Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
HeinrichG
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Hier ist noch ein Bildchen, nichts Spektakuläres:
stm32.jpg
Diese kleine Platine links ist der Speicher, wo die Kennlinien liegen (EEPROM), vorne sind zwei Potis, die beiden HFM (Eingangssignale) emulieren, oben ist USB Anschluss zum PC für TunerStudio und diese kleine weiße Platine ist der Mikrocontroller. Der Mikrocontroller wird sich genau so dann im fertigen Adapter finden, auf einer Platine, wo der sonstiger Gedöns drauf ist (SPannungsteiler, Spannungsversorgung, OpAmps....).

Habe gerade noch den DAC (Punkt setzen der Ausgangswerte (DAC)) zum Laufen gebracht, werde die Tage mal mit der Hardware anfangen.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn: super sache :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1478
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von AAA-Cabrio »

Bin gespannt 👌
HeinrichG
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Moinsen,

habe etwas im Katalog von TE gestöbert und das Gehäuse rausgesucht.

Es wird dieses Gehäuse mit diesem Deckel sein. Das Gehäuse nutze ich auch für mein anderes Projekt (Breitbandlambdacontroller) und die sind super gut. Und 12Pins sind absolut ausreichend.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1478
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von AAA-Cabrio »

Fahre bisher 6-Pol in 85mm Gehäuse

Sobald das hier mal abgeschlossen ist, probiere ich es aus
HeinrichG
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Hey Leute,

habe eine Frage und zwar, hat jemand die Belegungen von den LMMs zur Hand?

Oft ist es so, dass das Steuergerät eine Referenzspannung zum LMM schickt, gegen die dann die eigentliche Spannung gemessen wird, so als Bezugsspannung so zu sagen, damit die Pegel gleich sind.

Ist es bei den VR6-Motoren der Fall?

Im Anhang ist der aktuelle Stand der Schaltung. :) Ist noch nicht ganz fertig.
Dateianhänge
hfm_adapter_nucleo-32.pdf
(46.9 KiB) 7-mal heruntergeladen
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von LocoFlasher »

Sind mit Pinbelegung die Kabelfarben gemeint?
Oder welcher Pin des LMM an welchem Pin am Mstg ankommt?
HeinrichG
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Damit ist Pinnummer und die Bedeutung gemeint.

EDIT: Habe gestern Abend noch die Teile für's Gehäuse, Stecker, Pins und etc bestellt... dann kann ich schon mal die Platine ausdrucken und checken, ob da alles passt. Ich muss die Platine ja selber zeichnen, die Löcher für den Stecker nach außen, Löcher, ...
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von designer2k2 »

Hab mir das damals so rausgeschrieben:
pinout.png
pinout.png (6.86 KiB) 154 mal betrachtet
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
HeinrichG
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

@designer2k2 Danke Dir!

Masse = Signalmasse und Masse STG ist Fahrzeugmasse? So ist es gemeint?
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 772
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von jurty »

Ich glaub anders herum. Masse = Fahrzeugmasse und Masse Steuergerät = Signalmasse.
Danke auch von mir dass Du dich so in das leidige Thema LMM rein kniest :up:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
HeinrichG
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Gestern ist endlich das Gehäuse gekommen... DHL Express ist ein Witz, nie wieder. Am 07.12 bestellt (aus den USA) und gestern war es da. Hätte ich es mit FedEx oder UPS bestellt, wäre es am Dienstag schon da...
001.jpg
002.jpg
003.jpg
Die Gehäuse von Amphenol sind einfach nur geil. Wenn man sie in der Hand hält, weißt man, für was man bezahlt hat.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag