MKB BUB Zusatzinstrumente
MKB BUB Zusatzinstrumente
Hallo,
ich hatte mich ja gestern schon kurz vorgestellt. Nun gleich meine erste Frage.
Ich fahre in meinem 2007er EOS einen R32 Motor mit MKB BUB und dem standart VW 6 Gang DSG mit Frontantrieb.
Nun möchte ich über den Winter Zusatzinstrumente nachrüsten. Einbauort soll auf dem Armaturenbrett werden, so wie beim Scirocco s. Foto.
Es wird alles eigen angepasst, für den Ausschnitt im Armaturenbrett habe ich jemanden aus dem EOS Forum, der dafür extra eine Frässchablone angefertigt hat.
Zur Anzeige bringen möchte ich fürs erste: Öltemperatur, Öldruck und Getriebeöltemperatur.
Nutzen möchte ich als Anzeigen die 52mm VDO SingleViu Instrumente, welche sowohl analoge Signale, als auch CAN-Bus Signale verarbeiten können.
DSG Öltemperatur und auch Motoröltemperatur liegen ja im CAN-Bus bereit. Wie ist es nun beim MKB BUB mit dem Öldruck?
Liege ich richtig, dass ich dafür am Blindstopfen oberhalb des Ölfiltergehäuses, einen analogen Geber verbauen muss? Hat von Euch schon jemand diese VDO SingleViu Instrumente verbaut bzw. könnt Ihr mir Alternative Anzeigen empfehlen für meine 3 gewünschten Werte? Anzeigen sollten auf jeden Fall mit einer Zeigerbefestigung in der Mitte sein.
ich hatte mich ja gestern schon kurz vorgestellt. Nun gleich meine erste Frage.
Ich fahre in meinem 2007er EOS einen R32 Motor mit MKB BUB und dem standart VW 6 Gang DSG mit Frontantrieb.
Nun möchte ich über den Winter Zusatzinstrumente nachrüsten. Einbauort soll auf dem Armaturenbrett werden, so wie beim Scirocco s. Foto.
Es wird alles eigen angepasst, für den Ausschnitt im Armaturenbrett habe ich jemanden aus dem EOS Forum, der dafür extra eine Frässchablone angefertigt hat.
Zur Anzeige bringen möchte ich fürs erste: Öltemperatur, Öldruck und Getriebeöltemperatur.
Nutzen möchte ich als Anzeigen die 52mm VDO SingleViu Instrumente, welche sowohl analoge Signale, als auch CAN-Bus Signale verarbeiten können.
DSG Öltemperatur und auch Motoröltemperatur liegen ja im CAN-Bus bereit. Wie ist es nun beim MKB BUB mit dem Öldruck?
Liege ich richtig, dass ich dafür am Blindstopfen oberhalb des Ölfiltergehäuses, einen analogen Geber verbauen muss? Hat von Euch schon jemand diese VDO SingleViu Instrumente verbaut bzw. könnt Ihr mir Alternative Anzeigen empfehlen für meine 3 gewünschten Werte? Anzeigen sollten auf jeden Fall mit einer Zeigerbefestigung in der Mitte sein.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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- Beiträge: 359
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Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Also ein guter Rat: das mit dem Amaturenbrett zerschneiden, würde ich mir überlegen.
Für deine Kisten (müsste Golf 5 Basis sein) gibt es genug coole Spielereien, zb Displays in der Luftdüse oder MFA XP im Tacho, wo diese Werte angezeigt werden können.
Gruß
was
Für deine Kisten (müsste Golf 5 Basis sein) gibt es genug coole Spielereien, zb Displays in der Luftdüse oder MFA XP im Tacho, wo diese Werte angezeigt werden können.
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Gut gemeint, aber genau das möchte ich eben nicht. Nur falls du es nicht weißt, hat der Scirocco das selbe Armaturenbrett drinnen wie mein EOS. Das schaut am Ende alles OEM aus. Der es aus dem EOS Forum macht, macht das auch nicht zum ersten mal. Das wird mit Hilfe der Schablone sauber ausgefräst. Er macht solche Sachen beruflich und da es nun diese Möglichkeit seitens VW gibt, warum nicht nutzen. Ich werde lediglich eben die original Instrumente nicht nutzen und bin nun auf der Suche nach einer Alternative.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Es ist nun schon wieder eine Weile her, aber ich habe fertig.
Also fange ich noch einmal an. Die Idee war, im Design der Scirocco 3 Zusatzinstrumente eine Möglichkeit zu schaffen, Instrumente für Öltemperatur, Öldruck und erst einmal Voltanzeige zu implementieren. Später bei einem Umbau auf Kompressor oder Turbo aber auch die Möglichkeit zu haben, die Voltanzeige gegen eine Ladedruckanzeige zu tauschen.
Die Scheiben der Instrumente sollten zusätzlich zum Design meiner Tachoscheiben passen.
Das ganze sollte möglichst nicht den CAN Bus stören. Am besten separat laufen.
Ich habe mir also als erstes ein originales Scirocco 3 Zusatzinstrument besorgt und ein neues Gehäuse dazu bei VW geordert. Dieses dann direkt einmal in seine Einzelteile zerlegt. Man kann es tatsächlich auch noch weiter zerlegen. Dann hat man auch die Chromringe und die Klarglasscheiben noch einzeln.
Als nächstes habe ich mir für mich passende Zusatzinstrumente besorgt. Öltemperatur, Öldruck, Voltanzeige und für später auch schon eine für Ladedruck. Man weiß ja nie, auf einmal gibt es sie nicht mehr. Auch diese wurden direkt zerlegt. Der Hersteller der Anzeigen ist die Firma epman racing.
Als nächstes hatte ich mir gleich die passenden Scheiben machen lassen. Die roten Bereiche habe ich an den 3.2er angepasst. Hier auch gleich wieder eine Variante mit Ladedruck für später.
Nun ging es darum, irgendwie die epman Instrumente in das Scirocco Gehäuse zu bekommen. Also eine Aluplatten auf der Maschine mit den passenden Ausschnitten versehen, damit am Ende auch alles schön mittig ist.
Nun die Aluplatte und das Gehäuse soweit bearbeitet, dass man beides zusammenfügen kann und auch wieder auseinander bringt wenn man mag.
Jetzt konnte ich auch schon mal die neuen Scheiben zur Probe aufsetzen und ach Du Scheiße, die Zeiger passten nicht auf die Wellen. Ich habe nun die Scirocco Wellen ausgemessen und die von epman. Die Scirocco Zeiger haben 1mm Innendurchmesser. Die von epman dachte ich erst es sind 1,1mm, aber nein, es war natürlich irgend etwas zolliges. 1,1mm war zu klein und 1,2mm waren zu groß. Ich habe mir dann Bohrer mit 1,15mm zugelegt und die Scirocco Zeiger aufgebohrt. Passen nun echt bombe. Auch wenn man diese mehrfach dran und wieder abmacht.
Nun ging es ans zusammensetzen. Der nächste fette Stein lag mir im Weg. Ich habe das ganze absolut nicht in das Gehäuse gebracht. Die Töpfe der Zusatzinstrumente stießen jedes mal beim einsetzen gegen das Scirocco Gehäuse. Ich musste nun also die Zusatzinstrumente noch weiter zerlegen. Ich habe dazu die 3 Gehäuse mittig auseinander geschnitten und die beiden Platinen der Zusatzinstrumente von einander getrennt. Nun passte es rein. An den Zusatzinstrumenten ist hinten ein kleiner Taster um die Instrumente zu "programmieren". Da ich da im eingebauten Zustand nicht mehr dran komme, habe ich mir ein paar Kabel aufgelötet und mir über dem Aschenbecher, so dass man es nicht sieht, 3 Taster eingesetzt, um die Einstellungen bei Bedarf von dort aus vor zu nehmen.
Nun hieß es, die beiden Platinen wieder miteinander zu verbinden. Ich habe mir also Flachbandkabel und die passenden Stecker dazu besorgt. Alles auf Länge gebracht und die Stecker dran gemacht. War mein erstes Mal. Hat aber ganz gut funktioniert und 16 Pole sind wieder verbunden. Leider musste ich die Kabel aber noch einmal mittig trennen und die geraden mit den ungeraden tauschen. Sprich 16 Kabel trennen, verdrehen und wieder verlöten. Ganz toll, aber sonst wären die beiden 8er Reihen untereinander vertauscht gewesen. Gibt evtl auch passende Stecker. Hatte ich aber nicht. Hier noch ein Bild ohne die verdrehten und neu verlöteten Kabel.
Der zweite Abschnitt hat sich rein um den Ausschnitt auf dem Armaturenbrett gedreht.
Ich habe dazu großflächig alles mit Malerkrepp abgeklebt. Dann das Gehäuse von allen für mich nicht zu gebrauchenden Nasen und überständen befreit. Dann eine Schablone aus Pappe hergestellt und die Umrisse übertragen.
Nun habe ich erst mit einem Cuttermesser die erste Schicht herausgeschnitten und den Rest dann per Dremel entfernt. Ist schon echt hart, so an seinem Armaturenbrett herum zu doktoren.
Nun ging es an das einkleben des Gehäuses mit Karosseriekleber. Alles mit Zwingen befestigt und einen Tag warten.
Das war nun geschafft und das Gehäuse konnte das erste Mal komplettiert an seinem Platz bewundert werden. Das sind dann immer wieder diese kleinen Motivationsmomente.
Beim Abschnitt 3 ging es unters Auto, denn irgendwo her mussten ja nun auch die Signale kommen. Beim 3.2er sind am Ölfilterflansch 2 Blindschrauben. Dort schraubt VW / Audi bei Bedarf einen Öldrucksensor an.
Einen der beiden Ausgänge habe ich nun also genutzt, um dort meinen Öldrucksensor und auch den Öltemperatursensor zu platzieren. Ich habe dazu zwei Adapter genutzt, an dem ich beide Sensoren anschließen kann. Es sind zwar konische Gewinde dran, aber man liest immer wieder, dass es hier auch einmal zu Undichtigkeiten kommen kann. Ich habe also zusätzlich mit Rohrdichtmittel gearbeitet. Dieses hält bis 180 Grad und ist Ölbeständig (blau zu erkennen). Leider gab es wieder einen fetten Stein im Weg. Der Adapter drückte heftig in einen der Kühlschläuche für den Ölkühler.
Aber nun war ja schon das Ende in Sichtweite. Der Kühlmittelschlauch wurde kurzerhand um ein paar Millimeter im eingebauten Zustand gekürzt und konnte nun weiter aufgeschoben werden. Nun war auch der benötigte Platz vorhanden.
Nun ist alles fertig. Schaut selbst. Es war tatsächlich der aufwendigste Teil an meinem EOS Umbau. Hat am Ende auch ordentlich Geld verschlungen. Das Ergebnis zählt für mich und ich bin echt mehr als zufrieden. Evtl. werde ich über den Winter noch die beiden Tasten vorn an den Anzeigen entfernen. Diese habe ich festgestellt und sind ja ohne Funktion.
Zu den epman Instrumenten. Man hat hier vielfältigste Einstellmöglichkeiten. Man kann die Leuchtfarbe einstellen. Die Helligkeit und Farbe separat für Tag und Nacht. Man kann einen Nullabgleich machen. Man hat auch die Möglichkeit einzustellen wie die Zeiger arbeiten. Sanft oder in Stepps . Alles wie man will. Auch bei der Inszenierung hat man mehrere Varianten. Die Pieperei kann man natürlich auch einstellen bzw. deaktivieren.
Hier ein Bild vom Ergebnis und ein Link vom ersten Test als Video. Öltemperatur ist natürlich hier nichts zu sehen, da noch kalt.
Was mich nun noch brennend interessiert. Wie müssen denn nun die Öldruckwerte sein?
Motor kalt im Leerlauf, Motor warm im Leerlauf und dann bei bestimmten Drehzahlen.
Wenn da jemand was liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Also fange ich noch einmal an. Die Idee war, im Design der Scirocco 3 Zusatzinstrumente eine Möglichkeit zu schaffen, Instrumente für Öltemperatur, Öldruck und erst einmal Voltanzeige zu implementieren. Später bei einem Umbau auf Kompressor oder Turbo aber auch die Möglichkeit zu haben, die Voltanzeige gegen eine Ladedruckanzeige zu tauschen.
Die Scheiben der Instrumente sollten zusätzlich zum Design meiner Tachoscheiben passen.
Das ganze sollte möglichst nicht den CAN Bus stören. Am besten separat laufen.
Ich habe mir also als erstes ein originales Scirocco 3 Zusatzinstrument besorgt und ein neues Gehäuse dazu bei VW geordert. Dieses dann direkt einmal in seine Einzelteile zerlegt. Man kann es tatsächlich auch noch weiter zerlegen. Dann hat man auch die Chromringe und die Klarglasscheiben noch einzeln.
Als nächstes habe ich mir für mich passende Zusatzinstrumente besorgt. Öltemperatur, Öldruck, Voltanzeige und für später auch schon eine für Ladedruck. Man weiß ja nie, auf einmal gibt es sie nicht mehr. Auch diese wurden direkt zerlegt. Der Hersteller der Anzeigen ist die Firma epman racing.
Als nächstes hatte ich mir gleich die passenden Scheiben machen lassen. Die roten Bereiche habe ich an den 3.2er angepasst. Hier auch gleich wieder eine Variante mit Ladedruck für später.
Nun ging es darum, irgendwie die epman Instrumente in das Scirocco Gehäuse zu bekommen. Also eine Aluplatten auf der Maschine mit den passenden Ausschnitten versehen, damit am Ende auch alles schön mittig ist.
Nun die Aluplatte und das Gehäuse soweit bearbeitet, dass man beides zusammenfügen kann und auch wieder auseinander bringt wenn man mag.
Jetzt konnte ich auch schon mal die neuen Scheiben zur Probe aufsetzen und ach Du Scheiße, die Zeiger passten nicht auf die Wellen. Ich habe nun die Scirocco Wellen ausgemessen und die von epman. Die Scirocco Zeiger haben 1mm Innendurchmesser. Die von epman dachte ich erst es sind 1,1mm, aber nein, es war natürlich irgend etwas zolliges. 1,1mm war zu klein und 1,2mm waren zu groß. Ich habe mir dann Bohrer mit 1,15mm zugelegt und die Scirocco Zeiger aufgebohrt. Passen nun echt bombe. Auch wenn man diese mehrfach dran und wieder abmacht.
Nun ging es ans zusammensetzen. Der nächste fette Stein lag mir im Weg. Ich habe das ganze absolut nicht in das Gehäuse gebracht. Die Töpfe der Zusatzinstrumente stießen jedes mal beim einsetzen gegen das Scirocco Gehäuse. Ich musste nun also die Zusatzinstrumente noch weiter zerlegen. Ich habe dazu die 3 Gehäuse mittig auseinander geschnitten und die beiden Platinen der Zusatzinstrumente von einander getrennt. Nun passte es rein. An den Zusatzinstrumenten ist hinten ein kleiner Taster um die Instrumente zu "programmieren". Da ich da im eingebauten Zustand nicht mehr dran komme, habe ich mir ein paar Kabel aufgelötet und mir über dem Aschenbecher, so dass man es nicht sieht, 3 Taster eingesetzt, um die Einstellungen bei Bedarf von dort aus vor zu nehmen.
Nun hieß es, die beiden Platinen wieder miteinander zu verbinden. Ich habe mir also Flachbandkabel und die passenden Stecker dazu besorgt. Alles auf Länge gebracht und die Stecker dran gemacht. War mein erstes Mal. Hat aber ganz gut funktioniert und 16 Pole sind wieder verbunden. Leider musste ich die Kabel aber noch einmal mittig trennen und die geraden mit den ungeraden tauschen. Sprich 16 Kabel trennen, verdrehen und wieder verlöten. Ganz toll, aber sonst wären die beiden 8er Reihen untereinander vertauscht gewesen. Gibt evtl auch passende Stecker. Hatte ich aber nicht. Hier noch ein Bild ohne die verdrehten und neu verlöteten Kabel.
Der zweite Abschnitt hat sich rein um den Ausschnitt auf dem Armaturenbrett gedreht.
Ich habe dazu großflächig alles mit Malerkrepp abgeklebt. Dann das Gehäuse von allen für mich nicht zu gebrauchenden Nasen und überständen befreit. Dann eine Schablone aus Pappe hergestellt und die Umrisse übertragen.
Nun habe ich erst mit einem Cuttermesser die erste Schicht herausgeschnitten und den Rest dann per Dremel entfernt. Ist schon echt hart, so an seinem Armaturenbrett herum zu doktoren.
Nun ging es an das einkleben des Gehäuses mit Karosseriekleber. Alles mit Zwingen befestigt und einen Tag warten.
Das war nun geschafft und das Gehäuse konnte das erste Mal komplettiert an seinem Platz bewundert werden. Das sind dann immer wieder diese kleinen Motivationsmomente.
Beim Abschnitt 3 ging es unters Auto, denn irgendwo her mussten ja nun auch die Signale kommen. Beim 3.2er sind am Ölfilterflansch 2 Blindschrauben. Dort schraubt VW / Audi bei Bedarf einen Öldrucksensor an.
Einen der beiden Ausgänge habe ich nun also genutzt, um dort meinen Öldrucksensor und auch den Öltemperatursensor zu platzieren. Ich habe dazu zwei Adapter genutzt, an dem ich beide Sensoren anschließen kann. Es sind zwar konische Gewinde dran, aber man liest immer wieder, dass es hier auch einmal zu Undichtigkeiten kommen kann. Ich habe also zusätzlich mit Rohrdichtmittel gearbeitet. Dieses hält bis 180 Grad und ist Ölbeständig (blau zu erkennen). Leider gab es wieder einen fetten Stein im Weg. Der Adapter drückte heftig in einen der Kühlschläuche für den Ölkühler.
Aber nun war ja schon das Ende in Sichtweite. Der Kühlmittelschlauch wurde kurzerhand um ein paar Millimeter im eingebauten Zustand gekürzt und konnte nun weiter aufgeschoben werden. Nun war auch der benötigte Platz vorhanden.
Nun ist alles fertig. Schaut selbst. Es war tatsächlich der aufwendigste Teil an meinem EOS Umbau. Hat am Ende auch ordentlich Geld verschlungen. Das Ergebnis zählt für mich und ich bin echt mehr als zufrieden. Evtl. werde ich über den Winter noch die beiden Tasten vorn an den Anzeigen entfernen. Diese habe ich festgestellt und sind ja ohne Funktion.
Zu den epman Instrumenten. Man hat hier vielfältigste Einstellmöglichkeiten. Man kann die Leuchtfarbe einstellen. Die Helligkeit und Farbe separat für Tag und Nacht. Man kann einen Nullabgleich machen. Man hat auch die Möglichkeit einzustellen wie die Zeiger arbeiten. Sanft oder in Stepps . Alles wie man will. Auch bei der Inszenierung hat man mehrere Varianten. Die Pieperei kann man natürlich auch einstellen bzw. deaktivieren.
Hier ein Bild vom Ergebnis und ein Link vom ersten Test als Video. Öltemperatur ist natürlich hier nichts zu sehen, da noch kalt.
Was mich nun noch brennend interessiert. Wie müssen denn nun die Öldruckwerte sein?
Motor kalt im Leerlauf, Motor warm im Leerlauf und dann bei bestimmten Drehzahlen.
Wenn da jemand was liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Wow was für eine aufwändige und saubere Umsetzung! Super Arbeit.
Mich persönlich würde der Hügel auf dem Armaturenbrett aber stören während der Fahrt.
Wo hast du die Scheiben denn machen lassen ?
Mich persönlich würde der Hügel auf dem Armaturenbrett aber stören während der Fahrt.
Wo hast du die Scheiben denn machen lassen ?
Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Hatte das mal ähnlich konfiguriert mit den Tempsensor ganz „am Ende“ zeigte definitiv zu wenig an. Hab ihn dann direkt in den Filterflansch gedreht.
Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Danke.
Der Hügel stört überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.
Die Scheiben habe ich hier machen lassen.
https://k-tec-carconcepts.de/
Hier noch wie ich sie für den Tacho hab machen lassen.
Mit dem Ort für den Tempsensor bin ich auch noch nicht zufrieden. Tatsächlich zeigt er ca 30 grad weniger an wie der in der Ölwanne. Werde also probeweise einen in die Ölablassschraube setzen.
Weiß einer wie die Ökdruckwerte sein müssen beim R32?[
Der Hügel stört überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.
Die Scheiben habe ich hier machen lassen.
https://k-tec-carconcepts.de/
Hier noch wie ich sie für den Tacho hab machen lassen.
Mit dem Ort für den Tempsensor bin ich auch noch nicht zufrieden. Tatsächlich zeigt er ca 30 grad weniger an wie der in der Ölwanne. Werde also probeweise einen in die Ölablassschraube setzen.
Weiß einer wie die Ökdruckwerte sein müssen beim R32?[
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
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Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Sehr saubere Arbeit
Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Da kommen alte Forengefühle auf
Ein großer bebildeter Umbaubericht einer wirklich großartigen Leistung! Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Arbeit und Umsetzung, super Ideen, spitzen Ausführung
Schade, dass es sowas fast nicht mehr gibt, da macht das Lesen so viel mehr Spaß als ein Post auf diversen anderen Plattformen.
Ich hab den Öltemperatursensor auch am Ölfilterflansch in der Blindschraube und habe ein Delta von ca. 10 Grad zum originalen Sensor in der Ölwanne. Die Sollwerte vom Öldruck würden mich auch interessieren, kann das jemand näher ausführen?
Ein großer bebildeter Umbaubericht einer wirklich großartigen Leistung! Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Arbeit und Umsetzung, super Ideen, spitzen Ausführung
Schade, dass es sowas fast nicht mehr gibt, da macht das Lesen so viel mehr Spaß als ein Post auf diversen anderen Plattformen.
Ich hab den Öltemperatursensor auch am Ölfilterflansch in der Blindschraube und habe ein Delta von ca. 10 Grad zum originalen Sensor in der Ölwanne. Die Sollwerte vom Öldruck würden mich auch interessieren, kann das jemand näher ausführen?
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Danke euch. Gestern mal eine längere Strecke gefahren. Das Delta der Temperatur schwankt zwischen 20 und 30 Grad. Der Sensor wurde vorher getestet und liefert gute Werte. Werde wie schon erwähnt den Sensor nach dem Winter beim Ölwechsel nochmal versetzen.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB
Re: MKB BUB Zusatzinstrumente
Im R32-Club Forum habe ich folgendes zu den Öldruckwerten gefunden:
Öl min 80°
- 1500 U/min : 1,7 bar
- 2000 U/min : 3,0-5,5 bar
- über 2000 U/min : max. 7 bar
Mich würde halt der Druck im Leerlauf (ca. 650 U/min) interessieren.
Öl min 80°
- 1500 U/min : 1,7 bar
- 2000 U/min : 3,0-5,5 bar
- über 2000 U/min : max. 7 bar
Mich würde halt der Druck im Leerlauf (ca. 650 U/min) interessieren.
Grüße Jan
Instagram: eos32.SLB
Instagram: eos32.SLB