Vergleich 2.8 gegen 2.9

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

Hallo allerseits!

Zurück zum Thema Fahreindrücke: ich bin letztens mal den 94er Corrado (fahrwerks-/auspuff-/motorseitig orig.) eines Freundes ne Runde gefahren, und muss sagen, der fährt sich total anders als mein 97er Golf 2.8. Zu allererst mal ist der Sound schon bei kaltem Zustand ein ganz anderer, viel brummiger, richtig schön.
Man merkt auch den Punkt bei 3500, wos richtig zur Sache geht beim VR, akkustisch so stark beim 53i, es brummt einfach konstant. Meiner klingt da ganz anders, untenrum blubberts ein klein wenig( wenn man Glück hat :-) ), und ab 3500-4000 klingt er dann relativ aggressiv (ok, da spielt der Green-Plattenfilter mit rein). Man hört jedenfalls sehr viel deutlicher, ob man eher im dehmoment- oder leistungsoptimierten Bereich unterwegs ist.
Der Corri dreht ab der der Mittellage und ganz speziell dann obenraus deutlich freier als meiner, einfach elastischer, und man spürt die Mehrleistung auf jedenfall!
2 Sachen fielen uns aber dann beiden an meiner Möhre auf: subjektiv zieht meiner untenraus spürbar besser als der Corrado, weiß der Geier warum. Und meiner muss irgendeine Macke haben, daß er obenraus so früh zusammenbricht.

Relativierend muss man sagen, dass meiner mit dem Bilsteinfahrwerk deutlicher strammer auf der Strasse sitzt, und man dank des härteren Turn2USA-Polyurethanlagers (ersetzt das untere Motorlager vorne, kann ich jedem VR6er nur wärmstens empfehlen!) deutlich komfortabler beschleunigt, da sich die Lastwechselreaktionen nicht mehr so ausgeprägt auf die Insassen übertragen. Mein Kumpel war ganz begeistert. Hinzukommt, dass der Corrado einfach gewichtsseitig und im cW-Wert im Vorteil ist. Und das obwohl der Corri in diesem Fall ebenfalls sehr gut ausgestattet ist.
Ich hatte auch schon ein paar mal das Vergnügen, einen Golf VR6 Syncro zu bewegen. Den würde ich vom Gefühl her zwischen Golf Frontkratzer und Corrado stecken. Ohne Syncro kommt die Mehrleistung des ABV viel besser zur Geltung, finde ich. Im Syncro fühlt man sich recht 'geborgen', gute Traktion, bessere Gewichtsverteilung, mehr Masse. Der bessere Drehmomentverlauf des 2.9er kommt auch im 4wd zur Geltung, man empfindet ihn schon nen Tick schneller als den 2.8er.

Soweit mal meine Erfahrungen. Zum Passat kann ich nix sagen, ich bin nur mal einen alten 2.8er mit knapp 300tkm gefahren, und das dürfte hier wohl kaum angezweifelt werden, dass der schon etwas langsamer war als meiner! ;)

Apropos: laut VW-Teileprogramm haben die OBD2 - AAA und -ABV die gleiche Drosselklappe, also nicht wie bei den früheren VR6, wo die Drosselklappe ja wirklich baulich anders gestaltet ist. Ich konnte vor kurzem eine passende neue 2.9er Saugbrücke presiwert an Land ziehen, und bin schon recht gespannt, ob man da nen Unterschied spürt. *freu* :D Vorher werde ich mir mal noch die Gußnähte usw. zu Gemüte führen..

Gruß Jan
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

@peng

"Sportcoupe" war die einteilung meiner Versicherung meines 3türers.. das meiner kein EvoVII ist ist mir auch klar.

@Concept

da haste recht :D
Antworten