Hallo VR6-Gemeinde, ich betreibe hier mit meinem ersten Beitrag gleich mal Leichenschändung.
Aber besser als ein neues Thema aufmachen, oder nicht?
Bisher war ich lange Zeit stiller Mitleser aber beim Thema Ventilfedern hänge ich gerade selbst und hier habe ich keine Diskussion mit Zahlen, Daten und Fakten gefunden
Kurz zu mir, ich bin Alex aus dem Raum Stuttgart und baue gerade langsam einen BMW 2,8L 12V Stroker (ursprünglich der 2,5L Motor aus dem E30) mit GTX30 Gen2 1.01 A/R auf, der "eurem" VR6 in einigen Eckdaten recht ähnlich ist. Der kleine Zylinderkopf vom 2,0L, den ich aufgrund der besser zu den Schmiedekolben passenden Brennraumform verbauen werde, hat lustigerweise gleich große (bzw. kleine) Ventile wie der VR6. Insofern ist das vielleicht halbwegs vergleichbar. Im 2,8er 12V Aufladen seid ihr VWler ja deutlich erfahrener als die Kollegen aus dem BMW-Lager...
Bei dem BMW 12-Ventiler gibt es auch noch den 2,5L Kopf mit jeweils 2mm größeren Ventilen und dazu doppelten Ventilfedern.
Ich versuche gerade, abzuschätzen, ob ich mit diesen doppelten Federn vom 2,5er in Kombination mit den kleineren Ventilen vom 2,0L plus Ladedruck und mehr Drehzahl zurecht komme.
Möchte allerdings ganz gerne bis 7000 oder knapp drüber drehen und mit Lade- sowie Abgasgegendruck müssen sich die Federn ja dann auch noch rumschlagen...
Bis zu welcher Drehzahl und welchen Drücken kommt man denn beim VR6 noch mit den serienmäßigen Federn zurecht?
Anfangs würde ich das Experiment vielleicht sogar mit Serien-Nockenwelle probieren, das entlastet die Federn ja noch ein klein wenig.
Ich habe mal geschaut, was die verstärkten Federn für den BMW so können.
Schrick gibt 28kg Anpressdruck bei Einbaulänge (also geschlossenem Ventil) an.
Wenn ich jetzt mal rechne, 34mm Auslassventil minus dem 7mm Ventilschaft = ca. 8,7 Quadratzentimeter Fläche, 3 Bar Druck im Krümmer geschätzt... Wären fast 27kg, die versuchen, das Auslassventil aufzudrücken, sofern ich mich nicht verfranzt habe
Dann hätte ich selbst mit den verstärkten Schrick-Federn, die eigentlich für 2mm größere Ventile vom 2,5L gedacht sind, nur 1kg "Luft", bevor es mir die Federn aufdrückt.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Was meint ihr zu dem Sachverhalt, bin ich irgendwo falsch abgebogen? Hat sich jemand schon mal ähnliche Gedanken gemacht oder mal probiert, wie weit man mit den Serienfedern beim VR6 kommt?
Danke vielmals!
Beste Grüße Alex