Motorsteuergerät Codierung ändern ? AGR deaktivieren

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 193
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Motorsteuergerät Codierung ändern ? AGR deaktivieren

Beitrag von Masel »

Moinsen,

Weiß jemand ob es möglich ist beim 94er 8Bit Steuergerät über Vcds die Codierung zu ändern, oder ob die Codierung über Kabelbrücken bestimmt sind ?

Mein Problem wäre:
Ich hab hier nen 2er der auf nen 2,8er (4pol Lmm, ruhende, 8bit) umgebaut wurde. Aber der Kabelbaum war total Schrott.

Wir haben nen anderen Kabelbaum besorgt und zerpflückt und die Kabel so umgepinnt wie sie im verbauten Kabelbaum waren. Der neue Kabelbaum stammte aber von einem 16bit US Passat also musste viel umgepinnt und anders verlegt werden.

Jetzt schmeißt er den Fehler N18 Ventil für Abgasrückführung kurzschluss nach Plus.

Das Steuergerät ist ein 021906258CL aus einem 94er Golf 3 Euro Modell also eigentlich ohne AGR.

Pin 30 am Stg ist laut SLP für das N18, dieser is unbelegt.

Im Steuergerät zeigt er in der Codierung +AGR an, der Button für Codierung ist aber "Ausgeblendet"...

Langsam bin ich mit dem Latein am Ende und werde wohl dem Kabelbaum nochmal zerlegen müssen
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8352
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorsteuergerät Codierung ändern ? AGR deaktivieren

Beitrag von wasmachen »

Mit VCDS wird des mMn nix...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 193
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Motorsteuergerät Codierung ändern ? AGR deaktivieren

Beitrag von Masel »

Denk ich auch nicht, bin der Meinung das der Fehler irgendwo im Kabelbaum hängen muss, da es dieses Steuergerät ja soweit ich weiß nicht gab mit AGR. Mit einem 258BK Steuergerät zeigt er den Fehler auch an.

Die 8Bit US Steuergeräte mit AGR haben soweit ich weiß 259 als Endung in der TN

Also bräuchte ich wahrscheinlich einen Stromlaufplan von nem 96er US Vr6 passat, aber wo ich das herbekommen soll, keinen Plan.

Oder eben nochmal komplett abisolieren und jedes Kabel was nicht im deutschen Schaltplan drin steht rausschmeißen
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8352
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorsteuergerät Codierung ändern ? AGR deaktivieren

Beitrag von wasmachen »

Die STG Übersicht ist in der Bibliothek....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 193
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: Motorsteuergerät Codierung ändern ? AGR deaktivieren

Beitrag von Masel »

Auflösung: Es lag am Kabelbaum

Zwei Kabel waren zuviel im Steuergerätestecker. Nachdem die entfernt waren, war der Fehler weg und die Codierung beim Steuergerät Auslesen hatte sich auch geändert.

Wieder was gelernt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag