Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von syncroman »

Sieht gut aus, ales weggefräst. 8,3 LBS das sind 3,76 kg.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
vr678_123
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2009, 18:36

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von vr678_123 »

Hab bei mir auch die schwungscheibe auf 5kg abgedreht und zusätzlich noch en Alu Riemenscheibenkit verbaut.Muss sagen hat sich echt extrem bemerkbar gemacht. Gruß
Benutzeravatar
vr6turbo87

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von vr6turbo87 »

also aus erfahrung weiß ich das wenn mann zu viel weg holt das mann sehr schnell schalten muss, wenn
mann den mittelpunkt fndet zwichen dem ganzen geht das ganze sehr brutal nach vorne das kann sich keiner vorstellen
ganz originaler motor ohne chip ohne alles, nur die schwungscheibe un die riemenscheibe natürlicht genaues mass an kg
un ein 2,9 getriebe hab ich ein zeit gefahren von 14.1 die viertelmeile
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re:

Beitrag von Raoul »

NRG hat geschrieben:Servus,
ich hol den Thread mal wieder hoch! Auf Grund einer Kettenkur muss demnächst auch mein Motor raus. In dem Zuge dachte ich mir, auch eine abgedrehte Schwungscheibe einzubauen. Jetzt hab ich mir hier wirklich fast alles durchgelesen (sehr interessant), allerdings würde ich gerne mal wissen, wie das mit einem möglichen Mehrverbrauch aussieht?!?! Bei den aktuellen Benzinpreisen, ist es ja auch einem VR Fahrer nicht zu verdenken, dass man da ein bisschen drauf achtet ;)
Dazu wollte ich sagen: Nein. Der Motor braucht nicht mehr Sprit, eher weniger, da er ja weniger Kraft aufwenden muss, um hochzudrehen. Die Drehzahl fällt auch nicht schneller ab, wenn man vom Gas geht, vorausgesetzt, man verwendet eine vernünftig erleichterte Scheibe.
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleichtern

Beitrag von Raoul »

Beef Vento VR6 hat geschrieben:hy!
ist die schwere riemenscheibe und der schwere schwung nicht als ausgleichsgewicht für die vibrationen der kurbelwelle da?
also langfristig gesehn hätte ich angst um meine kurbelwellenlager, mit der leichten scheibe!
Brauchst du nicht, solange alles gut ausgewuchtet ist. Je schwerer die Scheiben sind, desto größer ist ergo auch die Unwucht, die auf die Lager wirkt.
Eine einfache Beispielrechnung findest du hier: http://ep-parts.de/EP_Parts/Warum_Feinwuchten.html
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von Michi80 »

Hatte das auch mal bei 1 Gramm Unwucht berechnet.
Bei 7200 U/min sind das 8000 Gramm :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
passi-syncro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2010, 21:11

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von passi-syncro »

Guten Tag gesagt,
ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Unternehmen mit eigener Zerspanung und will einem Kollegen meine Schwungscheibe zum abdrehen geben.
Er ist zwar Zerspanungstechniker, aber er hat mit Autos nix am Hut. Ergo hat er auch noch nie ne Schwungschweibe abgedreht.
Meine Frage nun an euch.
Wo an der Schwungscheibe kann man wieviel wegnehmen, in Millimetern? Sonst wird ja hier immer nur von kg gesprochen und das ist für einen Zerspaner ja kein Maß ;)
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit ich mir event. das Geld sparen kann und mir keine kaufen brauch.
Danke schonmal im Vorfeld ;)
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von Michi80 »

Und wer wuchtet die aus :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
passi-syncro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2010, 21:11

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von passi-syncro »

Na mein Kollege dacht ich. Sollte ein Zerspanungstechniker der sonst Kolbenstangen und Wellen dreht das nicht können?
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von Metz »

Frag Ihn mal.

Hier bei EP-Parts kannst dich Schlau machen wie gewuchtet wird.
http://ep-parts.de/EP_Parts/Warum_Feinwuchten.html

Neben dem Erleichtern und Wuchten ist bei EP-Parts zb noch die Aufarbeitung der Reibfläche inkl,
auf was ich persönlich nicht mehr verzichten will. Die Kupplung fährt sich seither viel angenehmer.
Die leichtere Schwungscheibe zb hab ich bei mir nicht wirklich wahr genommen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von Michi80 »

Wuchten kann ich Dir die auch :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von Metz »

Und abdrehn kann er sie dir auch. Der hatte fette lady und weiss wo er ansetzen muss.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
passi-syncro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2010, 21:11

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von passi-syncro »

Also ich wollte meine Schwungscheiben eig von meinem Kollegen machen lassen. Um mir das Geld zu sparen ;)
Ich wollte ja nur wissen wo und wieviel man abdreht. Und das gern in mm und nicht in kg :)
Wenn ich ein paar Maße hätte, macht das mein Kollege schon. Bin ich eig ziemlich überzeugt von.
Trotzdem danke ich euch erstmal für eure Angebote ;)
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von Metz »

Es geht drum das es nicht einfach nur mm sind.
Der Abtrag läuft von innen zunehmend mehr abnehmend nach Außen mit einer Stufe.

Nimmst zu wenig, wird se nicht leicht, nimmst zuviel, passt die Stabilität und die Wärmeaufnahme nicht mehr.
Wenn auf Nr sicher gehn willst und mit 2,5 - 3kg Verlust leben kannst, dann nimm einfach den Breiten Kranz auf der Rückseite weg.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
passi-syncro
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2010, 21:11

Re: Schwungscheibe erleichtern / Schwingungsdämpfer erleicht

Beitrag von passi-syncro »

So hab heut mal mit meinem Chef gesprochen und der meinte das wir die möglichkeit zum feinwuchten nicht haben. :(
Da hat mir wohl mein Kollege zu viel versprochen.
Werde nun doch auf das Angebot von EP-Parts zurückgreifen.
Danke nochmal für den Tipp ;)
Antworten