Kat leer machen ...Notlösung!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
SÖren268

Kat leer machen ...Notlösung!

Beitrag von SÖren268 »

Mahlzeit,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem kAT. Er ist defekt und einen neuen kann ich mir leider im Moment nichtr leisten. da mein PassaT fast jeden Monat 1mal in der Werkstatt steht.:-| :-|
Jetzt dachte ich mir, ich könne mir den Kat leer machen.
Aber was muss ich da beachten?? Was könnte noch kaputt gehen, wenn er erstmal leer ist ?? Einspritzelektronik .... Lambda...scheiß und und und.
Über eure Antworten freu ich mich und danke ganz herzlich.

Mfg Sören
Zuletzt geändert von SÖren268 am 28.02.2005, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Die Lambda Kaputt machen... normalerweise nicht aber du solltest auch nicht 10.000km ohne abspulen (Kein Kat = Steuerhinterziehung!!) aber normalerweise einfach das Zeug mit ner Eisenstange rausschlagen und fertig. Dein VR6 wird halt sicher auch etwas lauter werden und sicher auch besser am Gas hängen :D !!
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

das beste was de machen kannst, is dann nen rohr durch den ganzen leeren katkörper ziehen, das keine verwirbelung der abgase auftreten....
Benutzeravatar
SÖren268

Beitrag von SÖren268 »

ÖrenHab mir mal den Kataufbau angeschaut ... OhGott.
Ich bin kein KFZ-Mechaniker sondern nur ein schreiner .... ob ich das hin bekomm?
Also einfach das Zeug rausschlagen ?? Und damit ist es dann getan? nA gUT:
Verschenkt denn jemand einen Kat, oder verkauft ihr einen sehr günstig?

Also gut ... bis wo hin fliegen denn die Teile des defekten Kat´s?? Bis in den Mittelschalkldämfer ... und weiter? Musste ich dazu díe ganze Auspuffanlage abschrauben?? Vielen Dank für die Hilfe!

Bye euer SÖren
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Das Innenleben des Kat´s zerbricht nicht daher wird auch nichts im Topf oder so rumliegen. Bau ihn einfach aus nimm die eine Eisenstange und hau das Inlet raus.

Für nen gebrauchten Kat solltest du am besten im Ebay suchen das gibt es tonnenweise fürn VR6
Benutzeravatar
G-Ladiator

Beitrag von G-Ladiator »

KAT-Leer machen lohnt nicht !!! Für ca. 360? gibt es bei der Firma Twin-Tec einen Euro2 KAT. Der spart Geld bei den Steuern und macht keinen Ärger.
KAT-Leer machen bedeutet bei erwischen ca. 10.000 ? Geldstrafe, Steuernachzahlung bis Tag der ersten Zulassung und eine dicke Anzeige wegen Steuerhinterziehung, Versicherungsbetruges usw.!
Das zieht Punkte und eventuell Pappenentzug nach sich. Das alles sollte man bedenken, weil in absehbarer Zeit den freien Werkstätten die Lizenz zum AU machen entzogen werden soll. Das heisst nur noch TÜV, DEKRA usw. werden dann noch AU machen. Da könnte es sehr schwer werden mit ner Schwarz-AU.
Und das er besser am Gas hängen soll ist reine Spinnerei (nichts persönliches). KAT-Leer machen bringt keine spekulierten 2-3 PS !!! Wohl mag es sein, das der Abgasstrom dadurch flüssiger und unbeschwerter wird, aber das ist keine merkbare Mehrleistung ! Es sei denn, Lauter = Schneller... :dotz:

Kauf Dir lieber was Neues, damit bist Du besser bediehnt. Zum überbrücken, wenn er jetzt wirklich wie Scheisse läuft, dann machs bis Du nen Neuen hast, aber mch es wirklich nicht auf dauer.,....

Mit freundlicher Lichthupe... G-Ladiator
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

360? für nen neuen Kat? Wegen der Euro 2?? HALLO!!!!

Kauf die für 50? nen gebrauchten Kat dann kannste noch für 89? im Ebay den KLR von Twin Tec kaufen und hast den gleichen Effekt.

Abgesehen davon möchte ich nicht wissen wieviele alte möhren auf Deutschlands Straßen ohne Kat rumeiern. Will das jetzt nicht gutheißen aber wenn nunmal momnetan kein Geld für nen neuen Kat da ist kann man schließlich auch nicht das Auto einfach stehen lassen!! Und ich denke er wird ja auch wieder einen einbauen, denn so wie er schreibt ist ihm das ja auch lieber als das Teile leer zu machen.

Und 10.000? Strafe weil der Kat leer ist... sorry aber wo hast du denn diese Zahlen her?
KAT-Leer machen bringt keine spekulierten 2-3 PS !!!
Wo liest du das ich geschrieben hätte das ein leerer Kat 2-3 PS bringt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Ich hab lediglich geschrieben das die Kiste besser am Gas hängt und das ist Fakt!! Da ich mal davon ausgehe das du noch NIE mit einem Auto mit leerem Kat gefahren bist denke ich brauchst du dir darüber kein Urteil bilden.

Nen schönen Tag noch :D ;) .
Zuletzt geändert von Flo3xx am 01.03.2005, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6matthias

Beitrag von vr6matthias »

Bekommst sogar bei uns in München un Umgebung für nicht ganz 50 Teuros nen gebrauchten Kat, einfach mal zum Schlachter fahren
Benutzeravatar
G-Ladiator

Beitrag von G-Ladiator »

Daumen hoch Flo3xx!!!
Du reisst den Schnabel ja ganz schön weit auf. Könntest fast nen Opelaner sein.
Die Spekulierten 2-3 PS waren aus allgemeinem gerede zugeführt. Nicht von Dir.
Besser laufen ist relativ... Ich weiss nicht ob man ne 10tel Sek. von 0-100 als besser laufen betiteln kann???

Wieviele Karren mit leerem Kat rumdüsen ist mir total Pelle, ich weiss nur das die Jungs wens das mit dem TÜV soweit ist, nen ganz großes Problem haben werden. War nur als "INFO" gedacht.

Wenn ich den Unterschied zwischen mit und ohne Kat fahren nicht kennen würde, dann würde ich auch zu diesem Threat nichts schreiben. Aber bleib Du ruhig fest bei Deiner Meinung Flo3xx...

360? ist ein Angebot von Twin-Tec welches mir zugesandt wurde, für einen neuen Kat mit Euro2. Kauft ruhig bei E-Bay euer Zeugs gebraucht, und habt Glück oder kein Glück... Ist das Teil im Arsch ist das geheule wieder groß. Und klappt es, ist die Frage für wie lange... Deswegen habe ich nen Neuteil vorgeschlagen...

Zitat Twin-Tec: Umrüstung auf Euro2 mit einem neuen Katalysator für 369,- Euro, nur Kat tauschen, mit ABE und drei Jahre Garantie.

Best.-Nr.: 800137-EU2, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.



10000? ist eine Erfahrung eines Bekannten und die ausführliche Erklärung eines Richters...


MfG G-Ladiator :respekt:
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Du reisst den Schnabel ja ganz schön weit auf. Könntest fast nen Opelaner sein.


Sorry aber dieses Niveau tue ich mir wirklich nicht an. :-)

Just for Info: Wenn du schon was von Twin Tec suchst dann nimm doch einen normalen KLR der kostet nur 107 Euro und bekommst ihn auch Original mit allem drum und dran.

Den KLR von Twin Tec gibts auch im Ebay vollständig zu kaufen es gibt schließlich auch ehrliche Verkäufer bei Ebay!!
Und selbst mit gebrauchten Kat und diesem System sind wir immer noch weit unter 360? hat schließlich nicht jeder nen Goldesel rumstehen!! ;)
Zuletzt geändert von Flo3xx am 01.03.2005, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
G-Ladiator

Beitrag von G-Ladiator »

Wie gesagt, das Angebot hat Twin-Tec mir gechickt...

War auch nur nen Vorschlag, es gibt immer was günstiger.. War ja kein muß!

MfG G-Ladiator
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

Hallo!
Tja, so ist das... Die einen legen mehr Wert auf vernünftige Technik, die Anderen wollen eben "nur" VR6-fahren.

Aber ich schließe mich da der Meinung von G-Ladiator an. Ein ungetunter Motor ist sicher besser mit einem funktionstüchtigen Kat ausgerüstet. Aber wenn das Geld knapp ist, reicht natürlich auch ein gebrauchter von ebay.

In diesem Sinne.....

Gruß Basti :o
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
G-Ladiator

Beitrag von G-Ladiator »

Concept, das war ja nicht bös gemeint, aber ich lass mir nicht sagen ich hätte keine Ahnung...

Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, und damit ist die Sache durch..

Ok, als jemanden als OPelaner zu betiteln ist vielleicht nicht die feine englisch.. Sorry!!! @ Flo3xx

Mit freundlicher Lichthupe

G-Ladiator
Antworten