NEVER ENDING STORY...215 Km/H und 5200 U/min mehr nicht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

dann bleiben halt noch sachen die nicht im fehlerspeicher stehen und das sind auch nicht grade wenig.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Herr Antje
Daher folgende Punkte prüfen: Zündung, Falschluft, Drosselklappe (reinigen und Pot.Meter nachmessen), elektrische Verbindungen (Stecker zB), Massepunkt Block und Sensoren (zB Tempsensor Motor).
.. und dann nochmal melden. Wenn die Punkte ausgeschlossen wurden, bleibt nicht viel mehr übrig.

Ach ja, LMM, Benzindruck und Fördermenge wäre noch eine Möglichkeit.

Wenn er wieder rennt und keine Fehler mehr im Speicher auftauchen, kannst du ja den Chip wieder einbauen, falls der wirklich was bringt.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 11.11.2005, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yaga

Beitrag von Yaga »

Genau an den Punkten die Du ja schon zu Anfang des Themas aufgeführt hast werde ich mich jetzt mal orientieren!

Habe ja schonmal Kerzen und Filter gemacht, LMM gereinigt und Ansaugtrakt geprüft, Falschluft und auf defekte Zündkabel geprüft!
Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

Wie oder besser gesagt was Messe Ich am DK Potti und wie soll Ich den Benzindruck feststellen, gibts da ein Mesgerät?

Was den Chip angeht kann ich nur sagen das er jetzt ca 1-1,5 l mehr Verbraucht, habe die ganze Zeit immer 10,5 l/100 km und jetzt 11,5-12 l/100 km also werde ich Ihn nach möglichkeit wieder nutzen!
Zuletzt geändert von Yaga am 11.11.2005, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

gibt es keine weitere Anhaltspunkte als nur die Höchstgeschindigkeit? Ruckeln, verschlucken, Geräusche,...

Hast du VAG-COM? Wenn ja, dort nachsehen, ob Drosselklappe bei gleichmäßig gasgeben gleichmäßig öffnet (Werte). Schau dann gleich die Temp. Werte an. Dann schau gleich nach, ob bei Vollast die Lambda auf 1 gesetzt wird, dann wird Vollast erkannt.

Ohne VAG-COM die Widerstand messen. Der muss gleichmäßig verlaufen über der ganze Weg.

Benzindruckmesser (Messgerät) wird angeschlossen, dort wo der Schraube in der Brücke von die Einspritventile ist. Die Fördermenge wird glaube ich in der Rücklauf gemessen. Ich denke, dass es billiger ist wenn du zu Werkstatt gehst, als wenn du das Gerät selber kaufst.

Wie die Verbrauchswerte gemessen werden, weiß ich nicht genau. So wie ich es kenne, muss bei ein Chip auch die Verbrauchswerte angepasst werden. Dies wird aber selten gemacht. Die Verbrauchsanzeige wird also keine zuverlässige Aussage geben. Dass der Verbrauch bei ein Chip in Teillastbereich runter geht, ist tatsache. Aber meist nur max. 1/2 Liter.

Außerdem könnte dein Kat auch verstopft sein...

Du siehst, es gibt viele mögliche Fehler.
Benutzeravatar
Yaga

Beitrag von Yaga »

Hallo,

leider hab ich kein VAG Com, aber ich hätte es gerne:-)

Werde mal sehen ob ich mit der Normalen Fehlersuche weiter komme und wenn net werde ich wohl mal den Händler aufsuchen müssen:dotz:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Vielleicht ist es bei dir auch die Steuerkette!

Hier hat es ja geholfen:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... entries=30
Bild
Benutzeravatar
Yaga

Beitrag von Yaga »

Ach ja, hatte ich ganz vergessen: Er hat noch andere Aufälligkeiten:

Wenn ich flotter fahre geht der Verbrauch runter *ehrlich*, und ab und an verschluckt er sich mal *aber gaaaaanz selten*, und wenn Ich Morgens starte humpelt er ein bisschen aber4 das habe ich eigentlich auf die Einspritzdüsen geschoben das diese nioch mehr richtig schliesen und mal ein wenig tropfen, das macht mein Polo auch!!!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich weiß nicht mehr ob das schon zur Sprache kam, aber was ist denn mir der Lambdasonde? Die Signalspannung kann man sich auch in den Messwerteblöcken anzeigen lassen. Aber ich glaube die wird schon arbeiten, nur falsch.
War dein Auto schonmal am Abgastester?
Da könnte man dann schon was sehen.
Bild
Benutzeravatar
Yaga

Beitrag von Yaga »

Am Agbastester war er noch nicht, aber normal werden doch Lambdafehler vom STG angezeigt, oder?

Habe mal die die Zündkabel gemessen, waren alle 5,7-6,5 kOhm also wohl Okay.
Habe auch die die Drosselklappe angeschaut und gemessen, sie öffnet vollständig und hat Werte vin 1,2-3,5 kOhm und die auch gleichmäßig bei Gasbetätigung!

Habe aber 2 Sachen gefunden die wohl daneben sind.

1. Verteilerkappe ist an den Kontakten ziemlich angefressen, werde sie nächste Woche direkt wechseln.
2. Bei abmachen ist mir ein Stecker am Zündverteiler abgebrochen, der ging aber so leicht ab das Ich fast anehme das der schon gerissen war, auch diesen werde Ich ersetzen.

Beides sind eigentlich keine sehr schlimmen fehler, aber beide auf einmal könntn doch gerade unter Volllast echte Probleme verursachen, oder?
Zuletzt geändert von Yaga am 12.11.2005, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Yaga

Am Agbastester war er noch nicht, aber normal werden doch Lambdafehler vom STG angezeigt, oder?

1. Verteilerkappe ist an den Kontakten ziemlich angefressen, werde sie nächste Woche direkt wechseln.
2. Bei abmachen ist mir ein Stecker am Zündverteiler abgebrochen, der ging aber so leicht ab das Ich fast anehme das der schon gerissen war, auch diesen werde Ich ersetzen.

Beides sind eigentlich keine sehr schlimmen fehler, aber beide auf einmal könntn doch gerade unter Volllast echte Probleme verursachen, oder?

Wenn die Lambdasonde defekt ist, zeigt dir das die Fehlerauslese nicht an. Nur wenn ein Kabel unterbrochen ist.

Das mit der Verteilerkappe kannst auch erstmal machen. Der Wagen müsste demnach aber auch ab und zu rucken.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Yaga

Ach ja, hatte ich ganz vergessen: Er hat noch andere Aufälligkeiten:

Wenn ich flotter fahre geht der Verbrauch runter *ehrlich*, und ab und an verschluckt er sich mal *aber gaaaaanz selten*, und wenn Ich Morgens starte humpelt er ein bisschen aber4 das habe ich eigentlich auf die Einspritzdüsen geschoben das diese nioch mehr richtig schliesen und mal ein wenig tropfen, das macht mein Polo auch!!!
Bei Vollast geht der Verbrauch runter: LMM? Wenn dein LMM zB weniger angibt als tatsächlich durchläuft (ist so bei ältere und verschmutzte LMM, oder wenn Falschluft angesaugt wird). Im Teillast wird die Einspritzmenge korrigiert vom Lambda, es wird mehr eingespritzt, weil der Lambda ein zu mageres gemisch bemerkt. Bei Vollast wird der Lambda ausser betracht gelassen und wird zuwenig eingespritzt.

Der Lambda taucht meineswissens bei ein komplette Ausfall im Speicher auf. Es kommt dann eine Meldung, das Gemisch konnte nicht angepasst werden, oder das Gemisch ist zu reich/arm.

Als erste deine Zündung machen, dann weiter schauen!

Tropfende Düsen wurde ich auch reinigen lassen. Auch dann ist oft eine optimale Gemischbildung nicht mehr möglich. Schau mal hier: http://www.tuninghaus.de/shop/catalog/p ... s_id=18313
Antworten