dB Abgasanlagegeräusche beim Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

dB Abgasanlagegeräusche beim Turbo

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Hallöchen liebe Turbo Fraktion,

hab da mal eine frage bezüglich der dB Geräuschsmessung bei einem Turboumbau. Hat einer von euch schonmal eine Messung durchgeführt, wenn ja wie hoch war diese und mit was für einer Abagasanlage. Was wurde in den Papieren eingetragen bei denen die die Eintragung schon durchgeführt haben? Sind bei euch die Abgasgeräusche schon im Grenzbereich, und wo liegt so ein Grenzbereich?


Gruß
Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Werte die vorher drin standen bleiben.

Lass deine Anlage gleich mit eintragen, hast ja Papiere.


Es gibt außerdem vom Gesetzgeber ne Grenze, glaub 74db(A) sinds jetzt ( für den 3er gelten noch andere Werte ).

Da gibts ne 20m lange Messstrecke wo du mit 50km/h im 2ten und 3ten Gang einfährst und vollbeschleunigst. Nach 20m gehst wieder vom Gas.

Das ist nun auch der Grund warum z.B. Porsches so laut sind/ sein dürfen. Die Abgasklappe geht nämlich erst bei höheren Drehzahlen auf, als bei der Messung erreicht werden. Somit bewegen die sich im Rahmen.

Übrigens gibts vom Gesetzgeber keine Vorschrift fürs Standgeräusch.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja die kommt auf jedenfall mit in die Papiere.

Laut meinem Fahrzeugschein habe ich im Stand 87P / dB und Fahrgeräusche 75dB.
Vieleicht macht der Olli noch eine Messung.


Cabrio_VR6T
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

zur Messung:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-114089.htm

hab das dort mal "nachgesucht" und die genaue Messung angehängt...

mfg steff


PS: (hoff das verlinken auf andre Foren ist ok, wenn nicht bitte PN)
Zuletzt geändert von designer2k2 am 03.04.2008, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag