Wassergekühlter Ladeluftkühler
Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
hallo,
was für ein wasseranschluss (schlauchdurchmesser) habt ihr am W LLK.
Auf den bilder sieht echt relativ klein aus 16 mm ????
was für ein wasseranschluss (schlauchdurchmesser) habt ihr am W LLK.
Auf den bilder sieht echt relativ klein aus 16 mm ????
Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
16 reicht vollkommen.
18 sind´s bei mir...
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Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
ich sagemal für den kleinen wasserkühler(tdi-kühler im radhaus) wird das schon okay sein,.. aber wie lange bist du mit deinem vr turbo unter druck mal ordentlich gefahren?weil mi so nem kleinen wasserspeicher wird das "kühlwasser" ja richtig heiß.. und dan ist die kühlwirkung gleich 0...
kühlung
bau dir doch nen tank in die ersatzradwanne rin, da hast du nen genügend großen speicher.
was nimmstn du eigentlich für ne umwälzpumpe fürs wasser der ladeluft
kühlung
bau dir doch nen tank in die ersatzradwanne rin, da hast du nen genügend großen speicher.
was nimmstn du eigentlich für ne umwälzpumpe fürs wasser der ladeluft
Straße Nass, Fuß vom Gas,...
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Straße trocken, drauf den Socken,...
Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
Pumpe ist die Zusatzwasserpumpe.
Mit dem Tank und den ganzen Kram hab ich schon alles getestet,bring nichts.
Du kriegst das Wasser nicht heiß,weil der Wasserkühler wirklich einen sehr guten Wirkungsgrad hat. Wassergekühlte Systeme hab ich schon 4 verschiedene probiert,daß ist das beste..
Und Autobahn fahr ich sehr selten.
Wenn dann Meile oder auf der Landstraße kesseln.
Mit dem Tank und den ganzen Kram hab ich schon alles getestet,bring nichts.
Du kriegst das Wasser nicht heiß,weil der Wasserkühler wirklich einen sehr guten Wirkungsgrad hat. Wassergekühlte Systeme hab ich schon 4 verschiedene probiert,daß ist das beste..
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
Dann schmeiß dich doch mal bitte auf die Bahn, würde auch gerne wissen, wie sich das bei längeren Vollgasfahrten verhält.....
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
aber 27° über außentemp. ist schon ne ganze mengeMichi80 hat geschrieben:Autobahn hab ich nicht getestet,bei 1,3 Bar waren es 27 Grad über Außentemp.
Man muß auch bedenken das die Kühlstrecke nur lächerliche 10 cm lang ist und innerhalb einer extrem kurzen Zeit die Luft (Volumenstrom bei Volllast und max Drehzahl) um etwa 80 Grad herruntergekühlt wird.
Da möchte ich mal einen Luft Luft Kühler sehen der die Größe hat
Außerdem ein Druckverlust von 0.1 Bar ist in Ordnung...
bei30° im sommer siegt man bei rund min 57° ansaugtemp. das ist schon viel man sollte immer unter 50° bleiben
da bleib ich lieber bei nem guten luftgekühlten
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
Ja, aber ich möchte den Wasserkühler komplett frei halten, und WLLK mit 2 Kühlern in den Radhäusern wäre da ne Alternative.....
Bin da echt schwer am grübeln.....
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
ja das geht schon aber das entscheidende ist da auch wieder die qualli der kühler
wir nehmen für solche umbauten die zusatzwasserkühler vom A3 8L 3.2 , da muß man aber je 2stk. hintereinander bauen proseite 130euro/kühler
dazu ein gescheiter WLLK wo auch der wasserdurchlauf ordentlich ist
schweizer baut die auf kundenwunsch mit extrem guten netzen
http://www.s-r-p.com/de/motorsportteile ... teile.html
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
weil dus grade sagts mit dem "Ebaykühler" für 99€ liegen wir öfters 5-10C* unter Aussentemperatur...wenns kühler ist und selbst bei 32C* im August war die Ladeluft max. 5C* höher als Umgebung... soviel zum Thema die Kühler sind scheiße...vr6 t 4motion hat geschrieben:aber 27° über außentemp. ist schon ne ganze menge
bei30° im sommer siegt man bei rund min 57° ansaugtemp. das ist schon viel man sollte immer unter 50° bleiben
da bleib ich lieber bei nem guten luftgekühlten
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
ja mag sein ist ja immer die frage welche größe bei welcher leistungVRKALLE hat geschrieben:weil dus grade sagts mit dem "Ebaykühler" für 99€ liegen wir öfters 5-10C* unter Aussentemperatur...wenns kühler ist und selbst bei 32C* im August war die Ladeluft max. 5C* höher als Umgebung... soviel zum Thema die Kühler sind scheiße...vr6 t 4motion hat geschrieben:aber 27° über außentemp. ist schon ne ganze menge
bei30° im sommer siegt man bei rund min 57° ansaugtemp. das ist schon viel man sollte immer unter 50° bleiben
da bleib ich lieber bei nem guten luftgekühlten
mein kumpel fährt den auch mit 282ps im 1.8T maße 600x300x76 da reicht der kühler völlig aus
bei mir ging die temp. auf über 70°
abgesehen davon ist der gegendruck der kühler sehr hoch ich mußte jetzt mit dem neuen kühler meine LD steurung komplett neu einstellen da er untenrum viel mehr druck machte und obenraus auf 2bar ging , abgestimmt ist auf 1,65bar
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
Hast Du mal den Druckverlust gemessen?
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
ne dazu war keine zeit , aber wie gesagt von meiner wg steuerung her mußte ich 10% runter gehen
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
5-10 Grd unter Außentemperatur nur durch Luftkühlung??????????VRKALLE hat geschrieben:weil dus grade sagts mit dem "Ebaykühler" für 99€ liegen wir öfters 5-10C* unter Aussentemperatur...wenns kühler ist und selbst bei 32C* im August war die Ladeluft max. 5C* höher als Umgebung... soviel zum Thema die Kühler sind scheiße...vr6 t 4motion hat geschrieben:aber 27° über außentemp. ist schon ne ganze menge
bei30° im sommer siegt man bei rund min 57° ansaugtemp. das ist schon viel man sollte immer unter 50° bleiben
da bleib ich lieber bei nem guten luftgekühlten
Wie soll das denn gehen
Und bei den 32 Grad mit 5 Grad drüber,was war denn das für ein Motor?
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
tja das sind nun mal Messwerte-der Fühler lügt nicht. zudem ist das nicht mal LLK Ausgang sondern direkt vor der DK... Netz is 700x300x70, bild is zwar etwas unscharf aber zu erkennen denk ich.mittlerweile is da ne S4 Front davor dh. ca. 2/3 der Fläche stehn im Wind-trotzdem die guten werte.Druckverlust hin oder her es funzt un das ziemlich gut un wenn da 0.3bar abfallen egal dann dreht man eben an der schraube.Michi80 hat geschrieben:5-10 Grd unter Außentemperatur nur durch Luftkühlung??????????
Wie soll das denn gehen
Und bei den 32 Grad mit 5 Grad drüber,was war denn das für ein Motor?
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Re: Wassergekühlter Ladeluftkühler
Im Prinzip gings ja auch um die Wassergekühlten Kühler.
Sieht auch cool auch bei Dir
Aber ich muß trotzdem sagen, so leid es mir tut ein Ladeluftkühler kann nicht die Temp durch den Fahrtwind wie bei Dir unter Außentemperatur kühlen. Das wäre ein Wirkungsgrad von über 100%.
und das geht leider nicht, schon alleine deswegen nicht,weil auch die Reibung der Ladeluft im Kühler selbst Wärmemengen freisetzt
auch wenns nicht viel ist.
Sieht auch cool auch bei Dir
Aber ich muß trotzdem sagen, so leid es mir tut ein Ladeluftkühler kann nicht die Temp durch den Fahrtwind wie bei Dir unter Außentemperatur kühlen. Das wäre ein Wirkungsgrad von über 100%.
und das geht leider nicht, schon alleine deswegen nicht,weil auch die Reibung der Ladeluft im Kühler selbst Wärmemengen freisetzt
auch wenns nicht viel ist.
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