3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Moin moin,
nachdem bei meinem CC weder die normale Heizung noch die Standheizung funktionierte und außerdem ein ständiger Überdruck im Kühlsystem herrschte, habe ich das gesamte Kühlsystem einmal komplett zerlegt und jede Komponente getestet oder direkt getauscht:
- Wasserpumpe getauscht
- Thermostat getauscht
- Deckel vom AGB getauscht
- Zusatzwasserpumpe elektrisch und mechanisch geprüft
- Magnetventil elektrisch und mechanisch geprüft
- Standheizung inkl. Pumpe elektrisch und mechanisch geprüft
- alle Rückschlag-Ventile geprüft
- Wärmetauscher gespült
- Kühler gespült
- DSG-Kühler gespült
- Öl-Kühler gespült
- alle Schläuche gespült
Nirgendwo war Dreck, nichts war zugesetzt, Wasser war immer klar und sauber.
Alles wieder zusammengebaut.
Vakuum gezogen und 20 Minuten gewartet: Unterdruck bleibt konstant.
Destilliertes Wasser mit Kühlerreiniger von LIQUI MOLY per Unterdruck befüllt.
System nochmal abgedrückt und wieder 20 Minuten gewartet: Druck bleibt konstant.
Alle elektronischen Teile mit Stellgliedtest geprüft: alles okay.
Motor laufen lassen und CO2-Test gemacht: keine Abgase im Kühlsystem.
Ergebnis:
Heizung sowie Standheizung funktionieren wieder völlig normal!
Überdruck leider immer noch vorhanden...
Meine Vermutung: irgendwo ist noch Luft im System, welche sich bei Hitze zu stark ausdehnt und den Überdruck verursacht.
Zum Überdruck: Vor Fahrtbeginn ist das Kühlwasser auf normalem Stand.
Nach 30 Minuten Fahrt blinkt ne rote Warnleuchte im KI und im Display steht "Kühlmittel prüfen".
Im Ausgleichsbehälter ist kein Kühlmittel mehr.
Sobald man den Deckel öffnet, kommt das Kühlmittel wieder hoch (im heißen Zustand läuft die Plürre dann natürlich über)...
Frage: wie lässt sich beim 3,6l V6 FSI das Kühlsystem (inkl. Heizkreislauf der Standheizung) ordentlich entlüften???
nachdem bei meinem CC weder die normale Heizung noch die Standheizung funktionierte und außerdem ein ständiger Überdruck im Kühlsystem herrschte, habe ich das gesamte Kühlsystem einmal komplett zerlegt und jede Komponente getestet oder direkt getauscht:
- Wasserpumpe getauscht
- Thermostat getauscht
- Deckel vom AGB getauscht
- Zusatzwasserpumpe elektrisch und mechanisch geprüft
- Magnetventil elektrisch und mechanisch geprüft
- Standheizung inkl. Pumpe elektrisch und mechanisch geprüft
- alle Rückschlag-Ventile geprüft
- Wärmetauscher gespült
- Kühler gespült
- DSG-Kühler gespült
- Öl-Kühler gespült
- alle Schläuche gespült
Nirgendwo war Dreck, nichts war zugesetzt, Wasser war immer klar und sauber.
Alles wieder zusammengebaut.
Vakuum gezogen und 20 Minuten gewartet: Unterdruck bleibt konstant.
Destilliertes Wasser mit Kühlerreiniger von LIQUI MOLY per Unterdruck befüllt.
System nochmal abgedrückt und wieder 20 Minuten gewartet: Druck bleibt konstant.
Alle elektronischen Teile mit Stellgliedtest geprüft: alles okay.
Motor laufen lassen und CO2-Test gemacht: keine Abgase im Kühlsystem.
Ergebnis:
Heizung sowie Standheizung funktionieren wieder völlig normal!
Überdruck leider immer noch vorhanden...
Meine Vermutung: irgendwo ist noch Luft im System, welche sich bei Hitze zu stark ausdehnt und den Überdruck verursacht.
Zum Überdruck: Vor Fahrtbeginn ist das Kühlwasser auf normalem Stand.
Nach 30 Minuten Fahrt blinkt ne rote Warnleuchte im KI und im Display steht "Kühlmittel prüfen".
Im Ausgleichsbehälter ist kein Kühlmittel mehr.
Sobald man den Deckel öffnet, kommt das Kühlmittel wieder hoch (im heißen Zustand läuft die Plürre dann natürlich über)...
Frage: wie lässt sich beim 3,6l V6 FSI das Kühlsystem (inkl. Heizkreislauf der Standheizung) ordentlich entlüften???
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Ist der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle? Kannst den zum entlüften umsetzen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 361
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Manchmal hilft es auch das Fahrzeug zusätzlich auf der Vorderachse anzuheben.
Gruß
was
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
Corrado R32 BUB DSG
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Der Ausgleichsbehälter sollte schon die höchste Stelle sein.
Wie sollte denn die Entlüftung gemacht werden? Einfach mit offenem AGB den Motor laufen lassen? Und wie lange ?
Und wie krieg ich die Luft aus dem Kreislauf der Standheizung? Der Kreislauf ist doch normalerweise per Magnetventil getrennt, wenn der Motor läuft oder nicht?
Wie sollte denn die Entlüftung gemacht werden? Einfach mit offenem AGB den Motor laufen lassen? Und wie lange ?
Und wie krieg ich die Luft aus dem Kreislauf der Standheizung? Der Kreislauf ist doch normalerweise per Magnetventil getrennt, wenn der Motor läuft oder nicht?
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Hab grad versucht, das Kühlsystem zu entlüften und bin dabei kläglich gescheitert!
Ausgangssituation:
- Motor kalt
- Kühlwasser genau zwischen Min und Max (gestern Abend auf den Stand gefüllt und 24h mit offenem Deckel stehen gelassen)
Hab dann Motor gestartet und die Kiste mit dem rechten Vorderreifen auf Bordstein gestellt. Der Ausgleichsbehälter sollte aber ohnehin schon der höchste Punkt gewesen sein.
- Heizung auf höchste Stufe
- 10 Minuten lang tat sich nicht viel, Kühlwasser ist leicht angestiegen, Heizung innen wurde warm
- Oberer Kühlerschlauch war zwar relativ warm, aber beim "Kneten" hat man schon gemerkt, dass dort kein Wasser drin war
- weitere 10 Minuten gewartet, dabei öfter mal Gas gegeben, damit die Kiste schneller warm wird
- plötzlich kam das kochende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter heraus und zwar nicht wenig
- Kühlmittel hatte zu dem Zeitpunkt 90° (per OBD11 ausgelesen)
- oberer Kühlerschlauch war heiß aber beim Zusammendrücken noch immer ohne Wasser
- Lüfter haben noch immer nicht angefangen zu drehen
- hab dann den Deckel auf den AGB geschraubt, damit nicht das komplette Kühlmittel rauskommt
- 5 Minuten die Kiste so weiterlaufen lassen
- Kühlerlüfter sind angegangen
- Kühlmittel hat sich leicht unter Minimum verringert
- Deckel vom AGB ganz leicht geöffnet, Kühlmittel kam sofort wieder hoch
- Deckel wieder geschlossen
- Motor abgestellt und paar Minuten gewartet
- Deckel wieder geöffnet: Kühlwasser ist komplett nach unten gegangen so dass der AGB völlig leer war
Ich hab echt kein Plan, wie ich weiter vorgehen soll! Hab mittlerweile ALLES was zum Kühlsystem gehört getauscht oder geprüft. Bin langsam am Verzweifeln mit dem Bock...
Ausgangssituation:
- Motor kalt
- Kühlwasser genau zwischen Min und Max (gestern Abend auf den Stand gefüllt und 24h mit offenem Deckel stehen gelassen)
Hab dann Motor gestartet und die Kiste mit dem rechten Vorderreifen auf Bordstein gestellt. Der Ausgleichsbehälter sollte aber ohnehin schon der höchste Punkt gewesen sein.
- Heizung auf höchste Stufe
- 10 Minuten lang tat sich nicht viel, Kühlwasser ist leicht angestiegen, Heizung innen wurde warm
- Oberer Kühlerschlauch war zwar relativ warm, aber beim "Kneten" hat man schon gemerkt, dass dort kein Wasser drin war
- weitere 10 Minuten gewartet, dabei öfter mal Gas gegeben, damit die Kiste schneller warm wird
- plötzlich kam das kochende Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter heraus und zwar nicht wenig
- Kühlmittel hatte zu dem Zeitpunkt 90° (per OBD11 ausgelesen)
- oberer Kühlerschlauch war heiß aber beim Zusammendrücken noch immer ohne Wasser
- Lüfter haben noch immer nicht angefangen zu drehen
- hab dann den Deckel auf den AGB geschraubt, damit nicht das komplette Kühlmittel rauskommt
- 5 Minuten die Kiste so weiterlaufen lassen
- Kühlerlüfter sind angegangen
- Kühlmittel hat sich leicht unter Minimum verringert
- Deckel vom AGB ganz leicht geöffnet, Kühlmittel kam sofort wieder hoch
- Deckel wieder geschlossen
- Motor abgestellt und paar Minuten gewartet
- Deckel wieder geöffnet: Kühlwasser ist komplett nach unten gegangen so dass der AGB völlig leer war
Ich hab echt kein Plan, wie ich weiter vorgehen soll! Hab mittlerweile ALLES was zum Kühlsystem gehört getauscht oder geprüft. Bin langsam am Verzweifeln mit dem Bock...
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Ich hab bei meinem 3,2er Passat 3C ne ähnliche Odysee hinter mir. Hab auch Tagelang versucht das Ding zu befüllen, extra Befüllgerät gekauft etc...
Am Ende hab ich nen neuen Ausgleichsbehälter verbaut, dann gings.
Aber warum ? Das kann ich mir bis heute nicht erklären
Am Ende hab ich nen neuen Ausgleichsbehälter verbaut, dann gings.
Aber warum ? Das kann ich mir bis heute nicht erklären
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Den Ausgleichsbehälter hab ich tatsächlich noch nicht getauscht, wozu auch: rundes Gefäß, unten offen, oben offen und funktioniert ja - Wasser fällt und steigt, zwar völlig willkürlich, aber denn kann er ja nicht defekt sein.
Egal, werde mir heute einen neuen besorgen, kostet ja nicht die Welt... Danke für den Tipp...
Werde dann auch noch alle Rückschlagventile tauschen, auch wenn die im ausgebauten Zustand normal funktioniert haben: eine Richtung fließt Wasser durch, andere nicht... Vielleicht klemmt da ja nur was, wenn das Wasser heiß ist...
Egal, werde mir heute einen neuen besorgen, kostet ja nicht die Welt... Danke für den Tipp...
Werde dann auch noch alle Rückschlagventile tauschen, auch wenn die im ausgebauten Zustand normal funktioniert haben: eine Richtung fließt Wasser durch, andere nicht... Vielleicht klemmt da ja nur was, wenn das Wasser heiß ist...
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- Fußgänger
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- Registriert: 04.04.2024, 01:39
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Mal mit Unterdruck probiert zu befüllen?
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Ja klar. Steht auch im ersten Beitrag.
Vakuum gezogen, geprüft ob der Unterdruck bestehen bleibt und dann destilliertes Wasser mit Kühlerreiniger gezogen...
Re: 3,6l V6 FSI (BWS) mit Standheizung: Kühlsystem richtig entlüften?
Hab das Dingen im Touran und da war es auch, trotz Befüllgerät, sehr mühsam. Da hing aber auch der Thermostat… Neuteil hat einfach nicht geöffnet.Masel hat geschrieben: ↑10.09.2024, 19:40 Ich hab bei meinem 3,2er Passat 3C ne ähnliche Odysee hinter mir. Hab auch Tagelang versucht das Ding zu befüllen, extra Befüllgerät gekauft etc...
Am Ende hab ich nen neuen Ausgleichsbehälter verbaut, dann gings.
Aber warum ? Das kann ich mir bis heute nicht erklären
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