Da wird es halt schwer weil ich keine konkrete Aussage bekommen habe vom Spenderfahrzeug.
Ich kann nur sagen der Motor hat eine Verteilerzündung mit 6-pol. LMM, das Steuergerät hat die Endung 258A, also passt würde ich behaupten. Mit Verteilerzündung nur ein Euro 1 VR6, muss ich bei der Eintragung eh schauen mit Minikat oder KLR das ich wieder auf Euro 2 komme, denn das hat mein Golf 1.3 NZ jetzt auch, also Euro 2 durch KLR.
Aber genaueres Baujahr und das Spenderfahrzeug ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt
Mir wurde beim Kauf gesagt Golf 3 VR6
Jetzt heißt es heraus finden was ich brauche um alles nächstes Jahr einbauen zu können.
VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
Ok, also ziemlich altes Zeugs....
Wenigstens Duplex
Es gab auch Umschlüsselungen ohne Minikat. KLR ist mir in dem Zusammenhang beim VR noch nie untergekommen...
Wenigstens Duplex
Es gab auch Umschlüsselungen ohne Minikat. KLR ist mir in dem Zusammenhang beim VR noch nie untergekommen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
KLR sollte kein Problem sein, hatte ich auch anfangs verbaut. Würde ich dem Minikat vorziehen, da einfacher zu verbauen und wenn ggf. das H-Kennzeichen angestrebt wird auch schnell wieder ausgebaut. Umschlüsseln ging doch nicht mehr, oder?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
KLR von Twin Tec gab es für den VR6, sind gebraucht manchmal noch zu bekommen hab ich gesehen. Will ihn einbauen damit ich wieder auf Euro 2 komme bei der Eintragung, sonst wird es schlecht aussehen mit dem Eintragen denke ich da eine Eurostufe zurück nicht möglich.
Ja, sicherlich altes Zeugs, aber war bezahlbar und zu haben. Klar könnte man jetzt mit Kabelbaum, 16bit Steuergerät, anderes DK usw umbauen auf ruhende Zündung mit Euro 2, aber die Teile kosten bald mehr wie der ganze Motor gekostet hat.
Deswegen denke ich mit KLR oder Minikat bin ich besser dran, zumal ich dafür schon fast alles da habe bis auf Kat, Kühler und Lüfter/Lüftersteuerung. Da wird beim Umbau sicherlich noch einiges auf kommen was fehlt, aber das muss einem klar sein wenn man so was anfängt
Wie kann ich rausfinden ob ich die Zusatz WaPu habe und somit auch brauche? Wird die im Motorkabelbaum angeschlossen? Dann muss ich ja nur schauen ob ich den Stecker dazu mit dran habe
Ja, sicherlich altes Zeugs, aber war bezahlbar und zu haben. Klar könnte man jetzt mit Kabelbaum, 16bit Steuergerät, anderes DK usw umbauen auf ruhende Zündung mit Euro 2, aber die Teile kosten bald mehr wie der ganze Motor gekostet hat.
Deswegen denke ich mit KLR oder Minikat bin ich besser dran, zumal ich dafür schon fast alles da habe bis auf Kat, Kühler und Lüfter/Lüftersteuerung. Da wird beim Umbau sicherlich noch einiges auf kommen was fehlt, aber das muss einem klar sein wenn man so was anfängt
Wie kann ich rausfinden ob ich die Zusatz WaPu habe und somit auch brauche? Wird die im Motorkabelbaum angeschlossen? Dann muss ich ja nur schauen ob ich den Stecker dazu mit dran habe
Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
Der KLR von Twintec nützt Dir gebraucht ggf. nicht viel da die ab Werk mit einem Steueränderungsantrag geliefert wurden welchen der Prüfer für das betreffende Fahrzeug ausfüllen musste und der dann vom Finanzamt einbehalten wurde, so kenn' ich das zumindest noch
Gab für andere Fahrzeuge, wie unseren 2er mit PF Motor, auch KLR-Systeme von Vitkus, der hatte ein Teilegutachten und konnte in jedem beliebigen Fahrzeug mit diesem Motor eingetragen werden...
Gab für andere Fahrzeuge, wie unseren 2er mit PF Motor, auch KLR-Systeme von Vitkus, der hatte ein Teilegutachten und konnte in jedem beliebigen Fahrzeug mit diesem Motor eingetragen werden...
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Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
Steueränderungsantrag, Bescheinigung einer Fachwerkstatt über den fachmännischen und korrekten Einbau und die Papiere zum KLR.
Hast du schon Recht, so kenne ich das auch.
Entweder einen kompletten mit Papieren bekommen oder die Formulare und Papiere einzeln finden. Wird keine leichte Aufgabe.....
Weißt du ob es diesen Universal KLR noch zu kaufen gibt oder überhaupt nicht eine Anlaufstelle für KLR wie früher Twin-Tec? Dann könnte ich da mal nachfragen.
Hast du schon Recht, so kenne ich das auch.
Entweder einen kompletten mit Papieren bekommen oder die Formulare und Papiere einzeln finden. Wird keine leichte Aufgabe.....
Weißt du ob es diesen Universal KLR noch zu kaufen gibt oder überhaupt nicht eine Anlaufstelle für KLR wie früher Twin-Tec? Dann könnte ich da mal nachfragen.
Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
Sorry, hab es etwas unverständlich formuliert. Das war kein Universal-KLR von Vitkus sondern einer für den PF Motor und lustigerweise auch für den G60 und den 3l V6 von Mercedes Hab den nur erwähnt weil er sich vom Twintec durch ein Teilegutachten unterscheidet.
Twintec scheint es nicht mehr zu geben, oder? Evtl. mal mit dem Prüfer des Vertrauens sprechen welche Möglichkeiten er da sieht. Mir wurde gesagt dass sich alle Eintragungen immer auf den Auslieferzustand des Fahrzeuges beziehen und nicht auf spätere Änderungen. Daher ist es auch möglich den VR-Umbau ohne ABS einzutragen (auch wenn es sinnvoll ist) wenn das Fahrzeug wo er eingebaut wird ab Werk ohne ABS ausgeliefert wurde. Gleiches sollte auch bei der Abgasnorm gelten. Zumindest hatte mein Vento vor dem Umbau mit 1.8er Motor und KLR Euro2/D3 und der VR wurde dann mit Euro1 eingetragen. Hab dann im Nachgang noch den KLR für den VR6 eingetragen und hatte wieder Euro2...
Twintec scheint es nicht mehr zu geben, oder? Evtl. mal mit dem Prüfer des Vertrauens sprechen welche Möglichkeiten er da sieht. Mir wurde gesagt dass sich alle Eintragungen immer auf den Auslieferzustand des Fahrzeuges beziehen und nicht auf spätere Änderungen. Daher ist es auch möglich den VR-Umbau ohne ABS einzutragen (auch wenn es sinnvoll ist) wenn das Fahrzeug wo er eingebaut wird ab Werk ohne ABS ausgeliefert wurde. Gleiches sollte auch bei der Abgasnorm gelten. Zumindest hatte mein Vento vor dem Umbau mit 1.8er Motor und KLR Euro2/D3 und der VR wurde dann mit Euro1 eingetragen. Hab dann im Nachgang noch den KLR für den VR6 eingetragen und hatte wieder Euro2...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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Re: VR6 Kabelbaum in Golf 2 Was brauch i, was kann i behalten?
Danke dir, alles sehr informativ für mich. Ich schau mal ob ich es mit einem KLR letztendlich realisiere oder mit einem Minikat, die Option habe ich ja auch noch. Wäre schön von Vorteil Euro 2 zu behalten beim VR6
Ich fang den Umbau eh erst im Frühjahr an, so habe ich noch genug Zeit zur Vorbereitung.
Teile die noch fehlen, wie mache ich was am Besten usw..
Ich werde noch viel in Erfahrung bringen müssen, den Motor revidieren und schick machen, die Achsen pulvern lassen und und und.
Manchmal Frage ich mich warum ich mir das nochmal antue
Aber es ist schön hier ein Forum gefunden zu haben, wo Gleichgesinnte sind und mir mit Rat zur Seite stehen
Ich hab ja Gott sei Dank noch außer dem 1.3 NZ Spenderfahrzeug noch einen 1.6PN zum fahren, deswegen hab ich da nicht so den Stress und kann das in Ruhe vernünftig angehen
Ich fang den Umbau eh erst im Frühjahr an, so habe ich noch genug Zeit zur Vorbereitung.
Teile die noch fehlen, wie mache ich was am Besten usw..
Ich werde noch viel in Erfahrung bringen müssen, den Motor revidieren und schick machen, die Achsen pulvern lassen und und und.
Manchmal Frage ich mich warum ich mir das nochmal antue
Aber es ist schön hier ein Forum gefunden zu haben, wo Gleichgesinnte sind und mir mit Rat zur Seite stehen
Ich hab ja Gott sei Dank noch außer dem 1.3 NZ Spenderfahrzeug noch einen 1.6PN zum fahren, deswegen hab ich da nicht so den Stress und kann das in Ruhe vernünftig angehen
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