84er Golf 2 neu im Geschäft

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von We_are_six »

Richtig, habe auch noch nie gehört, dass das beim 2er jemand macht.
Beim 1er aber nur, wenn du Leistung fährst ;-)

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Und weiter geht's. Der Spaß hält sich in Grenzen. Bin ich der Einzige oder habt ihr zwischenzeitlich auch manchmal garkeinen Bock mehr auf eure Projekte?

An die Aufnahmen für den Schlossträger werde ich metrische Gewindehülsen anschweißen, da dort alle Blechgewinde im Eimer sind.

Die Halter für den Wischwasserbehälter und diverse nicht mehr benötigte Bolzen werden gleich mit entfernt.

Ein Hitzeschutzblech für die Spritzwand suche ich auch noch. Mal sehen ob ich da was ordentliches finde. Habt ihr Tipps?
IMG_20220505_161032.jpg
IMG_20220505_174240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von wasmachen »

Einnietmuttern vll....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Die habe ich von vorn herein ausgeschlossen.
Der Großteil der Festigkeit dieser Fügeverbindungen im Bereich Schlossträger / Kotflügel kommt durch die Flächenpressung der aufeinander liegenden Bleche zustande.

Nietmuttern haben immer einen Kragen. Das verschraubte Blech liegt dann auf diesem Kragen und nicht mehr auf dem darunter liegenden Blech auf.

Ergo: Luftspalt - > Verschraubung bringt keine Flächenpressung

Aus diesem Grund schweiße ich auf der Rückseite Muttern an.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von wasmachen »

:up:
Muss trotzdem drauf hinweisen, dass es Einnietmuttern mit quasi Senkkopf gibt....
Original ist der Schlossträger im 2er eh mit Blechschrauben drangespaxt.... da fällt die Flächenpressung auch ned so brachial aus :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Es ist wieder ein Stück vorwärts gegangen.
Nahtabdichtung zur Spritzwand und an den Achsaufnahmen ist fertig. Der Rest bleibt ohne Nahtabdichtung. Der Golf wird in Zukunft keinen Winter und kaum Regen mehr sehen.
IMG_20221028_190636.jpg
Zum Schutz vor Steinschlag ist die spritzbare Nahtabdichtung jetzt nur noch in den Radhäusern und an den Unterseiten der Längsträger.
IMG_20221104_152654.jpg
IMG_20221104_152635.jpg
Bald wird lackiert :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Die Farbe ist schon eine Weil trocken. Es ist schön geworden aber wir haben mit der Farbe leider voll daneben gehauen.
Wenn es nur der Motorraum wäre, hätte man sich ja damit anfreunden können aber wir haben noch Haube und Frontblech mit lackiert.
Das bedeutet, dass dieses Jahr nochmal alles (außer Motorraum) geduscht wird.
IMG_20221114_191211.jpg
Ansonsten habe ich lange nach BBS RS 269 gesucht. Die sind ursprünglich vom Toyota Celica. Der Lochkreis liegt bei 5x100 und die Zentriebohrung ist mit 54mm leider etwas zu klein. Das werde ich in der örtlichen CNC Fertigung anpassen lassen. Tatsächlich bin ich ja auch nicht der erste der das so umsetzt.
Ziel war, klassische BBS RS in 16 Zoll ohne Adapterplatten zu fahren. (Plusachse)
Vorn werde ich wohl noch umschüsseln müssen, da auch diese Felge mit einer originalen ET28 zu breit steht.
IMG_20221220_194626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Da hier lange nix passiert ist, werde ich mal ein paar Updates geben.
Der Fortschritt ist nicht bahnbrechend. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Die beiden bekannten Dreckecken am hinteren Radlauf waren instandzusetzen.

Collage_20231205_091122_autoscaled.jpg

In dem Zuge konnte ich meine neuen Werkzeuge ausprobieren.
Ich habe mich für diese linke und rechte Idealschere aus dem Hause Erdi mit HSS Messern entschieden.
Die gehen wie Butter und ich nutze sie z.B. auch für den Bau von 2-Takt Auspuff Anlagen.

IMG_20230505_191710_autoscaled.jpg

Zum Bleche treiben nutze ich einen alten Boots-Anker. Da er aus Guss ist, habe ich diverse Poren geschweißt und die Flächen in Form gebracht und geschliffen. Das funktioniert garnicht mal so schlecht 🙂

IMG_20230510_182402_autoscaled.jpg

Das ist das reparierte Ergebnis.
Natürlich wurde auch innen an Rost alles heraus geschnitten und ersetzt.
Ich bitte zu Beachten, dass ich kein gerlenter Karosseriebauer bin, aber mir immer maximal Mühe gebe. Habt also Gnade 😁

IMG_20230505_191548_autoscaled.jpg
IMG_20230512_174942_autoscaled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von alpha-n am 20.12.2023, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Da letztes Jahr im Zuge der Unterboden-Wellness-Kur und Rostentfernung die Abschleppöse (darunter war Rost) entfernt wurde, habe ich auch dieses Loch gestopft.

IMG_20230519_193827_autoscaled.jpg
IMG_20230519_204034_autoscaled.jpg
IMG_20230519_204255_autoscaled.jpg

Danach wurde das Heckblech im unteren Bereich von der alten Nahtabdichtung befreit, neuer Füller wurde aufgebracht und neue Nahtabdichtung gespritzt.

IMG_20230908_201001_autoscaled.jpg
IMG_20230908_201013_autoscaled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Das Antennenloch wurde auch verschlossen...

IMG_20230817_181059_autoscaled.jpg
IMG_20230817_183510_autoscaled.jpg
IMG-20230818-WA0007_autoscaled.jpg
IMG_20230818_134417_autoscaled.jpg

... und die eingerissene Spiegelaufnahme an der Beifahrertür repariert.
Hier haben irgendwelche Experten anscheinend mal die Blindnietmuttern entfernt. Warum weiß ich auch nicht.
Das wird vor dem Zusammenbau alles wieder instandgesetzt. Die Spiegelverstärkung innen war zum Glück noch angenietet.

IMG_20230915_164605_autoscaled.jpg
IMG_20230915_191203_autoscaled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von jurty »

saubere Arbeit :up: Dass Du kein Karosseriebauer bist ist scheinbar von Vorteil. Ohne Routine gibt man sich da besonders viel Mühe... wie man sieht ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
obd12
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2019, 20:10

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von obd12 »

Ist die Abschleppöse nicht vorgeschrieben? Nicht das dir hinterher der TÜV da Ärger macht... Wär schade.
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

jurty hat geschrieben: 20.12.2023, 07:56 saubere Arbeit :up:
Danke dir :)
obd12 hat geschrieben: 20.12.2023, 10:08 Ist die Abschleppöse nicht vorgeschrieben?
...absolut valider Punkt. Da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht.
Die Öse fehlt schon länger und mein Prüfer ist ein ganz dufter Zeitgenosse :)
Ich denke also, dass die Chancen gut für mich stehen.
Zur Not kann man für die HU eine Stoßstange mit Haken anbauen. Das geht als Zugvorrichtung auch durch.
Benutzeravatar
alpha-n
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von alpha-n »

Als nächstes war ringsum Radlaufkanten umlegen angesagt.
Als erstes musste ich die Radlaufkanten innen und außen vom Lack befreien.
Dann wurden alle Kanten mit Schweifhammer und Handfäustel stufenweise umgelegt.
Vor dem vollständigen Anlegen / Umlegen der Radlaufkanten wurde innen alles 2x großzügig mit Brantho Korrux 3 in 1 ausgepinselt.

Collage_20231205_174340_autoscaled.jpg
IMG_20230608_210044_autoscaled.jpg

Ein paar kleine Ecken mussten auch hier repariert werden.

IMG_20230614_170649_edit_102418930883327_autoscaled.jpg

Da die Kotflügel auch von innen gefüllert werden sollten, musste ich alles vom Wachs und Dreck befreien.
Das hat sich mit der Heißluftpistole und alten Lappen ganz gut gemacht.
Danach wurde alles mit viel Bremsenreiniger und einem Pinsel gewaschen.

Collage_20231205_095258_autoscaled.jpg

Dann wurde alles mit rotem Vlies geschliffen und anschließend war Füllern der Innenseiten angesagt.

IMG_20230813_173509_autoscaled.jpg

Durch das Kanten umlegen sind die Flächen der Radlaufspiegel natürlich wellig geworden.
Da half nur spachteln.
Das mehrfache Radläufe spachteln und füllern hat auch viel Zeit gefressen.

IMG_20230815_170655_autoscaled.jpg

Von innen wurden die erzeugten Falze der Radlaufkanten vorn und hinten anschließend wieder mit spritzbarer Nahtabdichtung versiegelt.
Dafür nutze ich die die Vaupel SNK 3500 und überlackierbare/ spritzbare Nahtabdichtung.

IMG_20231205_174105_autoscaled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 84er Golf 2 neu im Geschäft

Beitrag von wasmachen »

Top! :up:
Hab ja auch noch das gleiche Baujahr und Farbe eingelagert.... wär bissl Ansporn :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag