Spannung der Kette
Spannung der Kette
Moin Leute,
wie hoch muss bzw. darf denn die Spannung der Kette (Duplex) sein? Ich kann leider kein Video anhängen, daher hier ein Link zum Video in meinem Onlinespeicher von web.de
Kann aber sein, dass der Link nur heute gülrtig ist...
https://c.web.de/@322288304932258147/aL ... Ab4evS69vQ
wie hoch muss bzw. darf denn die Spannung der Kette (Duplex) sein? Ich kann leider kein Video anhängen, daher hier ein Link zum Video in meinem Onlinespeicher von web.de
Kann aber sein, dass der Link nur heute gülrtig ist...
https://c.web.de/@322288304932258147/aL ... Ab4evS69vQ
Re: Spannung der Kette
Hier mal zwei Standbilder aus dem Video. Bild 1 ist die Kette soweit runtergedrückt wie möglich, Bild 2 so hoch wie möglich. Schätze ca. 0,5 cm Spiel…
Re: Spannung der Kette
Ist eher zu locker.... die Spannung macht aber der Öldruck!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Spannung der Kette
Dass sie eher zu locker ist…woran kann das liegen?
„Eher“ interpretiere ich als „könnte strammer sein, ist aber noch ok“…lieg ich da richtig ?
„Eher“ interpretiere ich als „könnte strammer sein, ist aber noch ok“…lieg ich da richtig ?
Re: Spannung der Kette
Ist dein Spanner kaputt oder was ist mit dem gemacht worden?
Lief der Motor so?
Lief der Motor so?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Spannung der Kette
Ob der Spanner kaputt ist, kann ich nicht sagen. Der Kettensatz wurde zuletzt wohl vor über 10 Jahren gewechselt, der Motor soll seitdem aber nur gut 5000 Km gelaufen sein.
Der Motor läuft, allerdings fängt der ab 2500 U/min Geräusche zu machen, was schon ein Rasseln sein könnte. Im Standgas und unter 2500 hört der sich ganz normal an. Die Geräusche würde ich auf demn Bereich Zusatzaggregate + Zylinder 1 verorten. Ich hab dann mal den Öldeckel abgenommen, um zu hören, ob es dann aus Richtung Kette kommt, war aber nicht so. Ich weiß aber, dass das auch täuschen kann.
Daher hab ich dann mal den Ventildeckel abgenommen, um die Spannung der Kette zu testen.
die Hydros machen ja manchmal auch Geräusche...
Ich hab das Öl gewechselt, was ziemlich dünnflüssig war, und nun mal 10W40 reingeschüttet und wollte dann nächstes Wochenende mal schauen, wie es dann ist.
@wasmachen Wir würdest du jetzt weiter vorgehen?
Der Motor läuft, allerdings fängt der ab 2500 U/min Geräusche zu machen, was schon ein Rasseln sein könnte. Im Standgas und unter 2500 hört der sich ganz normal an. Die Geräusche würde ich auf demn Bereich Zusatzaggregate + Zylinder 1 verorten. Ich hab dann mal den Öldeckel abgenommen, um zu hören, ob es dann aus Richtung Kette kommt, war aber nicht so. Ich weiß aber, dass das auch täuschen kann.
Daher hab ich dann mal den Ventildeckel abgenommen, um die Spannung der Kette zu testen.
die Hydros machen ja manchmal auch Geräusche...
Ich hab das Öl gewechselt, was ziemlich dünnflüssig war, und nun mal 10W40 reingeschüttet und wollte dann nächstes Wochenende mal schauen, wie es dann ist.
@wasmachen Wir würdest du jetzt weiter vorgehen?
Re: Spannung der Kette
Ich hätte auch mal rein informativ ne Druckverlustprüfung gemacht.
Die Frage ist auch wie die Kettenräder aussehen...
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Die Frage ist auch wie die Kettenräder aussehen...
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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- Damenradfahrer
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Re: Spannung der Kette
Wie sieht denn der Spanner aus? Hatte letztens erst einen der Schrott war….
Re: Spannung der Kette
@mich die Zähne der Kettenräder sind gerade, also nicht sichelförmig oder so, falls du das meinst…
DVP Versuch ich mal zu machen…
@turbocxris den Spanner hatte ich noch nicht draußen…
DVP Versuch ich mal zu machen…
@turbocxris den Spanner hatte ich noch nicht draußen…
Re: Spannung der Kette
Die Spannung zwischen den Rädern sagt doch null aus wenn der Motor nicht läuft.
Sobald Öldruck anliegt drückt der Spanner auf die Spannschiene und verdreht die hintere Nocke bis die Kette straff gezogen ist.
Sobald Öldruck anliegt drückt der Spanner auf die Spannschiene und verdreht die hintere Nocke bis die Kette straff gezogen ist.
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4745
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: Spannung der Kette
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Hier sagst du, das die Kette neu gemacht wurde?
Hier sagst du, das die Kette neu gemacht wurde?
VAYA CON TIOZ!
- SubZeroXXL
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Re: Spannung der Kette
Wegen der Geräuschbestimmung... Den Motor kann man mit so einem Teil recht gut abhören. Kostet ca. 10 Euro.
Damit kann man alle möglichen Geräusche ganz gut eingrenzen. Zur Not geht aber auch ein langer Schraubenzieher.
SubZeroXXL
Damit kann man alle möglichen Geräusche ganz gut eingrenzen. Zur Not geht aber auch ein langer Schraubenzieher.
SubZeroXXL
Re: Spannung der Kette
@masel jetzt bin ich verwirrt: @wasmachen meint eher zu locker und du meinst, dass es so gar nicht aussagekräftig ist...wat stimm denn nu?
@weißerturbovr ich kann den Link nicht öffnen...vermute aber, dass das sich das Thema auf meinen Passat bezieht. Dieser Motor ist aus einem Golf 2...
@subzeroxxl danke, das besorge ich mir

@weißerturbovr ich kann den Link nicht öffnen...vermute aber, dass das sich das Thema auf meinen Passat bezieht. Dieser Motor ist aus einem Golf 2...
@subzeroxxl danke, das besorge ich mir
Re: Spannung der Kette
Schraub doch mal den Spanner hinten raus und drück mit ner halbzoll Verlängerung gegen die Spannschiene. Dann siehst du was bei Öldruck passiert
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 04.04.2024, 01:39
Re: Spannung der Kette
Der Spanner hat ja aber nen gewissen Vordruck wenn der schonmal gelaufen ist…. Hatte erst nen spanner der den Druck nicht gehalten hatte den konntest einfach mit der Hand zusammendrücken, hab dann einen originalen spanner von nem anderen Motor genommen…..
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