Fakt ist ja, dass das ganze Schwingungsverhalten im Turbobetrieb auf den Kopf gestellt und somit hinfällig wird. Und ob derart "zerklüfftete" Ansaugwege dann noch sinnvoll sind? Ich denke ja nicht. Deswegen auch meine Frage: Hat das irgendein Hersteller in seinem Auto so verbaut? Würde mich wirklich mal interessieren.
SubZeroXXL
R32 Brücke wieviel max Ladedruck?
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Re: R32 Brücke wieviel max ladedruck?
Naja diese ganze Geschichte mit den Schaltsaugrohren wurde doch nur erfunden um die Resonanzschwingung des Ansaugtaktes beim Sauger optimal zu nutzen...Tilly hat geschrieben:Erklärung?papagaio hat geschrieben:An sich eigentlich sinnlos und für nen Druckbetireb eher Kontraproduktiv...Btw. Ein VSR am Turbo... Ist das überhaupt so gut? Gibt es sowas bei irgendeinem Hersteller serienmäßig?
SubZeroXXL
In Amiland fahren die die Schaltbrücken oft ohne Walze!
(Optimal wäre eine stufenlose Saugrohrlängenverstellung)
Und beim Turbo bin ich ja nicht auf die Unterdruckschwingung, die der Kolben erzeugt, angewiesen, da ich ja mit Überdruck arbeite und meinen Brennraum "Zwangsbeatme".
Daher sind ist die Umschaltung der Ansaugwege überflüssig.
Und die Schaltwalze stellt für den Überdruck als Umlenkung eher ein Hindernis dar.
Daher bauen die die Walzen aus...
Sub hats ja auch schon eklärt... irgendwie Einfacher...
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Re: R32 Brücke wieviel max Ladedruck?
also auf der plastikbrücke mehr wie 0,5-0,6bar dauerhaft fahren könnte interessant werden. interessieren würde es mich allerdings auch ab wann es kritisch wird. die meinungen gehen ja sehr auseinander. der robert fährt ja auf seinem 5er R auch 0,8bar mitm kompi ohne probleme.
ach ja und die alubrücken werden oft im passat verbaut.. warum weiß ich auch nicht.. war beim V5 schon so und ist beim 3.2l auch der fall
ach ja und die alubrücken werden oft im passat verbaut.. warum weiß ich auch nicht.. war beim V5 schon so und ist beim 3.2l auch der fall
Re: R32 Brücke wieviel max ladedruck?
Könnte aber beim großen Lader helfen unten rum mehr Drehmoment zu verschaffen... Dementsprechend vllt. schon sinnvoll?!papagaio hat geschrieben:Naja diese ganze Geschichte mit den Schaltsaugrohren wurde doch nur erfunden um die Resonanzschwingung des Ansaugtaktes beim Sauger optimal zu nutzen...Tilly hat geschrieben:Erklärung?papagaio hat geschrieben:An sich eigentlich sinnlos und für nen Druckbetireb eher Kontraproduktiv...Btw. Ein VSR am Turbo... Ist das überhaupt so gut? Gibt es sowas bei irgendeinem Hersteller serienmäßig?
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Und beim Turbo bin ich ja nicht auf die Unterdruckschwingung, die der Kolben erzeugt, angewiesen, da ich ja mit Überdruck arbeite und meinen Brennraum "Zwangsbeatme".
Daher sind ist die Umschaltung der Ansaugwege überflüssig.
Und die Schaltwalze stellt für den Überdruck als Umlenkung eher ein Hindernis dar.
Daher bauen die die Walzen aus...
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Re: R32 Brücke wieviel max Ladedruck?
Auch ein großer Lader bringt bei niedrigen Drehzahlen schon so viel Druck, dass das System bereits ausgehebelt wird. Würde eigentlich nur bei einem entkoppelten Kompressor Sinn machen, der nur oben rum zugeschaltet wird, so ala Mad Max.
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Re: R32 Brücke wieviel max Ladedruck?
Weiß jemand wo ich diese Alu Brücke für den r32 finde?
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