon umgebaut auf Turbo, Abstimmung ist vom Turbodoedel auf der Serienmotronic.

Da die Qualität des Umbaus, nicht nur am Motor sondern das ganze Fahrzeug betreffend (Fahrwerk, Lenkung, Elektrik usw.) leider sehr sehr mangelhaft war haben wir nunmehr knapp 2 Monate erstmal eine „Grundordnung“ reingebracht…

Soweit haben wir auch alles gut im Griff… bis auf die Elektrik des Motors.
Bei Zündung an kommt grundsätzlich der Fehler Klopfsensor 1 Kurzschluss nach masse und taktventil aktivkohle… Unterbrechung. Das taktventil ist nicht vorhanden und somit ist der Fehler plausibel, der Klopfsensorfehler ist allerdings nicht plausibel, geprüft wurde Sensor: Durchgang, Wiederstand, Kurzschluss u. Frequenz per Oszi; Verkabelung zum Steuergerät: Durchgang, Wiederstand und Kurzschluss…
Ein anderes Steuergerät haben wir auch schon besorgt und probehalber angeschlossen, gleiches Verhalten.
Beim prüfen ist mir aufgefallen das, egal was ich so an Sensoren abziehe am motor, es entstehen keine Fehlerspeichereinträge (außer Drosselklappe) ist dieses Verhalten „normal“ bei der alten Motronic?
Hatte evtl. jemand solche Probleme? Und könnte bitte jemand mit Schaltplänen und Relaisbelegung aushelfen, so richtig was eindeutiges habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag!!

Edit: Ganz vergessen… der Fehler des Klopfsensors schaltet leider auch die LL Regelung aus, was verständlicherweise recht nervig ist, ABER(!) wenn der Motor läuft, lässt sich der Fehler löschen ( :crazy: ) und kommt dann auch erst nach klemmenwechsel wieder… man fährt dann ganz normal ohne notlauf mit LL Regelung usw.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Beitrag von designer2k2 »

Servus :)

Welches Baujahr ist der?

Anstelle vom Aktivkohleventil verbaust einen Widerstand, dann ist der eine Fehler weg.

Masse insgesamt ist ok? Also beim Starten bricht da nicht generell was ein und er schreibt den Fehler?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
s.waesch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2022, 05:35

Re: 16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Beitrag von s.waesch »

Hey,
Baujahr ist 96, wir haben zusätzlich zu der normalen Masse noch 2 Verbindungen extra zur Karosserie (direkt auf die Punkte unter der Batterie) gelegt und auch schon mit zusätzlichen fliegenden Leitungen etwas „gespielt“ ändert sich leider nichts.
Direkt am T68 des Steuergerätes habe ich tendenziell auch gut Masse messen können. Der Fehler wird auch schon bei Zündung an gesetzt, ich brauch gar nicht erst starten.

Das mit dem Widerstand war so geplant ja, hast du da evtl. gleich den passenden Wert?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Beitrag von designer2k2 »

Widerstand so 20-80Ohm; viewtopic.php?p=305612#p305612

zum testen Leitung komplett fliegend vom Steuergerät bis vor zum Klopfsensor legen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
s.waesch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2022, 05:35

Re: 16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Beitrag von s.waesch »

Super, Dankeschön.
Die fliegende Leitung war einfach von Batterie minus an verschiedene Stellen geklemmt um fehlende Masse aus zu schließen.
Die Leitungen vom Klopfsensor zum Steuergerät sind i.O. Sensorleitung <0,1 Ohm, Sensormasse <0,1 Ohm und der Schirm hat knapp 30 Mohm zur Karosse (untereinander haben die Leitungen natürlich unendlichen Widerstand).
s.waesch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2022, 05:35

Re: 16bit Turboumbau mit 2-3 Fehlern…

Beitrag von s.waesch »

@designer2k2

Hast du evtl. einen passenden Schaltplan für so ein Fahrzeug? Wichtig wäre auch die Relaisbelegung.
Mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag