Ventilführungen
Ventilführungen
wenn ich es richtig verstanden habe kann man die ventilführungen 027 103 419 auch mit einer zb.stahlhülse austreiben sowie einpressen+hammer :p
jedoch das mit der reibahle ist mir ein rätsel weil da gibt es ja dutzend verschiedene, kann man die hülsen nicht auch anders aufrauhen????
ventile neu einschleifen auch klar,sowie polieren aber ventilsitze nacharbeiten ist das überhaupt notwendig, vorallem wenn die ventile sowieso neu eingeschliefen werden ? warum hülsen überhaupt aufrauhen wenn sie vorsichtig eingepresst werden ?
jedoch das mit der reibahle ist mir ein rätsel weil da gibt es ja dutzend verschiedene, kann man die hülsen nicht auch anders aufrauhen????
ventile neu einschleifen auch klar,sowie polieren aber ventilsitze nacharbeiten ist das überhaupt notwendig, vorallem wenn die ventile sowieso neu eingeschliefen werden ? warum hülsen überhaupt aufrauhen wenn sie vorsichtig eingepresst werden ?
Zuletzt geändert von VR6Turbo am 24.08.2008, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
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mit der reibahle machst den Innendurchmesser passend, die reibahle hinterlässt keine rauhe oberfläche
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:wiebitte: passen die nicht ohne reibahle?
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Dürfte doch eigentlich kein Ding sein oder?
Ventilführung einpressen, einmal die Reibahle durch ziehen, sodaß das Ventil reinpaßt, Schaftdichtung rein und dann den Sitz einschleife und fertig.
Cabrio_VR6T
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wo bekomm ich diese reibahle her ?
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hat jemand diese nummer vielleicht ?
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RE:
Joup, das drehen wäre von Vorteil VW schreibt Bohrwasser vor.Das drehen der Reihbahle wäre wohl eher angebracht und das ganze mit viel Öl
VW Spezialwerkzeugnummer lautet 3120hat jemand diese nummer vielleicht?
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Zuletzt geändert von Cabrio VR6 Turbo am 29.08.2008, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilführungen
Ventilführungen werden mit öl und langsam drehend aufgerieben.
Es ist eine 7 H7 Reibahle und das Maß ist 7,000mm bis 7,021mm (irgendwo dazwischen muß es sein damit es ne H7 Toleranz ist).
Ich habe meine Ventilführungen gegenwelche aus Sinter-Metall von Mercedes getauscht inkl. der Ventilschaftdichtungen. Und die Sitz-Ringe nachgearbeitet. (ohne Ventil einschleifen)
geht auch nur mit der richtigen Maschine.
Sind selbst ohne Schaftdichtung dicht ohne zu klemmen. ( mit Vacuum-Pumpe geprüft).
Du solltest die Späne entfernen bevor du alles wieder zusammenbaust.
du solltest dir nen Grenzlehrdorn besorgen um die Passung zu prüfen.
Die Übermaß-Passung der Ventilführungen hat einen überstand von 0,035mm. ist es geringer als 0.010mm, dann wird die Führung nicht lange an ihrem Platz bleiben.
Desweiteren würde ich dir empfehlen die Führungen mit Stickstoff kalt zu machen und sie dann zügig einzusetzen.
du solltest auch auf die genaue höhe der Führungen achten
gutes gelingen.
Es ist eine 7 H7 Reibahle und das Maß ist 7,000mm bis 7,021mm (irgendwo dazwischen muß es sein damit es ne H7 Toleranz ist).
Ich habe meine Ventilführungen gegenwelche aus Sinter-Metall von Mercedes getauscht inkl. der Ventilschaftdichtungen. Und die Sitz-Ringe nachgearbeitet. (ohne Ventil einschleifen)
geht auch nur mit der richtigen Maschine.
Sind selbst ohne Schaftdichtung dicht ohne zu klemmen. ( mit Vacuum-Pumpe geprüft).
Du solltest die Späne entfernen bevor du alles wieder zusammenbaust.
du solltest dir nen Grenzlehrdorn besorgen um die Passung zu prüfen.
Die Übermaß-Passung der Ventilführungen hat einen überstand von 0,035mm. ist es geringer als 0.010mm, dann wird die Führung nicht lange an ihrem Platz bleiben.
Desweiteren würde ich dir empfehlen die Führungen mit Stickstoff kalt zu machen und sie dann zügig einzusetzen.
du solltest auch auf die genaue höhe der Führungen achten
gutes gelingen.
Re: Ventilführungen
nimmste beim reiben emulsion sprich wasser öl gemisch wird die passung kleiner wie mit schneidöl.noch perfekter wäre sicherlich das hohnen der schaftführungen.hohe oberflächengüte und du kannst jedes ventil einzeln vermessen und auf deine führung anpassen.
muss nicht sein aber es gibt auch ein paar perfektionisten
falls deine übermaspassung am sitz im kopf schon bisschen ausgenudelt ist würde eventuell ein bisschen stauchen helfen.
mfg
muss nicht sein aber es gibt auch ein paar perfektionisten
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Re: Ventilführungen
Endlich jemand das Mysteriöse VW Spezialwerkzeug Nummer 3120 enträtseltTomsenVR6 hat geschrieben:Ventilführungen werden mit öl und langsam drehend aufgerieben.
Es ist eine 7 H7 Reibahle und das Maß ist 7,000mm bis 7,021mm (irgendwo dazwischen muß es sein damit es ne H7 Toleranz ist).
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Re: Ventilführungen
Agnar hat geschrieben:nimmste beim reiben emulsion sprich wasser öl gemisch wird die passung kleiner wie mit schneidöl.noch perfekter wäre sicherlich das hohnen der schaftführungen.hohe oberflächengüte und du kannst jedes ventil einzeln vermessen und auf deine führung anpassen.
muss nicht sein aber es gibt auch ein paar perfektionisten
falls deine übermaspassung am sitz im kopf schon bisschen ausgenudelt ist würde eventuell ein bisschen stauchen helfen.
mfg
stauchen würde ich die führung nicht, da dann das Ventil nicht über die gesammte Ventilführung geführt wird und extrem schnell wieder defekt ist.
Dann machst du alles nochmal. (kopfdichtung, schrauben usw.)
mfg Thomas