Emu Black mit Climatronic

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Emu Black mit Climatronic

Beitrag von airride16v »

Hey,

bei meinem Golf 3 mit dem 3,2T und der Emu Black stand noch Climatronic auf der Wunschliste. So habe ich mich entschieden eine Climatronic aus dem Golf 4 zu verwenden. Soweit so gut. Ich hatte bereits einen Golf 4 besorgt und wir hatten die Einschaltleitung ausgemessen. Diese mit Analog 3 IN verkabelt und die Magnetkupplung an AUX 6. Die Lüfter gehen dann automatisch auch mit an, also alles schön soweit.

Leider schaltet aber das Climatronic Bedienten kein Signal bei mir durch, wie bei dem original Golf 4. Also VCDs angeklemmt und Messwerte nachgeschaut. Da die Climatronic leider kein CanBus hat fehlen ihr einige Signale, u.a. Motortemp -99 Grad, kein Drehzahlsignal etc.

Es gibt 7 Leitungen ans original Motor SG. Im Stromlaufplan ist aber nicht zu erkennen was wofür ist.

Gibt man 12V auf Analog 3 dann funktioniert alles. Es gibt ja Fahrzeuge mit EMU und Climatronic, habt ihr da Ideen, wie man das lösen könnte ?
Gruss
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Emu Black mit Climatronic

Beitrag von airride16v »

Klima läuft, sollte jemand mal ein ähnliches Vorhaben umsetzen wollen sagt bescheid ;)
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Emu Black mit Climatronic

Beitrag von wasmachen »

Erzähl :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
airride16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2020, 16:54

Re: Emu Black mit Climatronic

Beitrag von airride16v »

Was möchteste wissen ?

Im Prinzip 15,30,31 alles anklemmen, und was mega wichtig ist, die Climatronic benötigt ein Drehzahlsignal, das habe ich auf der EMU auf AUX 4 rausgegeben. Wie gesagt das Hauptproblem besteht darin das in den Stromlaufplänen nicht zu erkennen ist welche Leitung welches Signal übermittelt.
Der Stecker T12a/9 benötigt ein 12V Signal vom Druckschalter (kein Druck 0V) und die Ausgangsleitung vom Bedienteil ist T12a/2, diese auf einen ANALOG IN. Sobald nun auf dem Analog Eingang ein Signal kommt, schaltet die Emu die Magnetkupplung über einen AUX ein und die Lüfter gehen gleich mit an.

Klingt im Nachhinein recht einfach, da ich aber nicht wusste woran liegt es das sie nicht schaltet bzw. welche Signale sind unbedingt nötig und ich mir nicht sicher war ob die PINs richtig sind, war es etwas fummelig ;)

Das meiste des Restes, Drehzahlanhebung, Geschwindigkeitssignal, Heißleuchte und Klimaanlagenabschaltung benötigt man nicht !
Zuletzt geändert von airride16v am 07.01.2024, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Corrado 1,8T-Garret 4Motion
Golf 3 3,2T DSG 4Motion

Suche: 20mm Stabilisator Plusachse Vorne
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Emu Black mit Climatronic

Beitrag von wasmachen »

Top!
Auch, wenn ich ehrlich gesagt fast nur Bahnhof verstehe.... Emuseitig betrachtet :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag