Monomotronic identisch für 60 PS, 75 PS, 90 PS

kein VR? aber VAG? Hier rein!
Antworten
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Monomotronic identisch für 60 PS, 75 PS, 90 PS

Beitrag von slofis »

guten morgen

mein 90 PS'ler 3er Golf Syncro Bj. 95, spinnt

habe Fehlluft,- Zündungs,- Sprit,- Lamdasonde Ansaugluftgedöns usw. ( sprich alles was dem Steuergerät zuarbeitet ) gecheckt.

jetz wollte ich ( noch ) nicht, das DK-Poti neu kaufen und anlernen. Ansaugluft-Temp-Sensor hab ich auch schon gelötet.

ich würde lieber gerne zuerst einen 1:1 Tausch der kompletten Monomotronic-Einheit machen.

Hab mir mal probehalber ein Paar Einheiten, mit verschiedenen PS-Angaben und wenig Kilometern auf dem Buckel( 160 TKM ) besorgt.

habe festgestellt, dass die Einspritzanlage ( Monomotronic) , egal ob 90 PS, 75 PS, 60 PS, völlig gleich ausschaut und 1:1 montiert werden könnte

wird die jeweils verschiedene Leistung ausschließlich im Steuergerät generiert ? z.B. über die Einspritzmenge ?

Oder ist die Motronic auch für Mehrleistung verantwortlich, z.B. größere Einspritzdüse ?

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Monomotronic identisch für 60 PS, 75 PS, 90 PS

Beitrag von designer2k2 »

zu deinem ADZ/ABS Motor gehört das Motorsteuergerät 1H0 997 311 BX, das kannst neu kaufen: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... H0997311BX :flucht:

Vorgänger zu dem BX war das 1H0 907 311 P, das bekommst für 36€ bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/155192785142

die für 60/75PS mögen villeicht gleich aussehen, aber der Datenstand wird nicht passen :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Monomotronic identisch für 60 PS, 75 PS, 90 PS

Beitrag von slofis »

designer2k2 hat geschrieben: 02.03.2023, 20:05 zu deinem ADZ/ABS Motor gehört das Motorsteuergerät 1H0 997 311 BX, das kannst neu kaufen: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... H0997311BX :flucht:

Vorgänger zu dem BX war das 1H0 907 311 P, das bekommst für 36€ bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/155192785142

die für 60/75PS mögen villeicht gleich aussehen, aber der Datenstand wird nicht passen :braver:

Hi , Danke erst mal

Mit Monomotronic meinte ich die Einspritzeinheit

Und ich wollte aus meinem ersten Beitrag, folgendes beantwortet haben

Hier: Hab mir mal probehalber ein Paar Einspritz-Einheiten, mit verschiedenen PS-Angaben und wenig Kilometern auf dem Buckel( 160 TKM ) besorgt.

habe festgestellt, dass die Einspritzanlage ( Monomotronic) , egal ob 90 PS, 75 PS, 60 PS, völlig gleich ausschaut und 1:1 montiert werden könnte

wird die jeweils verschiedene Leistung ausschließlich im Steuergerät generiert ? z.B. über eine programierte Einspritzmenge ?

Oder ist die Motronic ( Einspritzeinheit ) selber auch für Mehrleistung verantwortlich, z.B. größere Einspritzdüse ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Monomotronic identisch für 60 PS, 75 PS, 90 PS

Beitrag von wasmachen »

Schaut se nur gleich aus oder hat se die gleiche TN?
Mein Ansatz wäre im Teileprogramm zu schauen, ob das Teil wirklich für verschiedene Motoren gelistet ist...
Analog dazu mit Düsen und Motorsteuergeräten...

Bin mir aber ziemlich sicher, dass selbst der 75PSer (und alle anderen) mehrere verschiedene Düsen und Motorsteuergeräte hat. Beim 75Pser alleine schon aus dem Umstand, das es n 1,6er und n 1,8er gab.
Und auch deswegen recht sicher, weil es z.b. beim VR auch n Haufen verschiedene Düsen und Motorsteuergeräze gibt, die oft sogar schon mechanisch nicht an een Stecker passen...

P.S.: 7zap könnt helfen... der :) sowieso...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten