habt ihr mir vielleicht mal n tip.
ich hab übern winter ein zwei kleinigkeiten am motor geändert.
dabei war auch die ölpumpe ab.
jetzt waren wir beim einstellen der freien spritze gerade beim cranking, also motor lief noch nicht. maximal 300umin für ca 20x 10sekunden. der anlassen hat sich irgendwann relativ gequält. da war mir scho klar, irgendwas passt nicht. also ventildeckel ab. kopf furztrocken, zulauf zum turbo ab. kein öl.
wanne ab. reingeschaut. noch keine späne, aber gesehen, dass pumpe wohl nichts pumpt.
pumpe aubgebaut, ins öl gelegt und mit der hand gedreht. keine 5sek drauf wurde öl durch gepumpt.
hab dann die antriebswelle in den block gesteckt und an der KW gedreht, welle dreht sich mit und
man kann sie selbst mit ner zange nicht festhalten. also alle kettenräder sind fest.
Frage 1: hatte schon mal jemand so nen fall? hab noch nie ne pumpe mit öl vorgefüllt oder sonstiges. das lief die letzten 6 jahre immer ohne stress.
Frage 2: was denkt ihr ist alles am sack? pleuellager hab ich schon angeschaut müssen neu und mit viel glück kann man die kw noch läppen. hauptlager sehen noch top aus. die frage ist, was ist mit den wiseco kolben, die ja ohne irgendein öl ewig oft die kolbenbohrung hoch und runter sind? nocken bin ich auch unsicher, das kann ich noch checken ohne wieder alles zu zerlegen. hatte zum glück überall so anlaufpaste auf den lagerstellen, sonst wärs wohl noch viel übler ausgegangen.
könnte trotzdem kotzen.
wäre um ein paar tips dankbar. ölpumpe is 12tkm alt

und ja ich weiß selbst, ich hätte einfach den turbo zulauf ab machen und paar mal durch orgeln lassen können. mach ich sonst auch immer. aber ihr kennt das. machst es einmal nicht weil es die letzten 6 mal auch kein problem gab und bäm.