Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Eminenz
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2016, 15:15

Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von Eminenz »

Hallo,

ich schreibe mal an diese Stelle rein, weil ich nicht in die Kategorie "Marktplatz" schreiben kann, wo das wahrscheinlich besser aufgehoben wäre.

Mein bisher stiefmütterlich vernachlässigter Passat VR6 Limousine 1996 bekommt langsam Alterszipperlein und braucht Zuwendung. Da ich - noch - nicht so der Schrauber bin, benötige ich eine vertrauensvolle Werkstatt / Selbsthilfewerkstatt, die mich bei seiner Pflege unterstützt. Idealerweise in Neukölln oder dem südlichen Berlin (Für die Ortsunkundigen: Neukölln ist der Bezirk mit den vielen Hinterhofwerkstätten, wo man sein Auto abgibt und mit Teilen aus fünf verschiedenen Autos wieder zurückbekommt, die wiederum deine Teile haben.)

Was mir auffällt: der Motor klingt deutlich "rauer" als früher (aber kein "Klingeln" der Steuerkette). Das Automatikgetriebe braucht seit kurzem eine ganze Weile, um vom vierten in den fünften Gang zu schalten. Dazu noch einige andere Sachen, die mir sicher auffallen werden, wenn ich jetzt am Wochenende mal durchputze. Es wäre schon, wenn mir der eine oder andere eine Werkstatt in Berlin mit VR6-Erfahrung empfehlen könnte. Perfekt, wenn ich da unter Anleitung auch selbst Hand anlegen kann. Wie gesagt, ich bin kein Autoexperte.

PS: Dieses Auto ist ein Familienmitglied. Absolut unverkäuflich, in fünf Jahren bekommt es das H-Kennzeichen und irgendwann eine Vitrine.
Eminenz
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2016, 15:15

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von Eminenz »

So, jetzt hat es mich wirklich erwischt. Auto rasselt und ich brauche dringend eine Werkstatt für einen Wechsel der Steuerkette. Wer kann mir im Raum Berlin einen Tipp geben? Ich danke euch schon einmal.
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von Schräuberling »

Für den Steuerkettenwechsel muss man kein Vr6 Experte sein....ist ja doch ein Bauernmotor :roll:

Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen, die bekommen das sicher hin.

....mein allererster Steuerkettenwechsel war auch am Vr6, und damals hatte ich noch nicht mal einen eigenen.... :D
Vr6 2.9 Abv Syncro
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2020, 21:50

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von Vr6 2.9 Abv Syncro »

Wenn du ne Bühne hättest würde ich dir helfen :aspirin:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von wasmachen »

Naja, Bauermotor würd ich auch ned grad sagen.... die Steuerzeiten bringen bis heite viele ned richtig hin, weil ses einfach ned kapieren...
RLF hilft aber
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von Schräuberling »

Aber kein Stress mit NW Verstellern oder sinnlos verkompliziertem Gerassel....abgesehen vlt vom Schraubaufwand ^^

Auch Absteckwerkzeug braucht man keines....fürs gute Gewissen oben vlt das Linial, dürfte aber auch ein Stück Flachstahl reichen
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von SUVr6 »

Aber die Zwischenwelle wird meist verrissen… das meinte Chrischn wohl :roll:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von Schräuberling »

Stimm ich dir zu, aber auch dort gibt's ja Markierungen.

Da finde ich die moderneren Zahnriemen vom reinen wechseln Anspruchsvoller. Da sind die Räder ohne Führung auf den Wellen und so kannst du nicht nur 1 Zahn verstellen, sondern von 0 - 360 Grad wenn man sich sehr blöd anstellt :D
BerlinNik
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2023, 11:05

Re: Motorprobleme - Werkstatt in Berlin gesucht

Beitrag von BerlinNik »

Hallo Eminenz, sollte Dein Problem noch bestehen, dann sch mal hier:

https://solidwerk.de/motoreninstandsetz ... swagen-vw/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag