Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von VR6 Henry »

Hallo Kollegen, beim VR schieden sich die Geister, was das Thema Schwungscheibe angeht.

Ich habe es auch vor, weil ich dem Motor etwas an Trägheit abgewöhnen möchte...

Wie sind Eure Erfahrungen???

Weiviel Kg habt Ihr runterdrehen lassen???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Also ich weiß nicht recht wieviel bei mir runter ist aber ich habe damals gesagt er soll runterholen was geht und hab da 40? für bezahlt. ich finde es hat untenrum spürbar was gebracht und in denm drehzahlbereich wo der vr spaß macht ist man auch etwas schneller im nächsten gang.

ob ich den aufwand machen würde nur um die schwungscheibe zu machen weiß ich nicht das sollte jeder selbst wissen aber wenn man eh was ind der gegend zu tun hat sollte man das auf jeden fall machen.

Also ich bereue es nicht und kann es nur empfehlen.
Kann ja auch sein das viele einer anderen meinung sind.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich habe die Schwungscheibe jetzt eingebaut... Bin mal gespannt wie sich das beim fahren auswirkt. Der Leerlauf macht keine Probleme... Das ist schonmal Fakt.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Im Leerlauf läuft er auch normal aber ich finde das er zwischen den gängen viel besser und schneller kommt.

Berichte mal wenn du gefahren bist.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Meistercarlos

auf der ps2 bei dem spiel grand tourismo kann man son ding ja auch kaufen und dort heisst es wenn man ne erleichterte schwungscheibe hat, geht der bergauf beim beschleunigen langsammer. weis auch net warum. stimmt das oder ist das quatsch?

mfg roland
Stimmt!

Die Schwungscheibe speichert ja einen Teil der Energie die vom Motor erzeugt wird. Durch die Trägheit der Masse der Schwungscheibe ( dh. mit mehr Masse dreht sie sich länger als mit weniger ) verliert man weniger Schwung den Berg hinauf. Das dürfte aber eher für kleinere Hügel gelten. Solange reicht die Energie der Schwungscheibe auch nicht aus.
z.B. Kommt man dann bei 5% Steigung mit einer 10kg Schwungscheibe 200Meter weit und mit einer 3kg Schwungscheibe nur 75Meter wenn man den Wagen rollen lässt. ( alles rein fiktive Werte zur Erklärung )

Hoffe dass das zur Erklärung reicht. :o
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Bergauf beim Beschleunigen langsamer?? Muss der Schwungscheibe beim Beschleunigen nicht auch mit beschleunigt werden? Ich wurde sagen, dass der mit schwere Schwungscheibe weniger schnell in Drehzahl runter geht, bzw. weniger Geschwindigkeit verliert (da ja Leistung so etwas wie gespeichert wird, Massaträgheit). Beschleunigen heißt Energie zuführen. Davon braucht eine schwere Swungscheibe mehr als eine leichte, oder? Ich wurde sagen, immer eine bessere Beschleunigung und eine bessere Motorbremse. Dafür ein weniger runde Leerlauf, insofern mann das merkt...

Lieg ich da jetzt falsch?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Noch ein Beispiel zur Erklärung:

Nehmen wir an wir müssen einen kleinen Hügel überwinden. Beim Motor mit der schwereren Schwungscheibe wird die Drehzahl weniger sinken als beim Motor mit der leichteren Schwungscheibe.

Dann nehmen wir an wir fahren Serpentinen in den Alpen hoch.
Aus den Kurven müssen wir jedesmal wieder neu beschleunigen. Mit der leichteren Schwungscheibe geht das immer relativ schnell, aber wir müssen das Gaspedal stärker durchdrücken um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten.
Mit der schwereren Schwungscheibe fällt das aus den Kurven Beschleunigen schwerer, dafür können wir dann aber die gewünschte Geschwindigkeit mit weniger Gas halten.
Um was es hier geht ist Massenträgheit von rotierenden Körpern. Der Name sagt es ja schon.
Wenn eine Masse ( in diesem Fall Schwungscheibe )erstmal in Schwung gebracht wurde und man dann einfach wieder von allein ausdrehen lässt, dauert es, je mehr Masse vorhanden ist, länger bis zum Stillstand.

Aber eines sollte jedem klar sein: eine leichtere Schwungscheibe ergibt keine Mehrleistung. Die Leistung muss immernoch vom Motor erbracht werden. Die Schwungscheibe speichert nur Energie die vom Motor erzeugt wurde.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@VRTOM

wie unterscheidet sich deine 2. Antwort jetzt von meine Antwort? :D Er hat vom Beschleunigen bergauf gesprochen, das hast du im 1. Antwort bestätigt, im 2. widersprochen. Zwischendurch hatte ich die 1.Antwort in frage gestellt.

Beschleunigen geht immer "langsamer" mit schwere Schwungscheibe. Auch Motorbremse funktioniert besser bei leichtere Schwungscheibe. Der schwere Schwungscheibe möchte halt immer seine Geschwindigkeit behalten, sowohl beim Beschleunigen als bei der Motorbremse. Bei konstante Geschwindigkeit ist sie halt wieder von Vorteil...

Ich denke, die Vorteile überwiegen die Nachteile, obwohl ich mir die Arbeit nicht machen wurde. Wichtig ist, dass der Schwungscheibe richtig gewuchtet wird!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bei der ersten Antwort habe ich nichts von Beschleunigen geschrieben und gemeint. Hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Bin eben kein Erkärbär... :(
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

OT, blos zur Vorstellung was eine Schwungscheibe mit eine gewisse Drehzahl bewirken kann.
Es gab mal ein Projekt (frag mir jetzt nicht welches Land oder welche Firma), da wurde in einen Linienbus eine "Motor" in der größe von ich glaube in etwa eine Bierkasten. Der Motor war eine Schwungscheibe, die durch einen Elektromotor auf ... trpm beschleunigt wurde (auf jeden fall sehr hoch). Bei jede Haltestelle wird dann der Bus "angedockt" und der Scheibe wird wieder auf Drehzahl gebracht. Der Haltestelle hatte dann so etwas wie eine Steckdose. Der Bus hatte eine Reichweite von etwa 5km + Sicherheitsreserve.

Moral: so kann man sehen, wieviel Energie eine einfache Schwungscheibe abgeben und aufnehmen kann und wie schwerer wie stärker der Effekt.

Solche Antworten hätte sich VR6 Henry bestimmt nicht erhofft, sorry. Ich räum jetzt der Platz für leute die mit eine leichte Schungscheibe fahren....
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Wir müßen jetzt bei der Realität bleiben, es ist schon klar daß die Schwungscheibe die Energie sozusagen speichert und wieder abgibt. Nur jeder kennt hier das typische VR6 Problem, der will von unten raus nicht so locker drehen. Deshalb bin ich diesen Weg gegangen. Da ich sowieso den Motor draußen hatte, hat sich das eben angeboten. Ich werde im Mai die ersten langen Runden in der neuen Konstellation drehen, dann kann ich viel mehr dazu sagen. Ich habe viel Geld für das Abdrehen und Feinwuchten bezahlt. Ich würde auch keine erleichterete bei 1...2...3... kaufen, denn keiner kann mir sagen ob das Wuchten sehr sauber ausgeführt wurde?!
So jetzt nochmal zum Thema, die Firma Sachs ist gerade dabei, ein neues System für die Schwungscheibe raus zu bringen, deshalb denke ich daß sich die ganze Theorien bald in Luft auflösen.
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 30.01.2006, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR6 Henry
So jetzt nochmal zum Thema, die Firma Sachs ist gerade dabei, ein neues System für die Schwungscheibe raus zu bringen, deshalb denke ich daß sich die ganze Theorien bald in Luft auflösen.
Für neue Fahrzeuge, oder als Nachrüstlösung auch für zB VR6. In welche Richtung geht das System?
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Das ist noch in der Entwicklung, ich denke daß es zuerst bei DTM den Einzug finden wird.

Hier eine kurze Beschreibung: Wenn der Motor angelassen wird, dann läuft die Schwungscheibe ect. mit, wenn der Motor hochgedreht wird, also über Leerlaufdrehzahl, so kuppelt sich der Anlasserkranz + ein Teil von der Schwungmasse ab. Das soll das Ansprechverhalten verbessern und den Verbauch reduzieren.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Eine logische Entwicklung, da hätte man eher drauf kommen können :-) Problematisch wird wohl die zuverlässigkeit der Kupplung sein. Nochmal was, was kaputt gehen kann...

Ich glaube es wird im VR wohl nicht mehr kommen. Da wäre die Entwicklungsaufwand denke ich zu groß. Daher können wir ruhig weiter erleichtern :D
Antworten