Verstärke Kupplung, auch neue Schwungscheibe sinnvoll?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Turbo Corrado
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 11.11.2007, 19:02

Beitrag von Turbo Corrado »

Schwungrad und Kupplung würden komplett 1100Euro kosten. Ist aber nur für 6-Gang. Anlasser muß noch umgebaut werden. Im Austausch 150Euro. Die Kupplung ist so ähnlich wie die vom HGP. Hält sicher über 800Nm.
*
*
*
Corrado R32 Turbo 4Motion
BMW E30 3,2l S50B32
http://www.Turbo-Corrado.com
http://www.CRC-Performance.com
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von solarisvr6
Ich habe ja das Problem dass die Kupplung spätestens ab dem 3. gang durchrutscht. Wenn ich jetzt z.B. im 5.ten bei 100km/h Vollgas gebe schnallt die Drehzahl auf ca. 5000u/min hoch und das Auto wird dann nach und nach schneller....
Sowas machst du?

Würde ich mir gar nicht trauen, hätt ich Angst um meinen 5ten Gang. :-o


Nee aber mal meine Erklärung:

Das Drehmoment auf beiden Seiten der Kupplung ist gleich. Dein Motor hat aber wenn die Kupplung rutscht mehr Drehmoment, als auf der anderen Seite ankommen.

Die Kupplung schafft es aufgrund der langen Übersetzung im 5ten Gang nicht, die Kraftübertragung aufrechtzuerhalten.
Die Getriebeseite bietet sozusagen zuviel Widerstand.

Schaltet man jetzt einen kleinen Gang ist der Widerstand auf der Getriebeseite wegen der kürzeren Übersetzung geringer, die Kraftübertragung bleibt aufrechterhalten.
Bild
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Beitrag von solarisvr6 »

@DieKanteMußSein

nein komischerweise nicht. Sobald ich über ca. 3500u/min bin kriege ich die Kupplung nicht mehr großartig zum Rutschen. Ich war 40km auf der AB und hab wegen dem Verkehr oft von über 250km/h auf 160km/h abbremsen müssen und dann wieder beschleunigen (Vollgas)... das macht die Kupplung ohne Probleme mit :D


@VRTom

wieso hättest du Angst um dein Getriebe :o wann gibts du denn Vollgas?

Deine Erklärung macht Sinn aber wie gesagt dann müsste Sie ja bei höheren Drehzahlen auch Probleme machen. Na ja aber es wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis Sie nur noch am rutschen ist 8-| wird Zeit für was Neues.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Gerade bei der Drehzahl wo der Lader kommt und das Drehmoment schlagartig ansteigt, ist die Gefahr von Kupplungsrutschen oder Getriebeschäden am größten.
Lässt man den Ladedruck nur langsam ansteigen, endweder mit einem Boostcontroller oder mit dem Gasfuß, ist das bei weitem schondender.

Ich würde bei 100 noch nichtmal im 4ten voll drauftreten. Bin da sehr vorsichtig.
Kenne aber, wenn ich es wissen will, auch nur 0 und 1. ;)
Es gibt bei mir quasi nur Cruise und Race Modus. :D
Zuletzt geändert von VRTom am 03.12.2007, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag