Vr6 Motor Probleme läuft unrund und geht aus

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
VR6-1995
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2023, 16:07

Vr6 Motor Probleme läuft unrund und geht aus

Beitrag von VR6-1995 »

Hallo Leute,

Ich brauche so langsam Hilfe und weiß echt nicht mehr weiter. Mein VR6 ist von Grund auf neu aufgebaut, der Motor hat grade mal 500 Kilometer runter und ist noch in der Einfahrphase. Es ist ein neu gebohrter Motor auf 2.9 Liter mit 268er Schrick Wellen und leichtem Schwungrad. Software ist von SLS drauf. Der Motor läuft einfach total unrund und geht ständig aus, die Drehzahl fällt oft runter dann versucht er sich zu fangen und geht aus. Letztes Jahr habe ich noch Drosselklappe eingestellt (Schwingungsdämpfer) damit sie langsamer schließt durch das schnelle abtouren vom leichten Schwungrad. Drosselklappen Poti habe ich auch durchgemessen, alles gut. Kühlwasser Temperatur Sensor durchgemessen, auch in Ordnung, trotzdem erneuert von Hella, Werte passen. Das Leerlaufregelventil habe ich auch sauber gemacht und überprüft funktioniert. Falschluft konnte ich ebenfalls keine feststellen, Magnetventil vom Aktivkohle behälter ist auch in Ordnung. Dann war das Problem weg, kam wieder, darauf habe ich den Luftmassenmesser getauscht, Problem war wieder weg. Das Problem kommt ständig und irgendwann ist es wieder weg was ich nicht verstehe. Er hat einen Fehler drin mit der Lambdareglung, Lambdasonde ist neu und habe ich auch durchgemessen, Werte sind ok, Spannungsversorgung 13.8 Volt, Lambdasonde Heizung 4 ohm Widerstand, und Lambdasonde gibt eine Spannung von 0.9 Volt raus.
Sobald ich die Lambdasonde abziehe läuft das Auto besser, wenn ich den LMM abziehe läuft er deutlich schlechter. Motor ist mit ruhende Zündung und 6 poligen Luftmassenmesser.

Ich habe heute mal die Werte ausgelesen, komme aber da nicht richtig dahinter. Lambdafaktor steht bei 1.20, heißt das das er 1.2 Lambda hat oder auf 20 Prozent regelt?

Ich habe langsam das Gefühl das es entweder an der Software oder am MSG liegt, ich komme hier nicht mehr weiter.

Heißt Regelgrenze überschritten das er zu mager läuft?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8341
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Motor Probleme läuft unrund und geht aus

Beitrag von wasmachen »

...heisst, die Lambda kanns ned ausregeln...
Passen die Basics? Steuerzeiten, Falschluft usw?
Davor richtig gelaufen?
Was für ne Technik ist das genau?


Vll noch ne Vorstellung und n paar Bilder pls
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6-1995
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2023, 16:07

Re: Vr6 Motor Probleme läuft unrund und geht aus

Beitrag von VR6-1995 »

Ich hatte auf Falschluft schon getestet, konnte nichts feststellen. Schläuche sind in Ordnung zum Magnetventil für Tankentlüftungsventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Leetlaufregler, Bremskraftverstärker, benzindruck regler. Wollte jetzt die ansaugbrücke mal abnehmen, aber kann mir kaum vorstellen das da was undicht sein soll, die Dichtungen sind alle neu von der Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer. Steuerzeiten passen sind ja neue Ketten usw drin.
Würde jetzt mal den Benzindruck messen, Pumpe habe ich aber letztes Jahr von Pierburg erneuert. Könnte es am Benzondruck regler evtl liegen? Er hatte das Problem von Anfang an, war aber nicht so stark und so häufig. Was meinst du mit Technik? Ist ein VR6 mit ruhendr Zündung und 6 poligen LMM.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 354
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Vr6 Motor Probleme läuft unrund und geht aus

Beitrag von We_are_six »

Neue Steuerketten heißt nicht, dass die Steuerzeiten passen :braver: hast die Möglichkeit mal ein originales Steuergerät ranzuhängen?

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
VR6-1995
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2023, 16:07

Re: Vr6 Motor Probleme läuft unrund und geht aus

Beitrag von VR6-1995 »

Daran dachte ich eben auch, nur das Problem ist so viele gibt's im Netz nicht, entweder schweine teuer, oder günstiger aber es wird nicht geschrieben das es auch funktionsfähig ist. Habe dieses Zwischenmodell da gab es nicht so ewig viele.

Vielleicht hat hier ja jemand noch eins liegen?
Motorsteuergerät: 021906258AF
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag