Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von golf44 »

Hi,
Ich baue gerade einen VR6 Turbo langsam zusammen... Dieser Bestand aus Einzelteilen.. Ohne Steuergerät / Kabelbaum.

Er hat ruhende Zündung! AAA MotorNummer 050420

Welches Steuergerät / Kabelbaum passt dazu?

Da er auf Turbo umgebaut wird, bilde ich mir ein, man könnte auf die neuste Version also 16bit Steuergerät und elektr. DK bauen.. Wäre in meinen Augen, die modernste Version?!

Oder was meint ihr wäre das beste?

Da ich sowieso eine Drosselklappe kaufen muss und Turbo Ansaugbrücke... Habe ich also noch die Wahl...

Welche vor / Nachteile haben die diversen Steuergeräte.... 4 polig, 6polig LMM.... Usw?

Danke im voraus
MFG Christian
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von wasmachen »

Bibliothek schon bemüht?
Und auch vll mal an Teileverfügbarkeit denken...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von Masel »

Die preiswerteste und beste Variante wäre gleich ne Emu und neuen Kabelbaum bauen.
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von mi3000 »

Auf Hitzdraht LMM würde ich jetzt nicht mehr setzen, wenn so eine Entscheidung ansteht.
Also dann 8bit Heissfilm mit mechanischer DK oder 16bit elektrische DK.
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von golf44 »

Könnte einen 16bit Kabelbaum mit 4poligen LMM und elektr. DK bekommen..... Daher die Frage....

EMU wäre zwar nett, aber auch viel teurer....

Bis wie viel Leistung macht den ein Serien Steuergerät mit? Also vom abstimmen her...
MFG Christian
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von Masel »

Emu vermag im ersten Moment teuerer erscheinen aber im Nachgang wirds nicht viel teurer. Fürs Serien stg brauchst du ja noch ne Menge externen Kram wie lambdacontroller, ladedrucksteuerung, Anzeigen etc, bei der emu wär das halt alles intern.

Ich find ohne freie Spritze wird das ganze immer ein Kompromiss, musste ich selbst feststellen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von jurty »

man sollte aber das Thema "TÜV" und die nötigen Fähigkeiten die EMU selbst zu programmieren nicht außen vorlassen.
Bei 16 Bit wäre das Thema WFS zu beachten, wobei das eher ein kleines Problem sein sollte 🙂
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von Schräuberling »

Warum sollte das ein Problem sein? Das Fahrzeug bekommt ja keine AU + OBD Diagnose. Solange die AU Werte stimmen und die EMU nicht in der Mitte des Motorraumes präsentiert wird, sehe ich da kein Problem.

Und ich kann meine EMU auch nicht selbst programmieren. Sehe da auch keine Notwendigkeit. Das wird einmal ordentlich gemacht von jemandem der die Erfahrung in Theorie und Praxis hat und gut ist. Natürlich sollte man aber die Werte der EMU interpretieren können um eventuelle Fehler später finden zu können. :)
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von jurty »

ich seh es immer aus der Perspektive, wenn etwas passiert, evtl. mit Personenschaden, das Auto ist verändert, dann schauen "DIE" sich das ganz genau an. Wenn sich dann heraus stellt ABE erloschen... vom Aspekt Steuerbetrug rede ich erst gar nicht... :igitt:
Aber das muss jeder selbst abwägen, ich wollte nur den üblichen Einwand bringen ;)
Sollte es irgendwann mal Gutachten mit der EMU geben, ala ETP für Seriensteuerung, dann bau ich die sofort ein 8-)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von mi3000 »

Es fahren doch echt genug Leute glücklich mit Seriensteuergerät herum. Lambdaanzeige und Abgastemperaturanzeige ist Sonderzubehör und auch Geschmacksacke. Die Teile musst du auch bei ner EMU kaufen. Jedenfalls die Lambdasonde.
Beim 16bit ist aber glaube wegen dem Heissfilm die Leistung begrenzt. Vielleicht kann dazu ja jemand was schreiben.
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von golf44 »

Was macht den eine 8bit oder 16bit max. an Leistung?

Eine grobe Obergrenze bekannt?
MFG Christian
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: Welches Steuergerät + Kabelbaum passt?

Beitrag von mi3000 »

Es geht nicht um die Bit, denn auch die 8bit-Version gabs übergangweise mit dem neuen Heissfilm-LMM.
Mit diesem ist irgendwo Schluss meine ich, auch im größeren Gehäuse. Vieleicht weiß das jemand genauer.
Vielleicht bis 1,5 bar !?
Mit alten Hitzdraht geht fast alles.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag