Unrunder Leerlauf
Re: Unrunder Leerlauf
Sprüh se halt mal ab... am bestem im dunkeln.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Unrunder Leerlauf
Die Leerlaufdrehzahl wird vorrangig über den Zündwinkel geregelt. Adaptionsgrenze überschritten heißt die Regelung hat den Regelbereich verlassen.
Falschluft: für den Leerlauf ist der Unterdruckbereich besonders wichtig: Drosselklappe bis Zylinderkopf, Einpritzventile, Schläuche zum Druckregler und ggf. zum Bremskraftverstärker. Absprühen mit Bremsenreiniger!
Hier reicht ein ganz kleines Loch um Ärger zu machen.
Zündung kann es natürlich sein, oder auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser(Signal)
Falschluft: für den Leerlauf ist der Unterdruckbereich besonders wichtig: Drosselklappe bis Zylinderkopf, Einpritzventile, Schläuche zum Druckregler und ggf. zum Bremskraftverstärker. Absprühen mit Bremsenreiniger!
Hier reicht ein ganz kleines Loch um Ärger zu machen.
Zündung kann es natürlich sein, oder auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser(Signal)
Re: Unrunder Leerlauf
Werd ich machen... wobei die Box so und so getauscht wird. Unter dem kleinen Risschen hat der Rost getobt. War erst garnicht sichtbar
Hab wegen der Adaption laut RLF das Drosselklappenelement durchgemessen und nach der oben erwähnten Reparatur der Drokla sind alle Werte in der Norm. Fehler ist bisher nicht mehr gekommen... hoffentlich bleibts so.mi3000 hat geschrieben: ↑27.10.2024, 11:21 Die Leerlaufdrehzahl wird vorrangig über den Zündwinkel geregelt. Adaptionsgrenze überschritten heißt die Regelung hat den Regelbereich verlassen.
Falschluft: für den Leerlauf ist der Unterdruckbereich besonders wichtig: Drosselklappe bis Zylinderkopf, Einpritzventile, Schläuche zum Druckregler und ggf. zum Bremskraftverstärker. Absprühen mit Bremsenreiniger!
Hier reicht ein ganz kleines Loch um Ärger zu machen.
Zündung kann es natürlich sein, oder auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser(Signal)
Falschluft hab ich mit der Nebelmaschine kontrolliert. In den Schlauch der KGE Richtung Drokla Nebel mit Druck und vorm LMM mit einem Nitrilhandschuh abgedichtet.... konnte keinen Nebel irgendwo austreten sehen, obwohl der Handschuh schon prall gefüllt war
Sollte normalerweise passen oder?
Re: Unrunder Leerlauf
Von der KGE zur Drosselklappe ist aber nicht der Unterdruckbereich.
Re: Unrunder Leerlauf
Sers,
Dann Drokla nochmal angelernt, und Start. Ist sofort angesprungen, aber Leerlaufdrehzahl recht hoch (ca 1200rpm). Gut hab mir gedacht, das kommt evtl noch vom Kompressionstest... Hat sich dann gefangen und alle Werte laut VCDS waren Normal. Probefahrt mit Laptop gemacht. Läuft super, viel besser und ruhiger als zuvor. Auch gefühlt bessere Beschleunigung. Verbrauch bei 100 kmh laut Bordcomputer 8,5. Drei mal Motor abgestellt und neu gestartet... Keine Fehlermeldungen
Das einzige was mir auffällt ist das der Motor nun eine Gedenksekunde braucht, bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt. Er bleibt ein paar Sekunden auf ca. 1000 rpm und erst dann geht er runter...Beim Schubbetrieb merkt man das richtig.
Jemand eine Idee, an was das jetzt liegen könnte? Aber zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Hat mir sehr weitergeholfen
Gruß
so also die alte Box abgesprüht und nach kurzer Zeit hats am Anschluss von Zylinder 1 gebritzelt. Am Motorlauf hat man das komischerweise kaum gemerkt. Dann neue Box eingebaut, zum test auch mit Wasser besprüht... alles "Dicht"!
Ich hab den Nebelschlauch an den Schlauch der KGE Richtung Drosselklappe angeschlossen. Beim LMM, am Strömungsgitter einen Handschuh drüber und dann "Nebel marsch"... Dann drückt es Dir den Nebel in die Ansaugbrücke und von da in den Unterdruckbereich. Hab die Schläuche am Verteiler vorm BKV, zum (nicht mehr vorhandenen) Unterdruckspeicher im Kotflügel und dem grünen Schlauch, der zum KI geht, testweise abgezogen. Kommt sofort der Nebel raus. Aber zur Sicherheit hab ich nochmal alles mit Bremsenreiniger kontrolliert, ist Dicht.
Dann Drokla nochmal angelernt, und Start. Ist sofort angesprungen, aber Leerlaufdrehzahl recht hoch (ca 1200rpm). Gut hab mir gedacht, das kommt evtl noch vom Kompressionstest... Hat sich dann gefangen und alle Werte laut VCDS waren Normal. Probefahrt mit Laptop gemacht. Läuft super, viel besser und ruhiger als zuvor. Auch gefühlt bessere Beschleunigung. Verbrauch bei 100 kmh laut Bordcomputer 8,5. Drei mal Motor abgestellt und neu gestartet... Keine Fehlermeldungen
Das einzige was mir auffällt ist das der Motor nun eine Gedenksekunde braucht, bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt. Er bleibt ein paar Sekunden auf ca. 1000 rpm und erst dann geht er runter...Beim Schubbetrieb merkt man das richtig.
Jemand eine Idee, an was das jetzt liegen könnte? Aber zuerst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!! Hat mir sehr weitergeholfen
Gruß
Re: Unrunder Leerlauf
Servus,
hab fast ganz vergessen zu schreiben...
Also das Problem mit dem nun erhöhten Leerlauf hat sich jetzt auch erledigt. Der Fehler war, dass ich nach dem Anlernen der Drokla (was ja nun wieder funktioniert) vergessen habe die Zündung auszumachen. Dadurch hat es die neuen Werte der Potis nicht gespeichert. Hätte den RLF besser lesen sollen. Jetzt läuft auf alle Fälle alles wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe
hab fast ganz vergessen zu schreiben...
Also das Problem mit dem nun erhöhten Leerlauf hat sich jetzt auch erledigt. Der Fehler war, dass ich nach dem Anlernen der Drokla (was ja nun wieder funktioniert) vergessen habe die Zündung auszumachen. Dadurch hat es die neuen Werte der Potis nicht gespeichert. Hätte den RLF besser lesen sollen. Jetzt läuft auf alle Fälle alles wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4741
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: Unrunder Leerlauf
Danke für die Auflösung.
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VAYA CON TIOZ!
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