3 und 4 Gang geht nicht mehr rein :-(
3 und 4 Gang geht nicht mehr rein :-(
Hallo
habe auf einmal das Problem das der 3 und 4 Gang nicht mehr reingeht.
1 und 2 geht noch sehr gut und der 5te auch etwas schwierig.
Habe es schon mit einstellen verucht aber das bringt nix, war auch schon in der Werkstatt.
Die meinten eventuell ein neuer Schaltbock (umsetzer von seil auf das Getriebe).
Also an der Kupplung liegt es sicher nicht die hat erst 30tK runter und es kratzt auch erst wenn ich
die Kupplung kommen lasse... Hat noch einer eine Idee? Ausgeleiert kommen mir die Teile nicht vor:-(
Die kompletten Teile am Getriebe würden auf gut 350? kommen
Gruß Andy
habe auf einmal das Problem das der 3 und 4 Gang nicht mehr reingeht.
1 und 2 geht noch sehr gut und der 5te auch etwas schwierig.
Habe es schon mit einstellen verucht aber das bringt nix, war auch schon in der Werkstatt.
Die meinten eventuell ein neuer Schaltbock (umsetzer von seil auf das Getriebe).
Also an der Kupplung liegt es sicher nicht die hat erst 30tK runter und es kratzt auch erst wenn ich
die Kupplung kommen lasse... Hat noch einer eine Idee? Ausgeleiert kommen mir die Teile nicht vor:-(
Die kompletten Teile am Getriebe würden auf gut 350? kommen
Gruß Andy
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Die Welle im Getriebe vielleicht kaputt (die diese Schaltgabeln antreibt). Häng die Seile mal ab und versuchs mal vom Hand, wenn es dann geht, liegt es an die Seilzüge, wenn nicht, wahrscheinlich etwas im Getriebe (was ich vermute).
Dann wird es allerdings, wie du schon schreibst, recht teuer und ein Tauschgetriebe kommt auch im Frage...
Dann wird es allerdings, wie du schon schreibst, recht teuer und ein Tauschgetriebe kommt auch im Frage...
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Mit Schaltgabel meint ihr die Gabel die ausserhalb des Getriebes ist oder? (02A 311 521 E)
Die, die Bewegung der Seilzüge umlenkt und auf die Welle ins Getriebe überträgt.
Das Teil (Schaltwelle 02A 301 233 J) das ins Getriebe geht habe ich schon ausgebaut gehabt, sieht soweit noch heil aus.
Vielleicht ist es die ganze Konstruktion (02A 311 490 K) die ich tauschen muss?
Die, die Bewegung der Seilzüge umlenkt und auf die Welle ins Getriebe überträgt.
Das Teil (Schaltwelle 02A 301 233 J) das ins Getriebe geht habe ich schon ausgebaut gehabt, sieht soweit noch heil aus.
Vielleicht ist es die ganze Konstruktion (02A 311 490 K) die ich tauschen muss?
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Schaltgabeln sitzen im Getriebe. Diese Welle meine ich, die scheint oft auszuschlagen, sowie auch seine Lagerung. Da gibt es wohl auch Buchsen die man ersetzen kann. Prüf dochmal, ob die Welle nicht zuviel Spiel hat. Der Umsetzer außerhalb das Getriebe ist zu teuer um nur mal aus Spaß zu tauschen. Kannst du nicht ein Gebrauchter mal ausborgen?
Nach längerem hatte ich gestern mal wieder zeit am Golf zu schrauben.
Irgendwie hab ich eine etwas seltsame umlenkeinheit, sieht nicht aus wie bei anderen Golf VR6,
das Tilgergewicht habe ich z.B. überhaupt nicht und die umlenkeinheit die auf dem getiebe sitzt mit welle usw. ist bei mir auch kürzer , bzw. näher am getriebe. ausserdem finde ich die nummer bei vw nicht hatte glaub ich 232 am schluss schau ich heute abend noch mal nach.
Hatte mal als winterauto nen Passat 35i mit 112PS da sah das genauso aus.
Noch ne Frage zu der Halterung der Seilzüge, sind die Seilzüge da nebeneinander oder übereinander?
Das passt bei mir nicht so zusammen, sind übereinander aber das obere seil ist dan stark gebogen um wieder an der umlenkhebek zu passen???
Irgendwie hab ich eine etwas seltsame umlenkeinheit, sieht nicht aus wie bei anderen Golf VR6,
das Tilgergewicht habe ich z.B. überhaupt nicht und die umlenkeinheit die auf dem getiebe sitzt mit welle usw. ist bei mir auch kürzer , bzw. näher am getriebe. ausserdem finde ich die nummer bei vw nicht hatte glaub ich 232 am schluss schau ich heute abend noch mal nach.
Hatte mal als winterauto nen Passat 35i mit 112PS da sah das genauso aus.
Noch ne Frage zu der Halterung der Seilzüge, sind die Seilzüge da nebeneinander oder übereinander?
Das passt bei mir nicht so zusammen, sind übereinander aber das obere seil ist dan stark gebogen um wieder an der umlenkhebek zu passen???
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