"Ungesunder" Motorklang

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
SixBanger

"Ungesunder" Motorklang

Beitrag von SixBanger »

Hallo liebe VR6-Mitstreiter,

Seit ein paar Tagen macht mir mein VR echt Sorgen. Der Motor klingt irgendwie gar nicht mehr gesund. Er hat so einen heiseren, rauhen, kernigen Ton bekommen. Der war vorher nicht da. Man hört es noch viel deutlicher, wenn man die Motorhaube öffnet. Irgedwie erinnert mich der Motorsound an einen alten Ford V6, Alfa V6 oder so ähnlich.
Vor allem nach dem Kaltstart ist es am schlimmsten, mit steigender Betriebstemperatur reduziert sich die Geräuschentwicklung wieder etwas. Aber beim Gasgeben bleibt er nach wie vor sehr kernig im Ton.

Apopos Kaltstart: da treten seit neuestem alle möglichen Geräusche auf bzw. sind viel lauter als früher, Surren, Jaulen etc. Auch virbriert irgendwas am Wagen, wenn ich mit links eingeschlagenen Rädern aus einer Einfahrt wegfahre.
Das alles war vor 10 Tagen noch nicht da.

Der Wagen hat aber volle Leistung, Verbrauch normal, alle Temperaturen in Ordnung.

Was könnte das alles wohl sein? Ich habe Angst, dass mir der Wagen nächstens stehen bleibt.:(

Es ist ein Golf III VR6 Edition, EZ 6.95, 203'000 km, alle Inspektionen in (wirklich guter) VW-Werkstatt gemacht.

Gruss
Patrick
Zuletzt geändert von SixBanger am 15.12.2005, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Hmmm,so auf die Schnelle fällt mir auch nix ein,aber wenn du schon öfters bei der wirklich guten VW-Werkstatt warst,dann würd ich da einfach noch mal hinfahren und nachgucken lassen
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

gibt mehrere sachen:

(erstmal die einfachen)
- ölstand überprüfen, wenn zu niedrig: hydroklappern
- was für ein öl fährst du (also z.b. 10w40 ts, ts=teilsynthetisch, s=synthetisch, m=mineralisch)
- welches benzin fährst (super 95/super plus 98/99 /überteuerten aral oder shell bullshit (ultimate/v-power) 100)

wenn das ok ist:
- hydros kaputt
- kette macht geräusche / schleift / rasselt
- haarriss im krümmer/hosenrohr

check erstmal das mit dem öl, evtl. auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Benutzeravatar
SixBanger

Beitrag von SixBanger »

Danke schon mal für die Antworten:)

@nafets
Oel ist Mobil 1 0W40 schon seit immer. Sehr zufrieden, wenig Oelverbrauch, Motor lief bis vor kurzem immer wie Samt und Seide.
Benzin immer nur Markensprit 98 Oktan.

Ein Haarriss könnte schon hinkommen, da es offensichtlich der Motor selber ist, der markig klingt. Man hört das bei geöffneter Haube. Auch scheint es jeden Tag etwas lauter zu werden, könnte ein Hinweis auf einen grösser werdenden Riss sein, oder?

Wie hören sich kaputte Hydros denn an? Würde man das leistungsmässig nicht spüren?


@Sauger
Ja, ist klar, werde ich wohl auch machen müssen. Nur ist die Werkstatt etwa 60km entfernt. Woanders geh ich nicht mehr hin, mit den Werkstätten in meiner unmittelbaren Umgebung hab ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

mal wieder die religionsfrage mit dem öl ;) mal gucken was da noch kommt.
von leistungsverlust bei defekten hydros wüsste ich jetzt nichts.
was ich noch vergessen hatte: es muß auch nicht unbedingt ein haarriss sein, könnte auch einfach ne kaputte dichtung sein, also kopf/krümmer - krümmer/hosenrohr - hosenrohr/kat. Schau mal ob der da abbläst, bzw. ob das geräusch überhaupt da aus der richtung kommt.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von SixBanger

Oel ist Mobil 1 0W40 schon seit immer. Sehr zufrieden, wenig Oelverbrauch, Motor lief bis vor kurzem immer wie Samt und Seide.
Benzin immer nur Markensprit 98 Oktan.

Ein Haarriss könnte schon hinkommen, da es offensichtlich der Motor selber ist, der markig klingt. Man hört das bei geöffneter Haube. Auch scheint es jeden Tag etwas lauter zu werden, könnte ein Hinweis auf einen grösser werdenden Riss sein, oder?

Wie hören sich kaputte Hydros denn an? Würde man das leistungsmässig nicht spüren?
An Spritt oder Öl wird es wohl nicht liegen. Der Kette wurde rasseln, der Motor wurde sich aber gleich anhören. Ein Loch/Riss im Krümmer bzw Auspuff könntest du lokalisieren.

Hydros hörst du tickern, soetwa wie kleine Hammer auf Metall, vorallem beim Kaltstart. Leistungsverlust schon möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich/gering.

Das mit die eingeschlagene Räder wurde noch folgende Möglichkeiten ergeben:
1. Servopumpe jault
2. Getriebe/Ausrücklager jault.

Ändert sich das Geräusch beim Lenken im Stand? Oder ändert sich das Geräusch beim Kupplung treten, bzw loslassen oder in die verschiedene Gängen?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mess doch mal den Öldruck!

Laut meiner Anzeige hab ich jetzt bei sehr kalten Temperaturen 7bar direkt nach dem Kaltstart.
Was ich sagen will ist, dass man das auch hört. Da gibts einen Zusammenhang.
Klingt irgendwie so als ob der Motor sagen würde: "muss das jetzt sein mich aus dem Winterschlaf zu wecken"! :)

Im Sommer laufen die Motoren besonders beim Kaltstart viel ruhiger. So hab ich das jedenfalls bei mir festgestellt.
Bild
Benutzeravatar
SixBanger

Beitrag von SixBanger »

Hatte inzwischen einen Mechaniker der Werkstatt am Draht und der hat sich in einer Art "Ferndiagnose" durch das Handy versucht. Er meinte, es klinge gar nicht schön und es könnte an der Wasserpumpe liegen, ich solle auf jeden Fall möglichst wenig rumfahren und bald in die Werkstatt kommen. Das werde ich entsprechend Anfang nächster Woche tun.

Zuhause hab ich dann bei laufendem Motor auch noch mal unter die Haube gekuckt - und da ist mir aufgefallen, dass einen da ziemlich ungefiltert Abgasgeruch entgegenkommt. Das schaut mir dann wieder ziemlich nach Undichtigkeit im Abgastrakt aus, oder?

Gruss
Benutzeravatar
SixBanger

Beitrag von SixBanger »

Also: es war das Hosenrohr. Und zwar hatte es einen Riss resp. war es oben am Flansch, wo es am Krümmer befestigt wird, sogar gebrochen.

Mein Mechaniker suchte erst im Ersatzteilkatalog nach dem Preis für so ein Ding - da traf uns fast der Schlag: über 600 ?, ohne Arbeit! Das kam nicht in Frage.

Er versuchte, dann auf dem Autofriedhof ein Gebrauchtteil aufzutreiben, leider passte das nicht.
Schliesslich schaffte er es, mein kaputtes Teil zu schweissen und damit zu reparieren. Wie lange es hält - man wird sehen.

Auf jeden Fall klingt der Wagen jetzt wieder richtig samtig.:)
Auch das Scheppern ist verschwunden, wahrscheinlich waren dies Vibrationen vom gebrochenen Rohr.

Danke nochmals an alle & Gruss,
Patrick

P.S. Mit dem Oel 0W-40 hat es (wie erwartet 8-) ) gar nix zu tun. Im Gegenteil(!), der Motor ist mit 203tkm auch nach Aussage des Mechanikers in absolutem Topzustand.
Antworten