Öldruckanzeige, was brauche ich alles?
Öldruckanzeige, was brauche ich alles?
Hallo!
Wollt mir eine Öldruckanzeige zulegen. Hab eben keine Lust auf plötzliche Überraschungen.
Diese werden ja ohne Geber verkauft. Soll das heißen man kann die Anzeige einfach an den serienmäßigen Öldruckgeber anschliessen oder wird ein spezieller Geber gebraucht?
Wollt mir eine Öldruckanzeige zulegen. Hab eben keine Lust auf plötzliche Überraschungen.
Diese werden ja ohne Geber verkauft. Soll das heißen man kann die Anzeige einfach an den serienmäßigen Öldruckgeber anschliessen oder wird ein spezieller Geber gebraucht?
Zuletzt geändert von VRTom am 27.10.2006, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Du brauchst einen 0-10 Bar Öldruckgeber ( M10 X1 ) einpolig , eine Hohlschraube und den Ringstutzen dazu .
Der Orginale Öldruckschalter wird dabei incl den Anschluss beibehalten und nur in die Hohlschraube versetzt .
Alle 3 Teile sind bei VW erhältlich und machen am wenigesten Probleme beim Einbau und der Funktion .
Optional kann man auch einen Zubehör" 0-10 Bar Öldruckgeber incl Warnkontakt verbauen . Dabei fällt der orginale Öldruckschalter weg , man muss aber dabei beachten das der neue Geber einen 0.35 +/- 5 Bar Warnkontakt hat , ansonsten gibt es Probleme mit dem Öldrucksummer und der Warnleuchte im Cockpit .
Der Orginale Öldruckschalter wird dabei incl den Anschluss beibehalten und nur in die Hohlschraube versetzt .
Alle 3 Teile sind bei VW erhältlich und machen am wenigesten Probleme beim Einbau und der Funktion .
Optional kann man auch einen Zubehör" 0-10 Bar Öldruckgeber incl Warnkontakt verbauen . Dabei fällt der orginale Öldruckschalter weg , man muss aber dabei beachten das der neue Geber einen 0.35 +/- 5 Bar Warnkontakt hat , ansonsten gibt es Probleme mit dem Öldrucksummer und der Warnleuchte im Cockpit .
Hallo!
Ich habe mir ein 1-10 Bar Instrument inkl Geber und Zubehör bei www.sandtler.de gekauft. Die bieten ihre Hausmarke an, die mir sehr gut gefällt. Ist nicht ganz billig, aber gut.
Hast du schon einen Einbauort für das Gerät gefunden? Ich habe das bei mir so gelöst: Siehe Bild hinter dem Link
http://home.vr-web.de/sebastian_roesche/passat/8.JPG
Das ist die Taxikonsole, die es original bei VW zu kaufen gibt.
Gruß Basti
Ich habe mir ein 1-10 Bar Instrument inkl Geber und Zubehör bei www.sandtler.de gekauft. Die bieten ihre Hausmarke an, die mir sehr gut gefällt. Ist nicht ganz billig, aber gut.
Hast du schon einen Einbauort für das Gerät gefunden? Ich habe das bei mir so gelöst: Siehe Bild hinter dem Link
http://home.vr-web.de/sebastian_roesche/passat/8.JPG
Das ist die Taxikonsole, die es original bei VW zu kaufen gibt.
Gruß Basti
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
RE:
VDO ist da auch nicht billiger. Bei VW dürfte das alles noch mal teurer sein.Original geschrieben von cola-korn
Hallo!
Ich habe mir ein 1-10 Bar Instrument inkl Geber und Zubehör bei www.sandtler.de gekauft. Die bieten ihre Hausmarke an, die mir sehr gut gefällt. Ist nicht ganz billig, aber gut.
Hast du schon einen Einbauort für das Gerät gefunden? Ich habe das bei mir so gelöst: Siehe Bild hinter dem Link
http://home.vr-web.de/sebastian_roesche/passat/8.JPG
Das ist die Taxikonsole, die es original bei VW zu kaufen gibt.
Gruß Basti
Werde die Anzeige wahrscheinlich da einbauen, wo normalerweise beim Golf 3 die Schalter von der Sitzheizung sind.
Dann brauch man nicht immer runter gucken. Mal sehn ob das passt.
So, nachdem ich vier Wochen auf meine Teile gewartet habe, erhielt ich doch tatsächlich eine 10bar Anzeige und ein Geber mit Warnkontakt aber nur 0-5bar. Das darf doch wohl nicht war sein. :dotz: Natürlich habe ich ein 0-10bar Geber bestellt. Wie doof kann man denn sein.
Was mein ihr: soll ich den 5bar Geber behalten oder Reklamieren.
Das blöde ist nur, dass das wieder über vier Wochen dauern würde.
Geht dann die Anzeige wirklich nur bis 5bar oder ist da noch mehr drin?
Was mein ihr: soll ich den 5bar Geber behalten oder Reklamieren.
Das blöde ist nur, dass das wieder über vier Wochen dauern würde.
Geht dann die Anzeige wirklich nur bis 5bar oder ist da noch mehr drin?
Moin, ich hatte auch vor mir ne Öldruckanzeige zuzulegen!
Kann mir vielleicht jemand sagen was dieser Öldruckgeber, die Hohlschraube und der Ringstutzen bei VW ca. kostet?!
Das Instrument selbst ist um die 30 Euro, aber der Öldruckgeber aus dem Zubehör kostet um die 60 - 70 Euro!
Ist der Einbau Zeitaufwendig?!
Kann mir vielleicht jemand sagen was dieser Öldruckgeber, die Hohlschraube und der Ringstutzen bei VW ca. kostet?!
Das Instrument selbst ist um die 30 Euro, aber der Öldruckgeber aus dem Zubehör kostet um die 60 - 70 Euro!
Ist der Einbau Zeitaufwendig?!
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
RE:
Original geschrieben von Sporet
Moin, ich hatte auch vor mir ne Öldruckanzeige zuzulegen!
Kann mir vielleicht jemand sagen was dieser Öldruckgeber, die Hohlschraube und der Ringstutzen bei VW ca. kostet?!
Das Instrument selbst ist um die 30 Euro, aber der Öldruckgeber aus dem Zubehör kostet um die 60 - 70 Euro!
Ist der Einbau Zeitaufwendig?!
Ich hab die Anzeige und den Geber mit Warnkontakt von VDO aus dem Zubehör gekauft.
Alles zusammen mit Versand war so knapp 80euro.
Der Einbau ist bei Fahrzeugen mit Klimaanlage fast nicht möglich, ohne sich die Finger zu brechen.
Wenig Platz für Werkzeug und Hände, aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft.
Einbau dauert schon so 2 Stunden, da ja die Kabel noch ordentlich verlegt werden müssen.
Wenn man dann noch eine extra Halterung für die Anzeige bauen muss, wie ich es gemacht habe, wird das zur Tagesaufgabe.
hi
@VRTom sorry hab eine frage
ich hab mir auch eine öldruckanzeige zugelegt von raid kannst du mir tips geben wo ich genau den geber einbauen soll den ich müßte ja den originalen ausbauen ??
blink es dann nicht im cockpit???
er muß ja von vorne gesehen rechts angschlossen werden am ölfilter oder???
@VRTom sorry hab eine frage
ich hab mir auch eine öldruckanzeige zugelegt von raid kannst du mir tips geben wo ich genau den geber einbauen soll den ich müßte ja den originalen ausbauen ??
blink es dann nicht im cockpit???
er muß ja von vorne gesehen rechts angschlossen werden am ölfilter oder???
Du musst nur darauf auchten wenn du einen "Zubehör" Geber mit Warnkontakt einbaust , dieser Geber beim selben Druck am Warnkontakt Schaltet hat wie der Orginale , ansonsten gibt es Problem mit dem Warnsummer und der Warnleuchte.den geber einbauen soll den ich müßte ja den originalen ausbauen ??blink es dann nicht im cockpit???
Öldruckschalter 0-10 Bar 1 Polig ohne WarnkontaktKann mir vielleicht jemand sagen was dieser Öldruckgeber, die Hohlschraube und der Ringstutzen bei VW ca. kostet?!
535 919 561 B ca 70 euro
Hohlschraube
035 103 715 ca 14 Euro
Ringstutzen
030 103 717 ca 16 Euro
beim Einbau eines 2 Poligen Zubehör Öldruckschalter also mit Warnkontakt werden die Holschraube und der Ringstutzen nicht benötogt .
Zuletzt geändert von Rsz am 04.03.2006, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
RE:
Ich hab verbaut: VDO Geber, 2 polig, 0-10bar, M10x1Original geschrieben von Breyton
hi
@VRTom sorry hab eine frage
ich hab mir auch eine öldruckanzeige zugelegt von raid kannst du mir tips geben wo ich genau den geber einbauen soll den ich müßte ja den originalen ausbauen ??
blink es dann nicht im cockpit???
er muß ja von vorne gesehen rechts angschlossen werden am ölfilter oder???
Es könnte unter Umständen Probleme mit der Anzeige geben, wenn du unter den Herstellern mixt. Die
Raid Anzeige arbeitet dann vielleicht wieder mit anderen Widerständen als die von VDO usw.
Also versuche für alles einen Hersteller zu verbauen. Die Kenndaten stehen ja oben schon da. Die Anzeige muss demnach auch die 10bar messen können. Also keine Anzeige mit 0-5bar Messbereich kaufen.
Der neue Geber wird dann anstatt des vorn rechts angeordneten originalen Öldruckgebers verbaut.
@rsz
da bin ich aber froh keine VW Teile verbaut zu haben. Scheint ja doch noch nen Stück teurer zu sein.
Und mit ner Klimaanlage gibts da wohl auch noch Probleme mit den Platzverhältnissen.
Das stimmt , ärgerlich das sich VW für solche "Pfennigartikel" ein Schweine Geld verlangt . Die Hohlschraube kostet normal nicht die Welt und der Ringstutzen ist von ATE ( steht auch drauf )ist sicherllich woanders ebenfalls für ein paar Euro zu haben .da bin ich aber froh keine VW Teile verbaut zu haben. Scheint ja doch noch nen Stück teurer zu sein.
Oh ja , den Einbau mach ich so schnell nicht wieder, zumindest nicht freiwillgUnd mit ner Klimaanlage gibts da wohl auch noch Probleme mit den Platzverhältnissen.
Da gibt es schönere Dinge als mit einem Arm bis zur Schulter zwischen Saugrohr und Kuhler eingeklemt zu sein und sich von den Tempgebern den Arm aufritzen zu lassen , man dazu noch mit dem anderen Arm versucht den ganzen Mist mit einer KM langen verlängereung incl Gelenk festzuziehen .
Zuletzt geändert von Rsz am 05.03.2006, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
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