Ventilführungen

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VR6Turbo
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Ventilführungen

Beitrag von VR6Turbo »

wenn ich es richtig verstanden habe kann man die ventilführungen 027 103 419 auch mit einer zb.stahlhülse austreiben sowie einpressen+hammer :p
jedoch das mit der reibahle ist mir ein rätsel weil da gibt es ja dutzend verschiedene, kann man die hülsen nicht auch anders aufrauhen????
ventile neu einschleifen auch klar,sowie polieren aber ventilsitze nacharbeiten ist das überhaupt notwendig, vorallem wenn die ventile sowieso neu eingeschliefen werden ? warum hülsen überhaupt aufrauhen wenn sie vorsichtig eingepresst werden ?
Zuletzt geändert von VR6Turbo am 24.08.2008, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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designer2k2
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Beitrag von designer2k2 »

mit der reibahle machst den Innendurchmesser passend, die reibahle hinterlässt keine rauhe oberfläche ;)
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Beitrag von VR6Turbo »

:wiebitte: passen die nicht ohne reibahle?
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catwiesel25

Beitrag von catwiesel25 »

Hallo ,

nein die passen nicht !. Da sich die Ventilführung beim einschlagen oder einpressen sich so oder so verformt wird sie nach dem einteiben auf ihr Endmaß aufgerieben.Damit der Ventilteller auch richtig anliegt werden danach die Ventile neu eingeschliffen.
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Cabrio VR6 Turbo
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Dürfte doch eigentlich kein Ding sein oder?
Ventilführung einpressen, einmal die Reibahle durch ziehen, sodaß das Ventil reinpaßt, Schaftdichtung rein und dann den Sitz einschleife und fertig.


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Beitrag von VR6Turbo »

wo bekomm ich diese reibahle her ?
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catwiesel25

Beitrag von catwiesel25 »

Hallo,

das drehen der Reihbahle wäre wohl eher angebracht und das ganze mit viel Öl ;) .

Die Reihbale musst dir bei VW besorgen oder du weißt das genaue Maß das steht aber auf der originalen nicht drauf nur die VW Nummer.

Das Maß hätte mich ja auch mal interresiert.

Gruß
Catwiesel25
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Beitrag von VR6Turbo »

hat jemand diese nummer vielleicht ? :)
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RE:

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Das drehen der Reihbahle wäre wohl eher angebracht und das ganze mit viel Öl ;)
Joup, das drehen wäre von Vorteil ;) VW schreibt Bohrwasser vor.
hat jemand diese nummer vielleicht?
VW Spezialwerkzeugnummer lautet 3120



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catwiesel25

Beitrag von catwiesel25 »

Hallo ,

ja da hast recht muss natürlich Bohrwasser sein :D Fehler von mir. Da gibt es auch so Metallbearbeitungsspray aus der Spraydose das kannst auch nehmen.

Gruß
catwiesel25
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Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Joup, sowas hier ebay-link


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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 29.08.2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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TomsenVR6

Re: Ventilführungen

Beitrag von TomsenVR6 »

Ventilführungen werden mit öl und langsam drehend aufgerieben.
Es ist eine 7 H7 Reibahle und das Maß ist 7,000mm bis 7,021mm (irgendwo dazwischen muß es sein damit es ne H7 Toleranz ist).

Ich habe meine Ventilführungen gegenwelche aus Sinter-Metall von Mercedes getauscht inkl. der Ventilschaftdichtungen. Und die Sitz-Ringe nachgearbeitet. (ohne Ventil einschleifen)
geht auch nur mit der richtigen Maschine.

Sind selbst ohne Schaftdichtung dicht ohne zu klemmen. ( mit Vacuum-Pumpe geprüft).

Du solltest die Späne entfernen bevor du alles wieder zusammenbaust.
du solltest dir nen Grenzlehrdorn besorgen um die Passung zu prüfen.
Die Übermaß-Passung der Ventilführungen hat einen überstand von 0,035mm. ist es geringer als 0.010mm, dann wird die Führung nicht lange an ihrem Platz bleiben.
Desweiteren würde ich dir empfehlen die Führungen mit Stickstoff kalt zu machen und sie dann zügig einzusetzen.
du solltest auch auf die genaue höhe der Führungen achten

gutes gelingen.
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Agnar

Re: Ventilführungen

Beitrag von Agnar »

nimmste beim reiben emulsion sprich wasser öl gemisch wird die passung kleiner wie mit schneidöl.noch perfekter wäre sicherlich das hohnen der schaftführungen.hohe oberflächengüte und du kannst jedes ventil einzeln vermessen und auf deine führung anpassen.

muss nicht sein aber es gibt auch ein paar perfektionisten :)

falls deine übermaspassung am sitz im kopf schon bisschen ausgenudelt ist würde eventuell ein bisschen stauchen helfen.

mfg
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designer2k2
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Re: Ventilführungen

Beitrag von designer2k2 »

TomsenVR6 hat geschrieben:Ventilführungen werden mit öl und langsam drehend aufgerieben.
Es ist eine 7 H7 Reibahle und das Maß ist 7,000mm bis 7,021mm (irgendwo dazwischen muß es sein damit es ne H7 Toleranz ist).
Endlich jemand das Mysteriöse VW Spezialwerkzeug Nummer 3120 enträtselt :up:
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TomsenVR6

Re: Ventilführungen

Beitrag von TomsenVR6 »

Agnar hat geschrieben:nimmste beim reiben emulsion sprich wasser öl gemisch wird die passung kleiner wie mit schneidöl.noch perfekter wäre sicherlich das hohnen der schaftführungen.hohe oberflächengüte und du kannst jedes ventil einzeln vermessen und auf deine führung anpassen.

muss nicht sein aber es gibt auch ein paar perfektionisten :)

falls deine übermaspassung am sitz im kopf schon bisschen ausgenudelt ist würde eventuell ein bisschen stauchen helfen.

mfg

stauchen würde ich die führung nicht, da dann das Ventil nicht über die gesammte Ventilführung geführt wird und extrem schnell wieder defekt ist.
Dann machst du alles nochmal. (kopfdichtung, schrauben usw.)

mfg Thomas
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