R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Wenn du dieses Geberrad verbauen willst, brauchst du noch den Kettendeckel, den Sensor und den richtigen Stecker vom T4/Sharan
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
hast du ein Bild von das Teil ? oder Teile Nr. ?VRSyncro hat geschrieben:Positionsgeberrad passt definitiv nicht. Du brauchst das Plastikteil.
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
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Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
dieses Geberrad habe ich noch nicht... Bild hat mir ein Kumpel gesendet...
Der Kettendeckel 021109127B, den Sensor 021907601A und R32 Einzelzündspulen habe ich schon bei mir zu Hause.
Welche passende Geberrad passt dann ?
Der Kettendeckel 021109127B, den Sensor 021907601A und R32 Einzelzündspulen habe ich schon bei mir zu Hause.
Welche passende Geberrad passt dann ?
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
021905163 Magnet. Dieser passt zu deinem Sensor.
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
D.h. ich brauche dann nur noch das Teile (für der Verteiler) an die Einlass Nockenwelle abschrauben und an die Aulass Nockenwelle befestige ich der Magnet 021905163.
Richtig ?
Ich kann die DoppelKettenräder behalten ? passt der Magnet Plug & Play ?
Richtig ?
Ich kann die DoppelKettenräder behalten ? passt der Magnet Plug & Play ?
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- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
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- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Ääääähhh... der VR hat keine reine Einlass oder AuslassNW.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- Fußgänger
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.01.2022, 16:19
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Hi zusammen,
nach sieben Jahren wird's mal Zeit das Thema hochzuholen und aufzuklären.
Während meines Umbau auf Turbo bin ich auf die exzellente Idee gekommen meinen kleinen Motorkabelbaum neuzubauen und im gleichen Zuge aus ästhetischen Gründen auf die Stabzündspulen vom Golf 4 umzusteigen. Beim ersten Startversuch kam dann relativ schnell die Ernüchterung: kein Funke!
Ursache dafür ist, dass es sich bei den Stabzündspulen um "smart coils" handelt. Heißt übersetzt, dass in den Spulen eine elektrische Schaltung integriert ist, die ein 5V-Signal zur Ansteuerung benötigt. Das originale Motorsteuergerät schaltet allerdings auf Masse. Ich habe im Steuergerät selbst ein wenig Reverse-Engineering betrieben, konnte aber leider nicht das passende Signal auf der Platine finden. Glücklicherweise stand die BMW-N54-Fraktion vor genau dem selben Problem. In deren Foren findet man relativ viel zu dem Thema, unter anderem auch elektrische Schaltungen, um das Masse-Signal in ein 5V-Signal zu wandeln. Falls es wen interessiert, einfach mal nach "R8 coils N54" googlen.
Ich habe auf die Schnelle mal eine Platine mit einer entsprechenden Schaltung entwickelt, welche gerade in Fertigung ist.
Ob das Ganze dann funktioniert, ob dwell-time in der ECU angepasst werden muss und ob's noch weitere Stolpersteine gibt, werde ich in den nächsten Wochen berichten. Plug&Play ist's in jedem Fall nicht.
Bis dahin...
nach sieben Jahren wird's mal Zeit das Thema hochzuholen und aufzuklären.
Während meines Umbau auf Turbo bin ich auf die exzellente Idee gekommen meinen kleinen Motorkabelbaum neuzubauen und im gleichen Zuge aus ästhetischen Gründen auf die Stabzündspulen vom Golf 4 umzusteigen. Beim ersten Startversuch kam dann relativ schnell die Ernüchterung: kein Funke!
Ursache dafür ist, dass es sich bei den Stabzündspulen um "smart coils" handelt. Heißt übersetzt, dass in den Spulen eine elektrische Schaltung integriert ist, die ein 5V-Signal zur Ansteuerung benötigt. Das originale Motorsteuergerät schaltet allerdings auf Masse. Ich habe im Steuergerät selbst ein wenig Reverse-Engineering betrieben, konnte aber leider nicht das passende Signal auf der Platine finden. Glücklicherweise stand die BMW-N54-Fraktion vor genau dem selben Problem. In deren Foren findet man relativ viel zu dem Thema, unter anderem auch elektrische Schaltungen, um das Masse-Signal in ein 5V-Signal zu wandeln. Falls es wen interessiert, einfach mal nach "R8 coils N54" googlen.
Ich habe auf die Schnelle mal eine Platine mit einer entsprechenden Schaltung entwickelt, welche gerade in Fertigung ist.
Ob das Ganze dann funktioniert, ob dwell-time in der ECU angepasst werden muss und ob's noch weitere Stolpersteine gibt, werde ich in den nächsten Wochen berichten. Plug&Play ist's in jedem Fall nicht.
Bis dahin...
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- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 359
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Was hast an EMU und Golf 4 Zündbox einzuwenden? Gerade beim Turboumbau?
Gruß
was
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
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- Fußgänger
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.01.2022, 16:19
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Hi Was,
Ich hab mich aus Kostengründen für die originale Motorsteuerung entschieden. Auf lange Sicht wird sicher ne EMU oder was Vergleichbares reinwandern.
Den Umbau auf die Stabzündspulen habe ich primär wegen der Ästhetik gemacht. Da ich aufgrund spröder Kabel den kleinen Motorkabelbaum neu bauen musste, war's kein Mehraufwand. Zudem haben die Stabzündspulen mehr Dampf, was vorallem beim Turbo kein Nachteil ist.
Ich hab mich aus Kostengründen für die originale Motorsteuerung entschieden. Auf lange Sicht wird sicher ne EMU oder was Vergleichbares reinwandern.
Den Umbau auf die Stabzündspulen habe ich primär wegen der Ästhetik gemacht. Da ich aufgrund spröder Kabel den kleinen Motorkabelbaum neu bauen musste, war's kein Mehraufwand. Zudem haben die Stabzündspulen mehr Dampf, was vorallem beim Turbo kein Nachteil ist.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4852
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: R32 Einzelzündspulen statt ruhende Zündung?
Hallo, wie hat es mit der Schaltung funktioniert?hanshubraum hat geschrieben: ↑12.04.2023, 17:25 Hi zusammen,
nach sieben Jahren wird's mal Zeit das Thema hochzuholen und aufzuklären.
Ich habe auf die Schnelle mal eine Platine mit einer entsprechenden Schaltung entwickelt, welche gerade in Fertigung ist.
Ob das Ganze dann funktioniert, ob dwell-time in der ECU angepasst werden muss und ob's noch weitere Stolpersteine gibt, werde ich in den nächsten Wochen berichten. Plug&Play ist's in jedem Fall nicht.
designer2k2.at
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