Umbaustart Turbo 35i AAA

Alles rund um aufgeladene VR´s.
8Arme
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2023, 09:15

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von 8Arme »

Moin moin Männer/innen :D

Gefühlt mit jedem tüv‘er im Umkreis gesprochen, darunter auch einer der ein ziemlich guter Kumpel ist.
Jeder hat gestreikt mich bei dem umbau zu begleiten.
Die sagen es ist sehr schwer geworden. Es sei denn ich will das Auto zur D*kra Station an den lausitzring bringen um ein komplettes Abgasverhaltensgutachten erstellen zu lassen mit einer Wartezeit von 6 Monaten und kosten von um die 10K.

Was sind das alles für Geschichten aus dem Paulanergarten? Da bekomme ich ja Alpträume.
Das kann doch nicht so schwer sein oder? Ich wäre ja nicht der erste Mensch auf der Welt der nen G2VR6T legal fahren Will.

Also ab nach Hamburg zu ETP?
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von VRKALLE »

Du brauchst nicht bei irgendwelchen Tüv/Dekra Leuten auf gut Glück rumfragen, auf welcher Basis sollen die denn was abnehmen ohne jegliche Nachweise (Betriebsfestigkeit/Abgas ect) das macht niemand & hat auch schon vor 15 Jahren keiner gemacht der sich den Hut dafür aufsetzen muss.
Geh zu einer der einschlägigen Adressen ansonsten kommt zu 90% nur heisse Luft, verbunden mit ewigen Wartezeiten oder Sinnlostrailerfahrten quer durchs Land. :buch: :roll:

ETP geht bei verschickten Gutachten bis ~260kw im Golf 2, kann sein das vor Ort (große Bremse ect) mehr möglich is aber das mußt du abklären.

https://go-street-legal.com/shop/datenb ... t30-257kw/

Natürlich haste dann Auflagen mit Kat ect. alles was du selber dann noch änderst ist es prinzipiell wieder hinfällig wenn dich einer drauf festnagelt das muss klar sein.
Wo Dinge auch noch relativ problemos laufen ist SLS in Hofgeismar da war ich zb. letztes Jahr, das waren die einzigen die kein dämliches Geschwätz gemacht haben,hingefahren, Kohle auf den Tisch , eingetragen.
Rechne für alles zusammen rund 1 Schein.

Vielleicht kommt ja hier noch die ein oder andere problemfreie Adresse :buch:
8Arme
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2023, 09:15

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von 8Arme »

Danke dir Kalle, das ist doch mal ein Wort 💪🏽

D.h im Klartext nach Angaben in dem Gutachten „Bauen“ und dann kann ich damit hier bei mir relativ normal zum tüv und die nutzen das Gutachten von ETP.

Nur woher weiß ich was in deren Gutachten steht und wie ich es bauen soll wenn es nur zur „Einmalen Einsicht für den Prüfer“ ist ?

Edit: Hab angerufen alle fragen sind geklärt.
Benutzeravatar
We_are_six
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 353
Registriert: 18.12.2018, 06:36

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von We_are_six »

Die schicken es direkt zum Prüfer, du bekommst es gar nicht zu Gesicht/in die Hand.

Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von VRKALLE »

Edit: Hab angerufen alle fragen sind geklärt.
und wie siehts beim Thema Leistung/Kat/Bremse derzeit aus... geht mehr bei Ihm oder alles beim Alten? :buch:
8Arme
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2023, 09:15

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von 8Arme »

Leistung 249kW, ohne kat dank BJ88, vr6 Bremse soll wohl reichen. Müsste dann aber halt erst extra nen döbel Steuergerät kaufen sonst wird’s nichts mit der Eintragung.

Will danach aber eh auf freiprogrammierbar umbauen, die nachfolgenden tüv Untersuchungen sehe ich da nicht als Problem ;) vielleicht kann mir ja jemand das Steuergerät für die Eintragung gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von wasmachen »

Es geht nicht dsrum, dass du irgend n Egay-Kopiersteuergerät drinnen hast.... sondern das im Gutachten genannte. Das wird übern 'Beleg' nachgewiesen....
Verständlich?

Genaugenommen ist die Eintragung eh fürn Fisch wenn das MStg geändert wird. Wurde ja schon erläutert...
Oder du nimmst entsprechend Geld in die Hand, dann kannst (fast) bauen, was du willst....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von SUVr6 »

8Arme hat geschrieben: 20.04.2023, 15:52 Leistung 249kW, ohne kat dank BJ88, vr6 Bremse soll wohl reichen. Müsste dann aber halt erst extra nen döbel Steuergerät kaufen sonst wird’s nichts mit der Eintragung.

Will danach aber eh auf freiprogrammierbar umbauen, die nachfolgenden tüv Untersuchungen sehe ich da nicht als Problem ;) vielleicht kann mir ja jemand das Steuergerät für die Eintragung gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung stellen.
Seit wann muss da das einzutragene bei der Abnahme verbaut sein? :daumendreh:
8Arme
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2023, 09:15

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von 8Arme »

Ist mir zu hoch, wie meinst du das

Ich kann doch nicht abgestimmtes seriensteuergerät eintragen lassen , und bei der Abnahme ne kdfi drin haben
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: Umbaustart Turbo 35i AAA

Beitrag von mi3000 »

Du kaufst eine Abstimmung bei denen: Dein eingeschicktes STG wird umgebaut.
Das wird beim Prüfer des Tuners eingetragen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag