obere steuerkette, wechsel ohne getriebeausbau?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
benny1968

obere steuerkette, wechsel ohne getriebeausbau?

Beitrag von benny1968 »

hallo zusammen!
ich habe einen passat variant vr 6 bj. 1992 km-stand 244.000.
bisher wurde an dem motor (ausser üblicher wartung) nur 2002 bei 172.000 die kopfdichtung (kopf wurde nicht überholt) erneuert (vom vorbesitzer bei VAG). dabei wurde auch die spannschiene der oberen steuerkette erneuert, leider die kette nicht .
seit kurzem habe ich merkwürdige klopfgeräusche (nicht allzu heftig) bei bestimmten drehzahlen vom zylinderkopf her. ein bekannter, arbeitet bei einer motoreninstandsetzungsfirma, hat sich das angehört und meinte, die nockenwellen würden wohl leicht "flattern", hervorgerufen durch entweder eine gelängte kette oder einen defekten kettenspanner. den spanner habe ich schon erneuert und dabei die hinweise hier in forum beachtet. hat einwandfrei geklappt. jedoch ist das geräusch noch da, und der alte spanner war, als ich den ausgebaut hab auf maximale länge ausgefahren.
lange rede kurzer sinn: ich würde gerne die obere kette, samt schienen, tauschen. meine frage: muss dazu zwangsweise das getriebe raus oder kriegt man den deckel auch so ab? ich kann das leider am wagen nicht genau erkennen, ohne schon was zu zerlegen ...
noch ne frage: ich habe hier schon mehrere berichte gelesen, dass der vr6 nur 250.000 bis max. 300.000 hält. langsam komme ich in den bereich.
mein motor macht aber (ausser problem oben) keine probleme: kaum ölverbrauch (etwa 1 liter auf 15.000), gute leistung, verbrauch zwischen 9,5 und 11 liter . wie sterben die motoren? verschleiß von kolben/laufbuchsen? kubelwelle? ich hab leider kaum erfahrungen mit dem vr6; die letzten 60.000 km, die ich ihn hab waren problemlos ...
viele grüsse und: klasse, dass es solche foren gibt :)
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

wenn du die kette tauschen willst, kommst du nicht drumherum das getriebe abzunehmen, da die mittelwelle unter einem aludeckel liegt auf dem wiederrum das getriebe liegt. und wenn du schon dabei bist kannst die untere kette gleich noch mitmachen sowie simmerring, kupplung und ausrücklager (wenn schon, denn schon)

wieviel die motoren halten kommt natürlich immer darauf an wie sie gefahren wurden. sicher ist irgendwann mal schluß, nur pauschalisieren lässt sich das nicht. kann sein, das deiner gut und gerne nochmal 150k schafft ohne das alle möglichen lager den geist aufgeben.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

das kommt ganz auf die Pflege an , ich habe eine VR6 highline mit motorschaden für lau gekauft der motor hatte 290tkm drauf , der motor ist aber wegen einer defekten einspritzdüse verreckt,( lief auf dem ersten zylinder zu mager)

habe dann einen second hand passat motor gekauft mit 140tkm und der sah von den verschleisserscheinungen 3 mal schlimmer aus als der defekte, der defekte war ein geschäftswagen mit checkheft bis 280tkm und war fast lupenrein was die ablagerungen angeht , der andere sah echt schlimm aus , überall verkokungen , dem geb ich nicht mehr lange.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
benny1968

vielen dank für die schnellen antworten!

Beitrag von benny1968 »

ja, danke nochmal. jetzt wiess ich wenigstens, dass es doch mehr aufwand wird, als ich gehofft hatte.
werde das dann in angriff nehmen. eigentlich schade, dass bei 150.000 km, als kupplung und getriebe vom vorbesitzer erneuret wurden die steuerketten nicht gleich mitgemacht worden sind.
so werde ich jetzt rangehen und auch nochmal die kupplung genau unter die lupe nehmen. und natürlich den simmering tauschen.
werde es aber wohl machen lassen. bei dem wetter jetzt ist mir das in meiner scheune zu kalt *bibber*
ich werde vorher mal die kompression überprüfen und mal einen blick in die kolbenlöcher werfen ...
also, danke nochmal und weiter so. hier macht es echt spass zu stöbern.
grüsse aus dem schneegestöber in burscheid im bergischen land
benny
Benutzeravatar
benny1968

neuigkeiten von meinem motor / braucht überholung oder tausc

Beitrag von benny1968 »

hallo nochmal. habe mir gedacht, es kann nicht schaden, VOR dem auftrag zum wechsel der steuerketten mal den motor genauer zu inspizieren und am samstag mal die kompression gemessen. ergebnis: 1: 12bar, 2: 13,5bar, 3: 14bar, 4: 12,75bar, 5: 14bar und 6: 14bar.
soweit nicht so schlecht nach 244.000 km.
leider war der blick in die brennräume nicht so prickelnd: zylinder 1 hat deutliche fressspuren :-(
bei allen anderen sah mal deutlich die obere kante der kolbenringe in der lauffläche ...
ich spiele nun mit dem gedanken, den motor so einfach weiter zu fahren bis irgendwas passiert, d.h. entweder die kette aufgibt oder irgendwann der erste zylinder halt zu wenig kompression hat und der motor nicht mehr zufriedenstellend läuft. und mir dann einen austauschmotor zu kaufen und einzubauen.
was haltet ihr davon?
bekommt man gute überholte motoren?
wenn ja, wo und zu welchem preis? was habt ihr für erfahrungen damit?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Austauschmotoren sind in der Regel überholte Motoren und kosten ungefähr ab 3000? für den VR6. Generell sind diese Motoren genauso gut wie neue Motoren ( wenn der Austauschmotor direkt von VW kommt ). Da gibt es dann ja auch wieder Garantie drauf.
Bild
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

tja.. es hibt nur die möglichkeit einen austauschmotor zu bekommen bei Vw. Neue Motoren gibt es schon lange nicht mehr. Ein AAA kostet um die 3500 Euro und der ABV 5500 Euro..

ich glaube bei SLS gibt es auch im Austausch Blöcke mit größerem ccm..die sind entscheidend billiger. aber es ist auch nur der komplette rumpfmotor ohne Kopf

bei vw bekommt man den kompletten Rumpf mit Kopf. Ist natürlich eine feine Sache. kostet halt was
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag