Hallo,
ich suche wieder einmal Hilfe, bevor icvh etwas falsch mache.
Ich habe braunes Kühlwasser und möchte dieses wechseln.
Kein Öl drin.
Braune Ablagerungen an den Wänden vom Ausgleichsbehälter.
Normale Kühlung und Heizung. Alle Ventile springen an und die Lüfter auch.
Gerade ist normales Wasser drin und Frostschutz.
_______________________
Meine Fragen:
Wo lasse ich das Wasser ab?
Wie kann ich den Motor spülen und sollte ich das machen?
Was soll hinterher rein?
- viele schreiben es soll unbedingt KEIN destiliertes Wasser rein (unterschiedliche Begründungen) pro/cons ?
- welches Frostschutzmittel (G++) ?
Wie entlüfte ich richtig?
Was sollte ich unbedingt noch wissen?
Grüße und vielen Dank schonmal fürs mitdenken. (Ein Link zu einem Thema hier im Forum nehme ich natürlich auch gerne - die Suche hat mcih zu deutlich detaillierteren Problemen geführt, weswegen ich ein eigenen Thema aufgemacht habe)
Kühlwasser wechseln VR6 T4 AES 12V 140PS
- Schräuberling
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 431
- Registriert: 15.08.2018, 23:07
Re: Kühlwasser wechseln VR6 T4 AES 12V 140PS
So würde ich es machen:
Warm fahren, Kühlwasserschlauch unten am Kühler ab und leer laufen lassen. Schlauch wieder dran. Wenn das Wasser sehr schmutzig ist dann noch einmal mit neu aufgefüllten Wasser wiederholen. Ich persönlich würde keine Chemikalien zum Rost lösen verwenden, macht keinen Sinn. Nur wenn der Block komplett nackig vor einem steht würde ich mit Säure entrosten. Den Kühler, falls sehr schmantig, eventuell ersetzen. Muss man sich einfach ansehen und entscheiden. Danach alle 2 bis 3 Jahre Kühlwasser wechseln.
Ich fahre in all meinen Fahrzeugen, ausser dem Trabbi, destilliertes Wasser und C12+ (violett). Keinerlei negative Erfahrungen damit im Verhältnis 1:1.
Ich habe gehört das es bei Messingbauteilen in Verbindung mit destilliertem Wasser zu Problemen kommen kann. Da war aber immer die Rede von reinem Wasser, hier ist ja Frostschutz dabei. Und überhaupt ist im Vr6 doch eher wenig Messing verbaut oder ?? Früher war das anders mit Kühlern und Wärmetauscher...
Warm fahren, Kühlwasserschlauch unten am Kühler ab und leer laufen lassen. Schlauch wieder dran. Wenn das Wasser sehr schmutzig ist dann noch einmal mit neu aufgefüllten Wasser wiederholen. Ich persönlich würde keine Chemikalien zum Rost lösen verwenden, macht keinen Sinn. Nur wenn der Block komplett nackig vor einem steht würde ich mit Säure entrosten. Den Kühler, falls sehr schmantig, eventuell ersetzen. Muss man sich einfach ansehen und entscheiden. Danach alle 2 bis 3 Jahre Kühlwasser wechseln.
Ich fahre in all meinen Fahrzeugen, ausser dem Trabbi, destilliertes Wasser und C12+ (violett). Keinerlei negative Erfahrungen damit im Verhältnis 1:1.
Ich habe gehört das es bei Messingbauteilen in Verbindung mit destilliertem Wasser zu Problemen kommen kann. Da war aber immer die Rede von reinem Wasser, hier ist ja Frostschutz dabei. Und überhaupt ist im Vr6 doch eher wenig Messing verbaut oder ?? Früher war das anders mit Kühlern und Wärmetauscher...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 891 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wohli_racing