Steuerzeiten BUB

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Evo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2023, 18:37

Steuerzeiten BUB

Beitrag von Evo »

Hallo Zusammen,

Da ich neu hier bin, kurz zu mir:
Ich heiße Jasmin bin 30 und habe mir einen TT von 2007 - BUB zugelegt. Mein erster VR6. Somit auch mein erstes Projekt in dem Bereich. Ich schraube seit 15 Jahren und hab natürlich etwas Ahnung von dem was ich hier tue 8-)

Da der TT ursprünglich aus Griechenland stammt und knapp 157000 km drauf hat, habe ich die Steuerkette in Angriff genommen (man weiß nie wie die Pflege war und so weiß ich am ende was ich habe :D ) - KGE war defekt daher musste ich eh den Deckel runter nehmen und hab dann gleich weitergemacht.

Mein Anfangsproblem bestand schonmal darin, daß die Einlassnockenwelle sich nicht freiwillig in OT stellen ließ - die Auslassnocke war in OT (Lineal geht hinten rein, vorne nicht). Der Motor lief aber einwandfrei auch mit dieser Stellung. (Getriebe und alle Anbauteile wie Kerzen Ansaugbrücke usw. waren ab und Öl und Kühlwasser selbstverständlich raus, Batterie abgeklemmt)

Egal bis hierhin, weil kommt ja eh alles neu - so mein Gedanke.

Nun ist alles wieder zusammengebaut und ich habe trotz aller Neuteile wieder das selbe Problem, das die Einlassnocke verstellt ist (quasi Ausgangssituation wie vorher).

Auf OT steht jetzt alles ausser die Einlassnocke. Kurbelwelle OT, Zwischenwelle OT, Versteller beide auf OT, Auslassnocke OT, 16 Kettenrollen von OT bis OT passen auch, Motor dreht ohne Probleme durch. Nur Einlass spinnt rum (oder ist es vielleicht auch normal, daß sich der Einlass verstellt beim durchdrehen wegen der Nockenwellenversteller, soweit bin ich noch nicht mit dem VR6 vertraut, die Versteller sind etwas Neuland für mich). Die Kette wurde mit den Kupferglieder genau nach Plan aufgelegt.

Neuteile (alle original):
Kette Kurbelwelle
Kette Nockenwelle
Alle Gleitschienen
Einlassversteller
Auslassversteller (neuste Generation)
Zahnräder Zwischenwelle
Halteplatte Zwischenwelle nachgerüstet da beim BUB nicht vorhanden
Kettenspanner
Schrauben (alle)
Dichtungen (alle)
Ölpumpe in Arbeit...

Würde mich freuen wenn mir hier ein VR6 Spezi helfen könnte oder es eine Erklärung dafür gibt. Mein KFZ Meister macht leider kein VR6 sondern vorwiegend T3 Busse ist wohl die falsche Adresse :lol: , leider hat er hier keine genau Antwort drauf und sagt wenn der Motor vorher so lief läuft er jetzt auch - ist aber für mich keine zufriedenstellende Erklärung ;)

Danke schonmal und schönes Wochenende
Dateianhänge
IMG-20230907-WA0010.jpeg
IMG-20230907-WA0015.jpeg
Evo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2023, 18:37

Re: Steuerzeiten BUB

Beitrag von Evo »

Achso und die Bilder sind von vor dem Kettenwechsel ...
Neue Bilder vom jetzt Zustand kann ich gerne nachreichen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag