Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Kevvr692
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2025, 14:23

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Kevvr692 »

golf44 hat geschrieben: 13.04.2025, 23:03 Mess mal die ZE durch... Speziell Z1 und 30B ... Liegt dort Plus an?

Fehlercode deutet ja auch darauf hin....
Werden wir machen wir sind Freitag wieder am Auto
Und werden uns dann auf die ZE konzentrieren und alles mal messen
:D Alles unter 6 Zylinder ist nur ein Anlasser :D
:up: Wir fahren alte Autos aus Liebe :up:
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

go600 hat geschrieben: 13.04.2025, 12:16 IMG_9768.jpeg
Ich komme am Montag erst zum Fahrzeug, dann mache ich mal Fotos von der ZE .
Hast du Bilder gemacht? 8-) :flucht:
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Wäre super, wenn jemand/mehrere Bilder von der ZE aus nem Golf 3 Vr6 16 bit reinstellen könnten, damit wir vergleichen können. Wir denken, das wir manche Kabel falsch gesteckt haben….
Danke für eure Mithilfe! :)
Benutzeravatar
golf44
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 270
Registriert: 03.09.2011, 22:00

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von golf44 »

Da gibt's nicht viel zu stecken....vom Motor Kabelbaum kommt nur G1 / G2

Alles andere ist vom Motorkabelbaum direkt zum M-STG.

Meine Vermutung ist ja, dass der neu gebaute Kabelbaum das Problem ist!

Da wird klassisch ein Kabelfehler passiert sein....

Aber schaut Euch erstmal die ZE an, ob Z1 und 30 Spannung führen....
MFG Christian
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Werden wir am Freitag prüfen…
Aber weiß jemand woher die Masse beim Pin 56 jetzt kommt. Also klar von dem Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor. Aber auch noch von der Batterie/Karosse?

Da im Motorraum alle Massekontakte gelegt sind und alles eigentlich richtig ist, beschränken wir uns jetzt erstmal auf den ZE Bereich.
Vielleicht finden wir da einen Fehler.
Trotzdem, vielleicht hätte ja noch jemand Bilder von einer 16 Bit ZE (würde es für uns um einiges einfacher machen).?
Sonst stecken wir alle Kabel nochmal ab und alle wieder neu rein, vielleicht fällt uns dabei etwas auf.
LocoFlasher
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von LocoFlasher »

Ein Bild von der ZE wird nicht viel bringen, da die ZE gleich ist.
Die beiden Stecker vom Motorkabelbaum haben ebenfalls die gleiche Farbe und jeder Stecker passt nur an einer Position.
Da wirst du dir die Pinbelegung der beiden Stecker besorgen müssen....

Die Sensormasse ist in der Regel nicht mit der Karosse verbunden, das passt also bei euch.
Die "kommt" vom Motorsteuergerät.
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

So wir haben gemessen.

Bei 30 und Y kommen 12V an.

BEI Z1 KOMMT KEINE SPANNUNG AN!

Wie bekommen wir da Spannung hin?
Schumo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Schumo »

Auf Z1 liegt nur Spannung an wenn das Benzinpumpenrelais angezogen ist.

Auf G1/8 bzw. Sicherung 18 solltest du in dem Fall dann auch keine Spannung haben. Wenn doch, hat die ZE einen weg.
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Wir haben keine Spannung auf Sicherung 18.

Spirpumpenrealis zieht nicht an.
Schumo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Schumo »

Die Brücke zwischen Klemme 30 und 30B ist auch drin?

Besteht Durchgang von Pin 6 am Motorsteuergerät (blau/gelbes Kabel) zu Pin G1/3 an der ZE? Das ist die Steuerleitung für das Kraftstoffpumpenrelais.
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Moment:
Das Spritpumpenrelais zieht doch an.
Dann kommt aber bei Zündung: Ein nur einmal ganz kurz bei Z1 nicht mal 1V an.
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Durchgang von Pin 6 am Motorsteuergerät (blau/gelbes Kabel) zu Pin G1/3 Besteht!
Schumo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Schumo »

Ist die Brücke zwischen 30 und 30B drin?
Mal ein anderes Relais versucht?
Golf3vr616bit
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2025, 08:45

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Golf3vr616bit »

Die Brücke ist drin, ein anderes Realis habe wir auch probiert.
Schumo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2021, 19:56

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!

Beitrag von Schumo »

Zieh mal das Relais raus, und mess beim Relaissockel an Anschluss 6.
Wenn da 12V anliegen mal mit einem Draht auf Anschluss 4 brücken, und dann nochmal an Z1 und G2/8 messen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag