Schubumluftventil beim Kompressor? Wieso?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Schubumluftventil beim Kompressor? Wieso?

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

ich hab mir immer gedacht das das keinen Sinn macht, also den gleichen Sinn wie bei einem Turbo macht es nicht, aber wieso wird das dann Eingebaut?

Auf der z-eng Seite (http://www.z-engineering.com/Zubehoer.htm) steht:

Im Teillastbetrieb lässt das Ventil die vom Lader geförderte Luft zwischen Druck- und Saugseite "im Kreis" zirkulieren und verhindert so einerseits ein eventuelles Nachschieben (merkliches ruckeln in der Teillast) und anderseits wird damit die Verlustleistung des Kompressors reduziert.

Es kostet ja nicht viel, aber merkt man überhaupt das es eingebaut ist? Der Ladedruck fällt ja sofort wenn man vom Gas geht da die Drehzahl sinkt.
Aber was passiert beim Ausrollen von einer Hohen Drehzahl wo die DK geschlossen ist aber der Motor halt nur langsam runter dreht, oder man einen Berg mit Motorbremse runter fährt (zb bei 4000 Touren)

Da könnt ich mir Vorstellen das es Sinn macht, was sagt Ihr dazu?

Und wie wird die Verlustleistung reduziert??

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Doch das macht schon Sinn, würde ich sagen.

Die Verlustleistung wird dadurch gesenkt, dass der Lader nicht mehr gegen die geschlossene DK drücken muss ( größerer Widerstand der dem Drehen des Kompis engegenwirkt ). Sollte ein kleiner Verbrauchsvorteil sein, aber mehr Leistung bekommst dadurch natürlich nicht.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

das mit dem Kompressor gegen die geschlossene DK drücken macht Sinn, da bietet das Ventil ja dann einen "Ausweg" für die Luft.

Danke für die Erklärung! :o

Von der Größe her müsste das vom 1.8t reichen, oder brauchts da mehr Durchfluss?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ja ich denke das reicht dafür aus.
Bild
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

Das macht sogar sehr viel Sinn,ihr hättet mal die rechte Motorseite von unserem Passat sehn müssen bevor wir das Ventil drinne hatten...alles Rabenschwarz... :-o 8-| jedesmal wenn die DK zugeht wird vom Lader ein so hohes "Bremsmoment" aufgebaut das der Riemen drüber gerutscht ist..das geht auf die gesamte Mechanik und den Riemen noch mehr spannen geht echt nicht(Lima und Wapu Lager)....frage mich warum ZE überhaupt auf die Idee kommt das Ventil weg zu lassen bei ihrer ersten Stufe 8-| das gequietsche fällt sofort auf...
Zuletzt geändert von VRKALLE am 02.02.2008, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Dass das so schlimm ist hätt ich nicht gedacht. :-o

Dann sollte dieses Ventil wohl Pflicht sein. ;)
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

oh, dann kommt das auf jeden Fall rein.

Welches Ventil hast Du verbaut?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: Schubumluftventil beim Kompressor? Wieso?

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von designer2k2
Es kostet ja nicht viel, aber merkt man überhaupt das es eingebaut ist? Der Ladedruck fällt ja sofort wenn man vom Gas geht da die Drehzahl sinkt.
Aber was passiert beim Ausrollen von einer Hohen Drehzahl wo die DK geschlossen ist aber der Motor halt nur langsam runter dreht, oder man einen Berg mit Motorbremse runter fährt (zb bei 4000 Touren)
Genau da sehe ich auch den Sinn. Der Abgaslader braucht das Ventil, weil der Lader bei abrupte Lastwechsel (auf einmal Drokla zu) trotzdem noch fördert (trägheit).

Der Abgaslader bringt bei Teillast weniger Druck, weil weniger Abgase zur Verfügung stehen für den Druckaufbau.

Der Kompressor liefert drahzahlabhängig sein Druck, nicht lastabhängig. Drehst du 4000 rpm im Schubbetrieb liefert der Kompressor gleichviel Druck, als bei Volllast. Jetzt nimmt ihm der Motor aber weniger ab. Theoretisch baut der Kompressor bei der Motorbremse also sogar ein höhere Ladedruck als bei Volllast.

Also höhere Verlustleistung (oder Riemen dreht durch).

Theoretisch müsste das Schubumluftventil bei nicht Volllast aber hohe Drehzahl also dauerhaft öffnen, bei der Abgaslader öffnet das Ventil seltener. Ich halte das Schubumluftventil bei der Kompressor also für noch wichtiger wie bei ein Abgasturbolader.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

RE:

Beitrag von VRKALLE »

Original geschrieben von designer2k2

oh, dann kommt das auf jeden Fall rein.

Welches Ventil hast Du verbaut?
1.8T reicht zwar von der Größe würd ich dir aber trotzdem nicht empfehlen allein schon wegen der Billigmembran...und dann halten die Dinger selbstverständlich auch keine Hitze aus,das erste ist uns einfach weggeflossen... 8-| also Forge oder was in der Richtung ;)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Oh, schade das das 1.8t nicht tut. Dann wird ein Forge Big (40mm) kommen, das sollte das abkönnen!

Hört man das auch so wie bei einem Turbo beim Schalten? Der Ladedruck liegt ja niedriger aber dafür bläst dann mehr durch.

Ein offenes kommt nicht in Frage, rein TÜV Seitig schonmal nicht und wenn das so oft und lange geöffnet ist kann die Falschluft nicht gut sein...
Damit kanns nicht so laut werden, aber auch die geschlossenen hört man ja ein bisschen bei den Turbos

Find ich genial, sowas wird nirgends erklärt, hier fragt man und bekommt einfache und verständliche und vorallem kompetente Antworten :respekt:
Zuletzt geändert von designer2k2 am 02.02.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

So jetz ham wa grad unsere Bastelstunde beendet:aufex:
hatten heute den Supergau mit dem Kompi :durchdreh: haben heute nachmittag ne Testrunde gedereht weil wir Diff un Bremsen hinten neu gemacht ham bei Syncro Passi..un dann is es passiert en fürchterliches Krachen von Vorne bei ~200km/h auf der Umgehungsstraße,Leistung weg Motor ausgegangen:wiebitte: :-o sofort rechts ran Haube auf..alles voller splitter und der Keilrippenriemen hing nur noch an 3 Fäden...kurze Rede langer Sinn...das Lager von der Spannrolle(aus GFK 8-| ) an der Kompressorhalteplatte hats voll zerlegt und die Einzelteile durfte ich dann auf der gasse aufsammeln,tja daheim angekommen und erst mal alles mit Kumpel begutachtet :stress: der äussere Lagerring hing noch in der Rolle und da es alles 2Z Lager sind mit Fettfüllung und Abdeckscheiben können wir nur vermuten das es die scheiben zerlegt hat. und dann das Lager trockengelaufen ist..warscheinlich die belastung vom Spannen dabei hatten wir vorgestern erst alles kontrolliert :durchdreh: naja jetzt ham wa erstmal beide lager neu gemacht (SKF) +Riemen gekauft +neue Spannrolle gedreht und morgen wird alles wieder zusammengebaut...da auf den org. Lagern nichts draufstand denk ich mal es war fernostgrütze :-| für heute reichts jedenfalls erst mal,der kompi hat gottseidank nix abbekommen.. 8-| naja ich werde berichten ;)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 02.02.2008, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

:-o das klingt ja bescheiden... Drück dir die Daumen das da nicht mehr kaputt gegangen ist!

dann werden die Lager in der Spannrolle auch gleich mit SFK ausgerüstet...
Das ist ja wie beim Pocketbike schrauben, erstmal den ganzen Müll raus und ordentliches Zeug verbauen 8-|

Zum starken Spannen gegen das Durchrutschen, hat schon jemand mal versucht den Umschlingungswinkel auf dem Kompressorrad durch mehr Umlenkrollen zu erhöhen?
Hab mir das noch nicht anschauen können vom Platz her, aber wenn man den Winkel auf sagen wir mal 300° bringen könnte würde mich ein Rutschen bei korrekter Spannung (Schwingfrequenz des Riemens nach Herstellerangabe) doch wundern...

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Beitrag von VRKALLE »

So Kompi läuft wieder is ja Sonntag und man muß erst mal ausschlafen...:konfus:
tja zu der gestrigen Aktion schweigen wir uns mal lieber aus es war auf jeden fall en mordsschreck im Auto.... 8-| und sehr viel anders als das die lager ne miese Quali hatten können wir uns das einfach nich erklären...ich meine man fährt,hört aufmerksam alles was über das normale ladersurren hinausgeht guckt nach spannt und das hat ma eigentlich im gefühl mit der spannkraft....was soll ma da noch machen...das is immer en kompromiss mit der einstellerei mehr geht nicht:hm: tja zu thema Schlupf kann ich nur sagen das der zumindest am Kompi selber ja nicht auftreten kann (ZR2R hat >Zahnriemen!) aber nachdem wir in letzter zeit ein komisches pfeifen ab ca.6000u/min hatten hab ich den großen Rippenriemen etwas nachgespannt un dann wars weg>>>ergo>Schlupf wenn er richtig drücken musste,alternativ gibts auch noch ein sogenanntes "Riemenkleberspray" das nehmen die G60 jungs wenn 1/4 meile gefahren wird und soll den kraftschluss bis 200%erhöhen :-o aber ich glaub das is schon wieder zur hälfte spielerei...:konfus: kompi is eben Kompi und das System hat halt auch irgenwo seine grenzen finde ich so schön einfach wie alles auch aufgebaut is ;)
Zuletzt geändert von VRKALLE am 03.02.2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag