Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ok, der thread ist inzwischen schon voll der methusalem hier ;)

aber: kurzer erfahrungsbericht: fahr die scheibe jetzt mindestens mal 30 bis 40tkm ohne beanstandung. wunder darf man nicht erwarten, aber der motor ist im unteren drehzahlbereich nicht mehr so träge.
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Beitrag von Serhatvr6 »

ich habe eine 5kg schwungscheibe drine gehabt ok wenn man aus der fahrt gefahren ist im 1. oder im 2. und dann voll gas dann ist der gut gekommen aber irgenwie kamm mir das so vor als ob wenn du in den 3. gegangen bist das der wagen viel kraft verloren hat.

also wie einigen gelesen haben ich bau mein motor um und nehme wieder die orginal schwungscheibe und gebe die gedrehete ab wenn einer haben will kann sich ja melden 5kg ist die scheibe.
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
NRG

Beitrag von NRG »

Servus,
ich hol den Thread mal wieder hoch! Auf Grund einer Kettenkur muss demnächst auch mein Motor raus. In dem Zuge dachte ich mir, auch eine abgedrehte Schwungscheibe einzubauen. Jetzt hab ich mir hier wirklich fast alles durchgelesen (sehr interessant), allerdings würde ich gerne mal wissen, wie das mit einem möglichen Mehrverbrauch aussieht?!?! Bei den aktuellen Benzinpreisen, ist es ja auch einem VR Fahrer nicht zu verdenken, dass man da ein bisschen drauf achtet ;)
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von papagaio »

Mal wieder hoch geholt...

Ich wollte am Wochenende mal den Schwingungsdämpfer an meinem VR tauschen.
Ich hab noch den alten dran, da ich noch Verteilerzündung habe.
Bei mir steht noch nen Schlacht-Motor mit dem leichteren Schwingungsdämpfer.

Nun wollte wollte ich den Lösen, bin aber kläglich gescheitert...
Ich hatte nen Gegenhalter auf der Kupplungsseite angebracht um die KW zu fixieren.
Dann bin ich mitn Drhemomentschlüssel und ner 24er Nuss ran um den Dämpfer zu lösen.
Nix ging. auch mit ner 1,5m Verlängerung. Als ich den Gegenhalter abgerissen hatte, hab ich es aufgegeben...

Gibs da irgendwie nen Trick??? :crazy:
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von golomat »

Hitze auf die schraube und nen LKW Schlagschrauber.

BZW. den org. Gegenhalter von VW.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von papagaio »

Also doch die Gewalt-Methode...

Ich hab nur schiss an den Lagern bzw. Dichtungen was zu beschädigen.

Mein Gegenhalter war aus 2mm V2A Stahl... fand ich schon etwas heftig.

Besitzt die Schraube Links oder Rechtsgewinde? Ist aus dem Rep.leitf. nicht ersichtlich.
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von VRTom »

papagaio hat geschrieben:Mal wieder hoch geholt...
Ich hatte nen Gegenhalter auf der Kupplungsseite angebracht um die KW zu fixieren.
Ob das so gut für die KW ist?

würde mir den Halter von VW ausleihen und mit richtigem Männerwerkzeug an die Sache rangehen.

Nen 1,5m langes Rohr kann aber auch nicht schaden.
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von VR-Power »

Mit dem Gegenhalter von VW und dem MÄNNERWERKZEUG ;) geht das einwandfrei.
Würde da auch keinen Gegenhalter auf die Kupplungsseite mont.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von VR6Turbo »

gegenhalter auf kupplungsseite :irre:
kein wunder bekommst die nicht auf,- erstens verformst deine kurbelwelle,und zweitens sitz väterchen hebelgesetzt auf der kupplungsseite :D
(vorrausgesetzt sie ist wirklich fest)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Beef Vento VR6

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von Beef Vento VR6 »

hy!
ist die schwere riemenscheibe und der schwere schwung nicht als ausgleichsgewicht für die vibrationen der kurbelwelle da?
also langfristig gesehn hätte ich angst um meine kurbelwellenlager, mit der leichten scheibe!
Benutzeravatar
das-weberli
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 844
Registriert: 20.12.2008, 19:05

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von das-weberli »

schnaul hat geschrieben:gegenhalter auf kupplungsseite :irre:
kein wunder bekommst die nicht auf,- erstens verformst deine kurbelwelle,und zweitens sitz väterchen hebelgesetzt auf der kupplungsseite :D
(vorrausgesetzt sie ist wirklich fest)
Ach das geht alles
An meinem 5 Zylinder ist die Riemenschiebe Werksseitig mit 450NM + Rost fest.
Hab nen Schraubenzieher genommen, die Schwungscheibe durch Getriebeguckloch blockiert und dann die Riemenscheibe los gemacht, genau so hab ich es auch wieder mit 450NM wieder fest gemacht.
Bis heute rennt der Motor wie nen Bienchen !
Motorendoc vom Dienst :D
Benutzeravatar
baluuu

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von baluuu »

Genau so mach ich das auch immer und ne kurbelwelle verformst du net so schnell wenn man bedenkt welchen kräften die sonst so ausgesetzt ist !
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von VRTom »

Drehmoment von 450 sieht die Welle zumindest als Sauger nicht. ;)

Dazu noch der Hebelarm über die ganze Welle, wo es sich sonst auf 6 bzw. 5 Zylinder verteilt.


Aber den Schraubenzieher möcht ich mal sehen.
Wahrscheinlich Hazet Millenium Edition oder was. :D
Bild
Benutzeravatar
das-weberli
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 844
Registriert: 20.12.2008, 19:05

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von das-weberli »

Ja es war nen Hazetschraubenzieher und der stammt sogar aus dem orginal VW Bordwerkzeug und der hat gehalten. Auch wenn er jetzt ne Welle hat , benutzen kann man ihn noch.

Wesentlicher Vorteil war die Druckplatte des 32b. Die hat schöne kleine Löcher wo man nen Schraubendreher schön rein stecken kann :) und der Hebelpunkt recht klein ist, weil zwischen Schwungscheibe und Kupplungsglocke wenig platz ist.
Motorendoc vom Dienst :D
Benutzeravatar
HWI_VR6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 346
Registriert: 07.01.2009, 16:58

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von HWI_VR6 »

habt ihr schon mal so eine schwungscheibe gesehen?
die sieht ja mal richtig leicht aus.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ACT-Xact ... ccessories


erik
Antworten