02M Winkelgetriebe Einbau Hilfe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
MEatcleaverCK1
Fußgänger
Fußgänger

02M Winkelgetriebe Einbau Hilfe

Beitrag von MEatcleaverCK1 »

Moin,

an sich wollte ich meinen Leon Cupra 4 ja auf Turbo umbauen, habe mich aber dazu entschlossen, auf Kompressor umzubauen, da dies insgesamt einfacher zu bewerkstelligen ist und meine Frau gerne mit am Projekt basteln möchte. Daher muss das irgendwie in der Einfahrt möglich sein :D

Zur Vorbereitung und aus Wartungsgründen hieß es daher erst mal Kette und Ölpumpe tauschen.

Nach einiger Zeit des Fluchens und Reißens und Schreiens war dann auch das Getriebe draußen, nachdem wir dann am Ende doch das Winkelgetriebe entfernt haben.

Hier mal ein paar Impressionen von dem Debakel :baeh:
1726411803306.jpeg
1726411803297.jpeg
1726411803289.jpeg
Das Problem ist nun das Winelgetriebe.
Alle Dichtringe sind natürlich erneuert.
Nun sind wir wieder beim Einbau und ich bekomme partout das Winkelgetriebe nicht wieder rein.
Ich kann es so weit hineinschieben, dass quasi die Ölzu- und Ölrücklaufleitungen bzw Zugänge gerade so vor dem Getriebe sitzen, aber weiter nicht, es fehlen quasi 5mm.
Welle links und rechts sowie Kardanwelle greifen ineinander. Es geht aber nicht weiter drauf.
Im Leitfaden steht explizit drin, nicht mit den Schrauben ranzuziehen.
Ok, also warum geht das nicht ran?
Ich bekomme da echt n Koller :(

Mein Gedanke war nun, dass die Welle vom Winkelgetriebe ja mit der 6er Inbusschraube befestigt wird.
Kann man im Getriebe vielleicht von der anderen Seite noch dafür sorgen, dass es mittig ausgerichtet ist, damit das Gewinde vom Inbus richtig sitzt und muss das in die Welle einschnepeln?
Winkelgetriebe Welle.jpg
Wäre super, wenn mir jemand vll. n Denkanstoß geben könnte.
MEatcleaverCK1
Fußgänger
Fußgänger

Re: 02M Winkelgetriebe Einbau Hilfe

Beitrag von MEatcleaverCK1 »

Moin,

habs heute dann doch mit den Schrauben rangezogen. Da ich es beim Ausbau schon weghebeln musste per Kuhfuß sitzt es wohl einfach so fest.
Es ging so ohne Schwierigkeiten und machte auch nicht den Eindruck, dass es sich dabei verkantet. Alle Wellen lassen sich drehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag