Wasser-Temp spinnt!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Wasser-Temp spinnt!!

Beitrag von Sporet »

Moin Leute,

ich hab heute volgendes Problem bekommen, als ich nach hause fuhr!
Kaum war ich von der Arbeit 2 km gefahren, ist meine Anzeige von der Wasser Temperatur über 100 grad gestiegen!
Nach weiteren 2 km ist die Anzeige über 130 grad geklettert und die Leuchte hat angefangen zu blinken!! :durchdreh:

Laut MFA war aber die ÖL-Temp. gerade mal bei 52 grad!!

Das kann wohl nur der Temperatur-Sensor sein, oder?!
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Hmm, kann sein. Kann aber auch das Thermostat sein, das defekt ist.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Thermostat schliesse ich mal aus, weil:

Thermostat, Kühler, Kühlmittel und noch paar kleinigkeiten
sind vor 2 Monaten komplett neu gekommen, da mir der Kühler geplatzt ist!!
Nur der Themperaturfühler ist der alte geblieben!! :dotz:

ALs ich den Wasserschlauch gefühlt habe, war der ober warm und der untere war kalt.
Als ich aber zuhause angekommen war, war ÖL-Temp um die 82 grad und der Ober und Untere Wasserschlauch waren warm! Also hat der Thermostat richtig aufgemacht!

Kann mir einer sagen weche Farbe der Temp-Sensor hat? Ist das der Blaue stecker oder der Glebe?!
Zuletzt geändert von Sporet am 17.11.2005, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

der blaue stecker (sitzt glaub ich links) ist der kühlmittel-temperaturgeber für das steuergerät.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, es gibt 2 Sensoren, die fürs Motorsteuergerät und die für die Anzeige. Die dritte ist glaube ich Klima. Wenn die Anzeige nicht stimmt, ist die Anzeige oder die Sensor kaputt. Die für die Anzeige ist nicht die blaue. Farbe weiß ich jetzt nicht genau. Hat aber 4 Anschlüsse (Lüftersteuerung/Anzeige glaube ich). Ging der Lüfter dann schon in Stufe 2?

Falls du VAG-COM hast, kannst du die vom Motorsteuergerät ablesen und mit die Anzeige vergleichen. Da müsste dann der Fehler schon offensichtlich sein. Vorallem weil, soweit ich weiß, der blaue Sensor (Motorsteuergerät) bei defekt zu kalt anzeigt. Stimmt die Anzeige mit VAG-COM kommt doch der Thermostat in betracht, vielleicht ein Produktionsfehler. Die Öltemperatur eilt ja immer die Kühlwassertemp nach.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Der Sensor für die Anzeig ist der Gelbe glaub ich mal gelesen zu haben!
Hab leider kein VAG COM, muss mir aber anschaffen.
Fahr mal heute zum Freundlichen zum Auslesen, schätze das er da schon den Fehler ausspuckt!
Das Wasser kann keine Temperatur von über 130 grad gehabt haben, der Motorblock war völlig kalt, und der Wasserschlauch war auch nur lauwarm!!

Der Lüfter lief so weit ich mich errinner kann nicht in der 2. Stufe!
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

So die Wassertemp. Anzeige funzt wieder.Es war der gelbe Tempfühler der kaputt war.Für 24 Euronen Neuen verbaut und gut ist.Danke nochmal für eure Hilfe. :o
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

leute, ich hab grad nochmal ne frage, komme hier nicht ganz mit...

also der
- linke fühler (blau) ist der kühlmittel.temperaturgeber für die motronic (steuergerät)
- der mittlere ist der thermoschalter für den
kühlerventilatornachlauf
- der rechte ist der temperaturgeber für die klima

WELCHER fühler wurde hier jetzt getauscht?
Zuletzt geändert von Pit am 19.11.2005, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Pit

leute, ich hab grad nochmal ne frage, komme hier nicht ganz mit...

also der
- linke fühler (blau) ist der kühlmittel.temperaturgeber für die motronic (steuergerät)
- der mittlere ist der thermoschalter für den
kühlerventilatornachlauf
- der rechte ist der temperaturgeber für die klima

WELCHER fühler wurde hier jetzt getauscht?
das hängt ganz von der ausstattung ab. automatik/schalter - mit/ohne klima.
der mittlere ist aber bestimmt NICHT der thermoschalter für den kühlernachlauf, denn der steckt im kühler selber.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hmm, ich glaub da hat sich in meinem geliebten buch "jetzt helfe ich mir selbst", dass ansonsten sehr gut ist wie ich finde, ein fehler eingeschlichen.

also in meinem flansch sitzt:

- links ein gelber stecker mit 4 kabeln
- mittig ein blauer stecker mit zwei kabeln
- rechts ein brauner mit 4 kabeln

was ist nun was?

hab mal nachgeschaut, der thermoschalter für den lüfternachlauf steckt tatsächlich im kühler.

also ich bitte nochmal um auflösung, welcher stecker hat welche funktion(en)?
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

es wurde der gelbe Stecker also Tempfühler ersetzt.Er ist für die Kühlmitteltempanzeige im KI zuständig. Der Blaue ist für Motronik, und der Graue für Klima.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

aha...

und der gelbe links mit 4 kabeln ist ausschließlich für die temp-anzeige im cockpit? oder hat der noch ne andere funktion?
Zuletzt geändert von Pit am 20.11.2005, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Pit

aha...

und der gelbe links mit 4 kabeln ist ausschließlich für die temp-anzeige im cockpit? oder hat der noch ne andere funktion?
ich meine auch für die Lüftersteuerung. Schlag mich wenn ich falsch liege..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag